neuer rechner 100% S1 kompatibel?

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
liebe S1 entwickler/programmierer und cracks

ich kaufe mir jetz endlich einen neuen rechner, weil ich mit S1 arbeiten will, und der alte mit S1 nicht zügig und stabil genug läuft.

BITTE checkt die Komponenten kurz, ob euch da irgendwas auffällt was nach problemen riecht.
Wenn es nachher immernoch nicht 100% läuft, schrei ich gaaaanz laut scheisse.

Board: ASUS 1155 P8H77-M LE

Ram: Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

Prozessor: i5

System: win7 64 bit

Passt das?
Danke für die expertiese!

lg,
florian
 
ist alles standard x86 kompatibel - sollte laufen
 
falls du bislang unter xp unterwegs warst: win 7 64 - bit ist damit schon fast ein traum :)
 
win 7 64 - bit ist damit schon fast ein traum Lächeln

das hoffe ich! da ich's noch nicht erlebt habe fiel mir der schritt zu dieser investition schwer.
bin mit meinem ca 6 jahre alten rechner immer ganz gut zu rande gekommen. klar kamen mal grenzen, aber damit konnte ich leben. ausser mit S1 da geht halt kaum was.... und daß muß gehen weil es für mich die beste DAW ist.
 
wegen deines rams: asus gibt normalerweise immer eine sogenannte "qvl" (qualified vendors list) für ihre hardware aus, wo man eine auswahl von z.b. für das mainboard kompatiblen ram entnehmen kann (natürlich ist es wirklich nur als auswahl zu verstehen, weil die nur bestimmte riegel damit testen können)
hast du geschaut, ob der ram da drin empfohlen wird, oder ob das sonst wer in der kombination stabil betreibt?
 
Unabhängig von Board und RAM jetzt, finde ich die CPU einigermaßen unterpowered.
Ich würde zum i7 raten, der seit langer Zeit das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis hat, der:

i7 2600k für ca. 260€

Ich finde, die 60€ Aufpreis lohnen sich, zumal die nächste Generation schon wieder in den Startlöchern steht. Da würde ich einfach nicht so weit in ältere "lahme" Produkte investieren.



Grüße

Ari
 
Unabhängig von Board und RAM jetzt, finde ich die CPU einigermaßen unterpowered.

"findest" du das nur, oder willst du mit damit sagen, daß ich mit dem i5 nicht zügig und zuverlässig arbeiten kann?
Ich benutze keine extrem rechenaufwändigen Effekte. Im Mittel vielleicht 4 hallinstanzen unterschiedliche rart (S1 faltungshall, lexicon native...), 5-10 weitere send-effekte, bei 60 audio spuren 1 eq/kanal, ca 20 insert effekte, 2-4 vsti's (NI o S1 internes), ca 10 subgruppen.
standard-audio produktion halt.

Da würde ich einfach nicht so weit in ältere "lahme" Produkte investieren.

lahm?

ich dacht der i7 wär der schnellste, und der i5 der zweit schnellste prozessor (unter den "standard-geräten") den man grad so kriegen kann, ist das richtig!?

wär ja komisch wenn man wirklich den schnellsten rechner bräuchte um mit S1 zu arbeiten. wie schon zig mal gesagt krieg ich projekte in o.g. stil in cub ase mit meinem 7 jahre alten dual-core rechner hin.

Ich finde, die 60€ Aufpreis lohnen sich
wenn ich mit dem i5 zurande komm finde ich das nicht.

Also bitte sagt mir ob ich bei meinem Arbeisttil wirklich mit performance-problemen zu rechnen hätte mit dem i5, oder ob ein i7 einfach nur "chicker" wär.

Danke
 
wenn ich mit dem i5 zurande komm finde ich das nicht.
welcher i5 darauf kommt es an....
es gibt solche, mit dual und gute quads

der hat ne nummer dann kann man verglleichen was er leistet.
und dir reicht.

gruss Frank
 
wär ja komisch wenn man wirklich den schnellsten rechner bräuchte um mit S1 zu arbeiten.
Also bitte sagt mir ob ich bei meinem Arbeisttil wirklich mit performance-problemen zu rechnen hätte mit dem i5, oder ob ein i7 einfach nur "chicker" wär.

Du hast natürlich mit beidem Recht!
Ich bin eigentlich auch nicht der, der ständig mit dem neuesten System produzieren muss. Falsch wäre zu behaupten, man könne mit alten System (und auch älterer Software) nicht komponieren oder produzieren! Von solchen Aussagen distanziere ich mich ganz weit.

Nach meiner persönlichen Meinung finde ich aber, man sollte sich bei einem Neukauf, von dem man auch echt was erwartet nicht allzu weit "nach hinten" investieren. Das hat auch weniger was mit Studio One zu tun, sondern wenn ich da an Sachen wie Melodyne, oder Massive oder DIVA denke, dann gute Nacht! (wenn man möchte, bekommt man mit nur EINER diva instanz sämtliche Rechner lahmgelegt.)

Auch deine Ansage mit 4 Hallinstanzen incl. Faltungshall, das stimmt mich bedenklich!
Vieles, was Performance betrifft ist auch immer ganz eng am Userwork geknüpft.

Ich bleibe also fazitmäßig bei der "Empfehlung":
Sandybridge i7 2600k

Ari
 
der hier reicht aus:
Ich werde mich da jetzt bestimmt nicht streiten.

Denn "ausreichen" tut auch das, was jeder JETZT hat.
 
ne, streiten bitte echt nicht.

Denn "ausreichen" tut auch das, was jeder JETZT hat.

nö, mit meinem jetzigen system läuft S1 nur mit unrealistisch geringer "pluginbestückung" ohne knackser usw., wie ich ja schon erwähnt habe.
obwohl cubase das tut, auch mit melodyne in rewire, und o.g. anforderungen (sagen wir mal 2 lexicon native reverb instanzen - 4x faltungshall geht nicht)
Aber C4 läuft grundsätzlich stabil.

Gut, 4 instanzen faltungshall muß nicht sein, aber für o.g. belastung und 2-3 spuren melodyne, krieg ich mit einem GUTEN quad-core i5 probleme würdest du sagen, ja!?

Ich muß beim mischen (wenn ich die ganzen effekte drauf knalle) auch nicht mit 64 samples latenz arbeiten, das ist klar, oder!?
 
Sollte alles gehen. Ob i5 oder i7. Ich find meine phenom x4 zu hause und im üraum auch total schnell (bloss kaufen würd ich die nicht mehr).

Aber, ich würd doch was mit 4 ram slots nehmen. Und intel boards scheinen die beste lüftersteuerung zu haben. Zb das http://geizhals.de/746832

Cpumässig machen die 8mb vs 6mb l3 cache aber schon was aus. Und sogar das hyperthreading bringt was. Und da du ja nicht dauernd upgradest, ist es zumindest ne überlegung wert,, die 100€ mehr für nen 3770 oder 2600k auszugeben (p/l ist ähnlich wie beim 2500k)? Das ist dann auch in 3 jahren noch vorne?!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben