Neuer PC oder aufrüsten?

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
Hi


Ich steh vor folgendem Problem.
ich hab momentan einen 2,6 Ghz Celeron Prozessor mit einem asus Mainboard P4s 800 und 1 GB RAM. Meine Soundkarten sind kaskadierte M-audio Delta 410 und 24/96.

leider habe ich schon bei nur wenigen Spuren immer wieder dropouts.

Ich würd ganz gern aufrüsten. Also entweder kauf ich mir einen neuen Prozessor und mehr Ram (3 GB würden für dieses Mainboard 324€ kosten!!) oder gleich was ganz neues. Deswegen hab ich folgendes Angebot eingeholt:

Mainboard Asus P5N-E SLI

Intel Core 2 Duo E6400 Boxed

DDR 2 Kit 2 GB Kingston ValueRAM

Asus EN 7600GS Silent/HTD Geforce 7600GS, 512 MB Grafikkarte

Festplatte würde ich meine alte 200GB Samsung nehmen. die reicht mir.

was haltet ihr davon?
bin über jeden Kommentar dankbar!

mfg

myand
 
was hasten fürne cpu auslastung im grenzfall?!
wenns die cpu noch mitmacht, würde ich (weil günstiger) nur ram aufrüsten
peace daz
 
Hi

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit der CPU Auslastung ist so ne Sache. In Cubase zeigt die Anzeige eigentlich nichts besorgniserregendes an.
aber öffne ich den Taskmanager so zeigt dieser eine CPU auslastung von 90-100 % während der Aufnahme an.

bis dann

myand
 
Hmm, was sind für dich denn wenige Spuren?
Wenn Cubase nichts problematisches anzeigt liegt der Hase evtl. woanders begraben.
Was hast du denn noch so nebenher am laufen in Windows?


Zu deiner Frage:
Bei dem was du alles aufrüsten willst kannst auch mal nach nem Komplett-PC Angebot schauen...
 
Neben Cubase hab ich gar nichts am laufen.
Gar nichts heisst, nur System prozesse.
Und wenige Spuren sind für mich 1-8. Ja gut ich geb ja zu ich arbeite bei niedriegen Latenzen so mit 128-512 samples. aber das muss doch drin sein oder nicht?

achja und wenn ich allerdings Stylus RMX aufmache und dazu vielleicht noch trilogy, dann schiesst auch die Cubase CPU auslastung in die höhe.

myand
 
auweiha.....Celeron

neu kaufen!


mfg
Torn
 
kannst du deine aussage für mich bitte etwas genauer begründen?
warum ist celeron nix gut? und würde ich nur mit einem anderen Prozessor mehr leistung erzielen?
 
Bei Low-Budget CPUs wie den Celeron wurde am Cache gespart welcher für bestimmte Rechnereien unwahrscheinlich wichtig sind.
Das gilt insbesondere für Audio oder Videobearbeitung.

Wenn du dann noch cpulastige Tools wie den Stylus aufmachst stösst so eine CPU schnell an ihre Grenzen.

Er kann einfach nicht genug zwischenspeichern und Daten weiterleiten wie notwendig ist um z.B. niedrige Latenzen zu halten.
 
je nach dem was du fürnen sockel hast und was dein board zulässt (musste mal ins handbuch gucken) kannste dir sicherlich nen ganz guten P4 drauftun (ich glaub die gehen bis 3,2GHZ ... weiß aber nich was dein board unterstützt) also mit meinem pc (P4 2,4GHZ bekomm ich locker etwa 12 spuren mit reaper hin)
peace daz
 
ja du liegst genau richtig. ich könnte einen 3,2 Ghz Pentium 4 auf mein Board drauf tun. ich frag mich nur ob es nicht sinnvoller wäre gleich ein ordentliches system zu kaufen, anstatt jetzt den prozessor, dann noch ein bisschen ram und dann zu merken dass mein System bald wieder an die grenzen kommt
 
ganz einfach
ein celerron mit 2ghz ist um einges lahmer als ein pentium mit 2 ghz,
genau das selbe ists mit duron nd athlon.

mfg
Torn
 
Ich sage mal mit einem 3,2 GHz Pentium Professor kommst du schon ne ganze Ecke weit.
Audio-Software entwickeln sich perfomancetechnisch ja net so schnell wie bzw. Spiele oder so.

Allerdings weiss ich nicht was so ein derzeitiger Professor kostet denn wenn sie einem noch nicht hinterhergeschmissen werden lohnt sich ein Aufrüsten vielleicht doch eher.

Es empfiehlt sich nämlich auch den RAM mit aufzurüsten und wenn du nur den Professor wechselst brauchst du DDR1 RAm und wenn du komplett umrüstet kaufst du ja DDR2.

Wenn du nebenbei noch zockst lohnt sich wohl eher ein komplettes umrüsten...
 
Ich würde auch sagen dass ein Prozessortausch in deinem Fall schon sehr viel bringt. Allerdings bringt natürlich ein komplett neues System mit neuem RAM noch mehr :).
 
also ich sags mal so: früher habense mit 4-spur-bandmaschinen recordet und sind damit ausgekommen :D ... ich denke mal dass 3,2GHZ ausreichen sollten für Homerecording ... wieviel GHZ hat denn so ein dual-core?! ich kenns nur von nem kumpel, der auf seinem pc dann 2 mal 1,7 (also 3,4GHZ) hat... die 200MHZ machen den kuchen allerdings nicht fett
 
Naja, also einfach 2 * 1,7GHz kann man da ja nicht rechnen. Die Prozessorarchitektur ist ja bei den C2D's eine andere. Die reelle Arbeitsgeschwindigkeit kannst du nicht mit nem alten P4 vergleichen. Dann hätt ich ja nur 2 * 2,4 = 4,8GHz... So geht's ja net :D
 
ich würd sagen behalte gehäuse und soundkarte und alles andere schmeiss raus. so mach ich es immer...
 
Die Core 2 Duo haben auch schön viel Cache.
Allein desshalb ist der Vergleich mit nem P4 nicht ganz korrekt...

Und es gibt noch einige technische Specs.
Leistungstechnisch ist das schon einSprung.
 
Die Core 2 Duo Sache ist doch gut, alles andere macht heute keinen Sinn mehr. Ausser du willst alle paar Tage wieder anfangen zu überlegen ob die CPU ausreicht...

Deine Komponenten sind Ok. Du wirst sicherlich schon geguckt haben was bei dir im Budget liegt und danach ausgewählt haben. Das du ein anderes Asus Board nehmen könntest, einen E6600 und vielleicht Corsair PC-800, wirst du wahrscheinlich wissen. Aber halt teurer dann, klar.
 
800er ram macht btw. keinen großen sinn...hab mich ausführlich informiert und am ende kam raus, dass 667er vollkommen ausreicht

mfg drai
 
Ich würde definitiv zu einem anderen Board raten. Für 10 € mehr gibt es das Asus P5B mit 965-Chipsatz. Der hat zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis für Core2Duo Prozessoren.

Das Geld kannst Du dann man RAM sparen. Da gibt es 2-GB MDT 800er für um die 140 €. Soll auch ohne Probleme mit dem Board laufen.

MfG
Netco

EDIT:
Bei MDT auf jeden Fall 800er RAM, der ist zwar etwas teuer, aber der 667er läuft häufig nicht mit 965-Boards.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben