Neuer PC, Neue Soundkarte, aber welche?

  • Ersteller xxtrash
  • Erstellt am
X

xxtrash

Registriert
07.03.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
30
ich will mir einen neuen PC und eine Soundkarte kaufen nur zum Musik Produzieren. ich habe 2500 € Guthaben und bin bereit jeden Cent dafür auszugeben. reicht es überhaupt oder muss man mehr geld investieren um musik in sehr guter qualität zu machen?
die 2500€ will ich nur für PC, Soundkarte und [g=226]Monitor[/g] für das PC ausgeben. alles andere kauf ich dann extra noch.
bitte um kaufvorschläge.
was ist besser [g=18]MAC[/g] oder PC`?
 
heya

"besser" ist sehr relativ. für den pc gibt es aber mehr software, und afaik ist das handling mit [g=77]vst[/g]-plugins bequemer.

2500 euro reichen übrigens locker! mein gesamtes equipment hat nicht soviel gekostet...

mein persönlicher vorschlag:

pc mit schnellem prozessor (3.0 ghz aufwärts), tonnenweise ram (1 gb aufwärts)
soundkarte: esi juli@
[g=226]monitor[/g] (falls du damit den bildschirm meinst) 17'' aufwärts

aber es wäre noch nützlich zu wissen, welche musik du machen willst. für eine drummikroset-aufnahme reicht die juli@ nicht...

den rest des geldes kannst du versaufen, wie ein echter musiker ;)

grz
edge
 
-welche software willst du einsetzen? zählt ja nicht zu den 2500 oder?
-was willst du produzieren? musikstil...
-willst du viel mit [g=89]vsti[/g]'s arbeiten oder eher alles aufnehmen? wieviele kanäle willst du gleichzeitig aufnehmen?
etc.


zum pc: viel cpu-power, viel ram, schnelle festplatt(en) dualhead-grafikkarte, aber er soll auf jeden fall auch ziemlich leise sein,

core2duo oder athlon64x2 sind schon gut

soundkarte hängt vom einsatzzweck ab: micpres? viele analoge eingänge oder eher digitale?



lg, 2mk
 
Hi,

was besser ist, [g=18]mac[/g] oder pc, lässt sich so sicher nicht sagen... was schmeckt besser: Äpfel oder Birnen?

Zur Soundkarte: Wieviele I/Os etc. brauchst du denn?

Bei deinem Budget, das weit mehr als ausreicht, würde ich zu nem neuen core duo raten.

2GB Markenspeicher
Schnelle, große und leise HDs von Samsung
GUTES GEHÄUSE (Lüftung, Lautstärke), schau dich mal bei Antec um
Wenns nur ein AudioPC sein soll, dann Matrox Grafikkarte, ev. 2 Monitore.

TIPP: Frag dich ob es sich wirklich lohnt, 2500.- in einen Rechner zu investieren, oder ob du nicht mit noch immer fürstlichen 1500.- plus 1000.- für weiteres Equipement besser dran wärst.

LG,

Soares
 
xxtrash, du hast eine PM von mir.
 
also ich nehme orientalische musik auf. ich brauche höchstens 4 eingänge zur gleichzeitigen aufnahme.
ich würde cubase oder logic platinum einsetzen. ich finde beide gut. mir sind vor allem niedrige latenzzeiten sehr wichtig.
oder würdet ihr sagen direkt Hd-recording mischpult kaufen? es soll auf jedenfall sehr gute qualität sein also auch kommerziell einsetzbar.
 
ich denke, mit nem compi bist du besser dran. du hast 1.viel mehr möglichkeiten, 2.kannst du später besser erewitern.
 
ja aber welche hardware, also welche soundkarte sollte ich am besten nehmen und welchen mixer zischen musikinstrumente und soundkarte?
 
Hi,

schau dich bei deinem Budget uns seinen Ansprüchen ruhig bei rme um.

LG,

Soares
 
und welchen mixer zischen musikinstrumente und soundkarte?
Evt. auch beides in einem - Mackie Onyx mit FireWire-Option.
 
also wenn ich geringe latenzen haben will sollte ich dann auf eine interne soundkarte, eine usb karte oder eine firewire karte setzen?
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben