Neuer PC für Sonar X3 mit EWCC

  • Ersteller bassundgitarre
  • Erstellt am
B

bassundgitarre

Registriert
06.03.16
Beiträge
120
Reaktionen
28
Punkte
214
Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen lassen. Der Rechner soll 2 jeweil 1 TB Festplatten 7200 bekommen über Raid 0 und eine 500GB SSD für Betriebssystem. Er soll 32 GB Ram vorerst bekommen, nachrüsten kann ich dann noch. Der Prozessor ist ein AMD Quad Core der mit 3,7 - 4 GHz getaktet wird . Meine Frage ist ob das System dann den Anforderungen der East West Library gerecht wird.
Ich habe eine recht große Library von East West mir gekauft, das Hollywood Zeuch, Strings, Percussion, Brass, Woodwinds, Dann noch die Symphonic Choirs , Silk und Ministry of Rock 2.

Zusätzlich zu Sonar X3 habe ich eine Expnasion Box mit Soniccore Scope System 5.1 mit dem ich über Adat Schnittstellen kommuniziere.

Was denkt Ihr, reicht das aus oder braucht man mehr Power? Es soll einfach seine Aufgaben bewältigen.
 
Die EW Hollywood Libs mit deren Play Engine sind recht ressourcenhungrig und verlangen viel vom Rechner ab.

In Deiner Aufstellung würde ich schon mal auf das Raid0 verzichten. Das bringt für den Sample Lib Einsatz nicht so sehr viel an Performance und erhöht dafür enorm das Ausfallrisikos um 2:1. Wenn eine Platte nicht mehr will ist alles weg und das Risko das eine von zwei Platten ausfällt ist nunmal 2-fach so hoch.

Bei Sample Libs kommt es oft viel mehr auf schnelle Zugriffszeiten der Platten an. Es werden keine riesen großes Samples gestreamt, sondern enorm viele kleine. Die Zugriffszeiten verbessern sich durch das Raid0 nur minimal.

Statt der 500GB SSD für das Betriebssystem, solltest Du diese lieber als Sample-Platte einsetzen. EW empfiehlt auch SSD.
Einer der großen Vorteile von SSD's sind die enorm schnellen Zugriffszeiten.

Zum Vergleich, eine schnelle 7200er Platte macht was um die 10ms im Durchschnitt. Eine SSD liegt da bei 2 Nanosekunden.

Nächster Punkt ist die CPU und vielleicht ist das auch ein wenig meine persönliche Einstellung. Ich finde diese AMD CPU's taugen für wirklich rechenintensive Anwendungen lang nicht so viel wie gute Intel CPUs. Deren angeblich hoher Takt mit bis zu 4Ghz ist etwas Augenwischerei. Ein guter mittelmäßiger Core-i7 von Intel ist besser als die großen AMDs.



Und wenn Du Dir schon einen neuen Rechner kaufst, dann doch bestimmt auch ein neues Betriebssystem? Windows 10?

Wieso dann nicht auch die wichtigste Software des DAW Rechners, nämlich Sonar, auf den aktuellen Stand bringen. Gerade die neuen Versionen sind in vielen Bereichen erheblich schneller als es X3 noch war.
Ich hatte vorher auch X3 und finde das die Auslastung bei virtuellen Sample-Instrumenten in der neuen Sonar Serie deutlich besser geworden ist.

-Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Das ist sehr hilfreich. Ich werde das ganze gut überdenken.

Wären dann 2 SSD Platten von Vorteil? also alle Libararys auf SSD? Betriebssystem auf normale Platte?

Du schreibst, Win 10, ich weiß nicht, inwieweit Soniccore mit der Version 5.1 Win 10 unterstützt. Ich habe win 8 drauf habe mir aber Win 7 emuliert mit Start8 , weil ich mit 1in 8 nicht sonderlich umzugehen wußte. Es läuft unter Win 8.

Ist das neue Sonar denn wirklich Ressourcen schonender? Oder vielleicht doch eher Cubase? Bin eigentlich mit dem Workflow von Sonar sehr zufrieden. Früher zu Atari Zeiten hatte ich Cubase Audio und Falcon, das war ne geile Zeit. Ich habe das Gefühl, das ich da doch irgendwie kreativer zu Werke ging als heute mit den vollkommen überladen Programmen, wo man manchmal gar nicht mehr weiß, wofür das alles gut sein soll:) Okay, die Zeiten ändern sich.

Habe dann lange Zeit nur noch Musik gespielt und unterrichtet, jetzt habe ich wieder Lust auf aufnehmen. Und ich habe keine Lust mehr, zuviele Abstriche machen zu müssen.

Reinhard
 
Du schreibst, Win 10, ich weiß nicht, inwieweit Soniccore mit der Version 5.1 Win 10 unterstützt

Ich habe bei mir Sonicore Scope 5.1 mit einer alten Creamware Luna und Z-Link Box auf einem Zweitrechner unter Windows 10 laufen. Hab da zwar kein Sonar, sondern ProTools drauf, aber es läuft.
Zwischen Windows8 und Windows10 sind die Unterschiede im Kern nicht mehr so groß, so dass das meiste was unter Win8 läuft auch unter Win10 funktioniert.

Wären dann 2 SSD Platten von Vorteil? also alle Libararys auf SSD? Betriebssystem auf normale Platte?

Die beste Empfehlung ist natürlich einfach alles auf SSD.
Ich habe bei mir eine SSD für Libs, die ich oft nutze und die eine große Power brauchen. Dann habe ich eine normale Festplatte für viele andere Libs, die von einer SSD ohnehin nicht so sehr profitieren würden oder ich seltener brauche.
Betriebssystem habe ich auch noch auf einer normalen Platte, weil sich da in der Zwischenzeit deutlich über 1TB angesammelt hat und eine SSD mir da zu teuer wäre.
Bei einem neuen Rechner würde ich die OS/App Platte aber auch mit einer SSD konzipieren.

Somit also eine SSD für OS und wichtige Apps, eine SSD für Libs mit hohen Anforderungen an Geschwindigkeit und eine große Datenplatte für diverse weitere Apps, Programme, Daten, Projektdateien etc.

Ist das neue Sonar denn wirklich Ressourcen schonender?

Großartig schonender im Umgang mit Ressourcen wie RAM ist das neue Sonar gegenüber X3 nicht. Auf die Ressourcen was eine Sample-Lib benötigt hat die DAW eh keinen Einfluss.
Aber, das neue Sonar geht besser mit VSTs im allgemeinen um, es wird weniger CPU verbraucht, inaktive VST Plugins verbrauchen kaum noch CPU oder die Audioengine ist performanter. Sonar-X3 ist halt inzwischen fast 2 Jahre alt, da haben die Cakewalk Entwickler schon einiges bewirkt.

Ich habe schon Erfahrungen mit so einigen DAW's. Meist war am Anfang die Euphorie recht groß, je mehr ich die Systeme aber kennenlernte, desto mehr Sachen haben mir nicht gefallen. Bei Sonar hält sich meine Anfangseuphorie (bin Ende X2 eingestiegen) noch immer. Das neue Abomodell und Platinum finde ich toll, jeden Monat ein kleines Update und neues zu entdecken hält bei Laune. Also ich wollte nicht wieder zu X3 zurück, das neue Sonar fühlt sich insgesamt einfach viel besser und moderner an.

-Markus
 
Danke Markus,

das sind alles sehr gute Informationen für mich. Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht vielleicht nen Wechselrahmen einbauen lasse.
Ich arbeite recht viel mit der Soniccore Scope, da habe ich 21 DSP zur Verfügung,route Sonar dann über das Mischpult von Scope. Ist das eigentlicn noch zeitgemäß? Ich selber mag den Sound von Soniccore Scope. Entlastet das eigentlich auch den Rechner?
Gemischt habe ich dann alles nicht über rendering sondern nehme es dann wieder auf über den Stereo Ausgang des Scope Mixers .
Okay, ich merke schon, ich schweife vom Thema ab.

Reinhard
 
Hallo komative,

danke für Deine Info. Ich werde mal schauen was ich da machen kann. Habe ja einen Bekannten, der mir das Ding zusammen baut:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
7
Aufrufe
936
bassundgitarre
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben