neuer Rechner, neues Interface, neue Geräusche

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Tach zusammen!

Oh man, da arbeitet und spart man, kauft sich den Rechner seiner (finanziell möglichen) Träume und nur Scherereien!
Also, die letzten Tage habe ich damit zugebracht, meinen neuen PC mit Software zu bestücken. Da diese inzwischen läuft, wollte ich heute natürlich gleich loslegen - wenn da nicht dieses mulmige Gefühl bezüglich meiner Monitore wäre!

Mein System:
PC, i7, Win 7 64bit, Cubase 5
Focusrite Saffire 6 USB
Mackie MR8

Wenn ich jetzt die Lautsprecher anschalte, habe ich ein hochfrequentes Rauschen auf den Tweetern und - und das ist das bedenkliche - ein brummen IN der Box (als ob sie einen zusätzlichen Widerstand meistern müsste!?) Zuvor hatte ich das Tascam US-122 angeschlossen - kein Rauschen, kein Brummen, alles gut gewesen.
Die LS sind über Chinch angeschlossen (Shiverpeaks HighEnd mit verkoldeten Kontakten) und gehen hinten am Interface über Lineout 1/2 raus.
Könnte das Problem einfach dadurch gelöst werden, indem ich mir symetrische Klinke-Kabel besorg und die gegen die Chich-Kabel tausche? Wenn ich nämlich hinten am Rechner lausche, fältt mir auf, dass das Störgeräusch (hochfreq. Rauschen) aus den Hochtönern sich ganz genauso anhört, wie das Geräusch des Netzteils/Lüfters! Mit symetrischen Kabeln kann sowas doch unterbunden werden, oder?
Ist dann evtl. auch das komische Brummen IN der Box behoben?

Wäre echt super, wenn jemand Rat wüste, befor ich mir die (ja nicht ganz billigen) Klingekabel zuleg.

Danke schonmal im Voraus
 
Könnte das Problem einfach dadurch gelöst werden, indem ich mir symetrische Klinke-Kabel besorg und die gegen die Chich-Kabel tausche?

100%-ige Sicherheit kann ich Dir nicht geben, aber es wäre einen Versuch wert.

Clemens
 
Symmetrische Kabel bewirken oft Wunder. Mach erst mal das bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst.

Brummen in der Box kann sonst nur vom Trafo / Netzteil der Box selber kommen. Müsste dann also auch ohne jegliches Zutun einer Audioquelle brummen. Würde ich aber ausschliessen nachdem was du geschrieben hast.


Viele Grüsse
doktorbeil
 
AH - ich sehe gerade du hast die Mackie MR8 - die hab ich auch.

Bei mir brummt übrigens ein Netzteil in einer der Lautsprecher. So nach etwa 1/2 Stunde Betriebsdauer. Lärmpegel dann tendenziell langsam steigend - noch nicht nervig aber in Kürze gehts zur Reparatur. Wollte ich nur noch sagen für den Fall dass das Brummen evtl. doch aus der Box kommt....
 
Ach du Scheise, ich glaub, ich muss alles zurück nehmen.
Hatte gerade die LS komplett vom Audio getrennt - also nur am Strom hängen gehabt und die Dinger rauschen genauso wie sie es mit Chinchkabel tun :-(
Is mir anscheinend nie aufgefallen - sorry?
Aber das Brummen ist definitv vorher nicht dagewesen! Da bin ich mir sicher!
Naja, wenigstens kann ich mir die Kohle für die Klinke-Kable sparen - was für ein schwacher Trost!

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Anteilnahme!
 
WIe ist das Geräusch wenn nur die Monitore laufen?

Also alles andere ab ist, oder sogar ausgesteckt....
 
eine Art Grundrauschen kombiniert mit einem gleichmäßigen Knistern.

Was mir aber gerade (seit 5 Minuten) viel mehr Kummer bereitet, ist, dass die LS anfangen leise auszurasten, wenn ich Cubase öffne.
Dann fiel mir auf, dass jede Zeigerbewegung der Maus über ein Icon auf dem Bildschirm ein Störgeräusch verursacht!
Könnt grad ausrasten und alles zum Fenster rausschmeissen. Da gibt man einen ganzen Batzen Geld aus und dann sowas!
Häng die Dinger jetzt ma über ein Verlängerungskabel an den Strom im Schlafzimmer...
 
Häng die Dinger jetzt ma über ein Verlängerungskabel an den Strom im Schlafzimmer...

Teste das mal.

Aber he, Kopf hoch.

Es gibt sicher eine Lösung.
 
eine Art Grundrauschen kombiniert mit einem gleichmäßigen Knistern.

Was mir aber gerade (seit 5 Minuten) viel mehr Kummer bereitet, ist, dass die LS anfangen leise auszurasten, wenn ich Cubase öffne.
Dann fiel mir auf, dass jede Zeigerbewegung der Maus über ein Icon auf dem Bildschirm ein Störgeräusch verursacht!
Könnt grad ausrasten und alles zum Fenster rausschmeissen. Da gibt man einen ganzen Batzen Geld aus und dann sowas!
Häng die Dinger jetzt ma über ein Verlängerungskabel an den Strom im Schlafzimmer...


Nimm symmetrische Kabel - nur das hilft. Du kannst alternativ noch versuchen in Cubase unter den ASIO - Einstellungen auf "hohe Performance" zu stellen (oder sowas - bin kein Cubase User aber hatte das mal in einer DEMO - Version).

WIe ist das Geräusch wenn nur die Monitore laufen?

Also alles andere ab ist, oder sogar ausgesteckt....

Na das ist ein Netzbrummen wie sonst auch - nur der Sound kommt da bei der Box hinten raus :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Anschlusstechnik_und_Routing/155022/Post_1613472.html#6]Bumblebee[/URL] schrieb in #6: [/ref][/i]
WIe ist das Geräusch wenn nur die Monitore laufen?

Also alles andere ab ist, oder sogar ausgesteckt....

Na das ist ein Netzbrummen wie sonst auch - nur der Sound kommt da bei der Box hinten raus :)

Du bist aber ein lustiger....

Wenn du ein Netzbrummen hast würde ich dem mal nachgehen.....
scheint ja was normales zu sein bei dir.
 
...das mit dem Strom aus dem Schlafzimmer war auch nicht die Lösung. Es kam mir zwar etwas weniger vor, kann ja aber nicht sein. Entweder weg, oder Scheise!
Auch einen aktiven Hub hab ich zwischen geschaltet und den wiederum an einen USB3-Port geklemmt - alles unverändert

@ Bumblebee:
Ich hab kein Netzbrummen!?!
Oder war das an doktorbeil gerichtet?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Anschlusstechnik_und_Routing/155022/Post_1613472.html#6]Bumblebee[/URL] schrieb in #6: [/ref][/i]
WIe ist das Geräusch wenn nur die Monitore laufen?

Also alles andere ab ist, oder sogar ausgesteckt....

Na das ist ein Netzbrummen wie sonst auch - nur der Sound kommt da bei der Box hinten raus :)

Du bist aber ein lustiger....
Danke :) 50Hz sind eben 50Hz. Fragt sich nur wo es raus kommt...

@franknstain

Was soll denn deine unterschiedliche Einspeisung bringen? Das ist eher noch fördernd für eine Potentialdifferenz. Würde ich nicht empfehlen. Dein USB - Hub Geschichte verstehe ich überhaupt nicht - aber sei es drumm.

Nimm symmetrische Kabel.
 
Also Netzbrummen hab ich keins. Die Störgeräusche sind absolut im KiloHz-Bereich.
Das mit dem Hub is glaub ich einfach so aus der Verzweiflung raus passiert :)

...ich geh jetz Kabel kaufen

Danke euch, für die Anteilnahme
 
so, doch erstmal keine Kabel gekauft, hab grad einfach keine 150,- € für ein paar vernünftige.
Aber!
Habe mich in der Zwischenzeit noch durch andere Foren gewühlt und weiß inzwischen, dass es wohl der Strom ist, bzw. (höchstwarscheinlich) das Netzteil des Rechners.
Nach einem "Schutzkontakt-Test" war nämlich nichts mehr zu hören, von dem hochfrequenten Störgeräusch.
Nutzt dann ein symmetrisches Kabel überhaupt was, oder sollte ich mir stattdessen lieber eine DI-Box zulegen?
 
150 Euro für ZWEI Symmetrische XLR Kabel??????

WOW.....
 
Hehe....
Also ich glaub auf Vovox kannst du doch verzichten.....

Es gibt auch billigere Symmetrische Jack Kabel :)
 
klar kann ich das :)
das sind nur die einzigen, die ich gefunden habe, die symmetrisch und abgeschirmt sind

bin aber gerade auf der Suche nach einer eleganten Variante von "Schutzkontkat abkleben"

DI-Boxen sind ja meist mit XLR/Klinke Stecker. da kann ich mir dann gleich Kabel kaufen
 
das sind nur die einzigen, die ich gefunden habe, die symmetrisch und abgeschirmt sind

Alle ordentlichen Audiokabel sind abgeschirmt - bei Vovox wird nur nochmal extra darauf hingewiesen, weil die (komischerweise) auch nicht abgeschirmte Versionen haben.

SEHR GUT bist Du mit diesem Kabel bedient:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_club_series_cs06_0250_sw.htm

Gute Stecker (Neutrik) und gute Kabelqualität (mit Abschirmung).

Alles was besser/teuerer ist, hat zwar seine Befürworter, ist aber zumindest für Normalbürger nicht erforderlich.


bin aber gerade auf der Suche nach einer eleganten Variante von "Schutzkontkat abkleben"
Schliesse vorher eine Lebensversicherung ab - ach nee, kannste Dir sparen, bei Selbstmord zahlen die eh nicht. :D
BITTE: Finger weg von solchen Elektro-Experimenten. Ganz besonders im Audiobereich.
DAS IST GEFÄHRLICH!

Clemens
 
...ich mach´s auch nie wieder - war gestern nur echt am verzweifeln. Jetzt weiß ich wenigstens, an was es liegt.

Nachdem ich heute morgen (um 5 ) meinen alten Rechner nochmal angeschlossen hatte, das Interface dort installierte und anschließend einen Test machte - siehe da, alles gut.

Also bin ich zu folgenden drei Lösungsansätzen gekommen:

- Netzteil des neuen Rechners tauschen (was mir die unliebste Lösung wäre)
- eine Line Isolation Box in den Audioweg einsetzen
http://www.justmusic.de/item/12427/12050/40/70165/pli03-line-isolation-box-stereo-cinch.html
- oder eben symmetrische Klinkekabel gegen die Chinchkabel tauschen
http://www.justmusic.de/item/12427/...rik-kl.klinke-symmetrisch-2-5m-peak-line.html

Jetzt muss ich mich nur noch gedulden, bis der Audiohändler meines Vertrauens seine Pforten öffnet. Dann geh ich Kabel und Box kaufen, teste diese und berichte ob es was geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben