Neuer PC+welche Soundkarte?????

A

Arnie

Reaktionen
0
Hi!

Ich stell mir grad einen neuen PC zusammen, Hauptverwendung liegt bei Musik, ich möchte meine eigene Musik (bin Gitarrist) aufnehmen, als Software hab ich Cubase. Folgendermaßen läuft das ab, vor den Lautsprecher kommt ein Mikro ([p=28]Shure SM 57[/p]), welches dann in den PC soll, der Sound soll zu 100% sauber übertragen werden.

Die Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

ca. 3,0 Ghz (Prozessor entweder Intel oder AMD)
2x512MB DDR 2 RAM
250 GB Festplatte
Grafikkarte gut genug (=nicht die beste) für Spiele+Videoaufnahme+bearbeitung
Soundkarte noch unklar

Ist die Zusammenstellung gut oder sollte man irgendwo sparen und woanders was draufpacken? Preis lieg umdie 1000 Euro.

Wichtigste Frage nun: Welche Soundkarte sollte ich reinpacken? Wiegesagt, ich möchte mit einem Shure SM57 [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, ab und an vielleicht ein Keyboard anschließen oder Amps direkt per Line Out. Es sollte schon eine sehr gute Qualität sein, so bis 300 Euro möcht ich ausgeben :).

Gibts irgendwelche Vorschläge :)?

Danke!!!

autsch amps über line out gibt manchmal probleme. haste das schonmal gemacht? klingt grässlich finde ich.

für deine zwecke, also immer nur ein bis zwei quellen gleichzeitig brauchst du nichts großartiges. schau einfach in die produktbewertung (in der leiste links, bei "service") und such dir was in deiner preisklasse aus von dem die leute sagen dass die treiber nicht zicken und die preamps in ordnung sind. das ist alles ;)

autsch amps über line out gibt manchmal probleme. haste das schonmal gemacht? klingt grässlich finde ich.

Wenns grässlich klingt ist die Boxensimulation vom Lineout scheisse, oder es kommt das blanke Preamp signal - dann schafft ein [g=8]Plugin[/g] wie GuitarSuite ( JCM900+Tubescreamer) abhilfe :) - und auch so würde ich das [g=8]PLugin[/g] immer nach dem Lineout empfehlen - oder ein anderes was speziell eine Box simuliert - Voxengo Boogex zB.

PC klingt gut. 1GB RAM is minimum.

Du bräuchtest auf jeden Fall nen "guten" Preamp in der Soundkarte, für das Mike oder das Keyboard (wenn audio-out) wenn du keinen externen Kaufen magst.

Für eine externe Preamp Lösung, kann ich als "P/L-optimum" folgendes empfehlen:
- [p=567]Studio Projects VTB-1[/p] (als Preamp für das SM57 und als Line Out Pegelanheber falls der Pegel aus dem Line Out rummuckt) (110€)
- ESI Maya 44 - ohne [g=32]Midi[/g]
- ESI Juli@ mit [g=32]Midi[/g]-Ins fürs Keyboard? (130€)

Klanglich sind für mich die ESIs erst wieder ab RME-Produkten zu toppen :)

also ich hab schon an was internes gedacht. Hat zufällig wer Links für gute Soundkarten (oder Preamps, ich weiß nicht, ob die immer mit drin oder gar dasselbe sind??), dass man sich die mal anschauen kann?

Hi!

Hat denn niemand irgendwelche Vorschläge? Am besten eine Karte, die noch soen Teil dabei hat, das vorn bei den Laufwerken rausguckt und wo man sein Mikro ([g=15]XLR[/g]) und anderes (Klinke???) einstöpseln kann :).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben