Neuer Mac Studio Preis/Leistung? (2022)

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb jeder Thread, bei dem ein neuer Mac angekündigt wird dermaßen zerredet wird und immer wieder in die gleiche bescheuerte Lagerdiskussion, wobei Diskussion hier nicht das richtige Wort ist, mündet.

Hier geht´s doch um einen speziellen neuen Rechner und nicht um die ermüdende Mac vs. PC Diskussion. Wer Macs scheiße findet muß doch nicht immer und immer wieder seinen Senf dazugeben und die Threads damit zutrollen. Das ist wirklich Kindergartenniveau und macht das Forum nicht gerade attraktiver.

Wenn man zum Thema Mac ausser "find ich zu teuer, zu scheiße, zu elitär, zu design oder was auch immer" nichts weiteres beizutragen hat, kann man doch einfach mal die Tastatur zuklappen und die schreiben lassen, die dazu was darüber hinausgehendes beitragen wollen.

Nix für ungut, aber das ist echt ermüdend!
 
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb jeder Thread, bei dem ein neuer Mac angekündigt wird dermaßen zerredet wird und immer wieder in die gleiche bescheuerte Lagerdiskussion, wobei Diskussion hier nicht das richtige Wort ist, mündet.

Hier geht´s doch um einen speziellen neuen Rechner und nicht um die ermüdende Mac vs. PC Diskussion. Wer Macs scheiße findet muß doch nicht immer und immer wieder seinen Senf dazugeben und die Threads damit zutrollen. Das ist wirklich Kindergartenniveau und macht das Forum nicht gerade attraktiver.

Wenn man zum Thema Mac ausser "find ich zu teuer, zu scheiße, zu elitär, zu design oder was auch immer" nichts weiteres beizutragen hat, kann man doch einfach mal die Tastatur zuklappen und die schreiben lassen, die dazu was darüber hinausgehendes beitragen wollen.

Nix für ungut, aber das ist echt ermüdend!
Dazu gehört auch das Preis/Leistungsverhältnis und das wird natürlich in Relation zum PC gestellt. Und entsprechend findet die Diskussion auch auf dieser Ebene statt.

Andererseits kann man sich auch die Frage stellen, warum von Seiten der Apple-Jünger jedes Produkt als neues Heiligtum mit eigenem Thread zelebriert werden muss und damit solche ermüdenden Diskussionen geradezu provoziert werden. Es ist doch hinlänglich bekannt, wie das hier abläuft. Wie man in den Wald hineinruft... Wenn Intel oder AMD einen neuen Prozessor rausbringen, gibt es keine vergleichbare Diskussion. Warum bloß?
 
Die Preisdiskussion wird bei jedem Apple-Rechner immer und immer wieder durchgekaut...ist völlig überflüssig, die Suppe immer und immer wieder hochzukochen. Und was ist für dich das Problem, wenn sich Apple user über ein neues Produkt freuen und hier darüber diskutieren wollen? Wenn Dich Apple nicht interessiert, ignoriuere doch den Thread.
Mich interessieren hier auch nicht alle Threads und ich muß deshalb noch lange nicht überall meinen Senf dazu geben.
Ich versteh das nicht, sorry!
 
Es geht um professionelle Aufnahmestudios wo man sich einmietet

Ich war gerade vor ein paar Wochen in solch einem und habe für jemanden Gitarren eingespielt. Dabei hatte ich nur Gitarren und mein Line 6 Helix, welches dann auch ausschließlich genutzt wurde. Ich habe übrigens im Keller noch 2 Vollröhrenamps und in dem Studio stehen derer 30-40 rum, teilweise extrem rares Zeug (der Besitzer ist Gitarren/Amp-Nerd). Wenn Helix Native installiert gewesen wäre, hätte ich einfach per USB-Stick meine Patches überspielt und wäre direkt in's Interface (Lynx Aurora, mit dementsprechend extrem niedriger Latenz) gegangen.

Und bevor mir hier jemand weiter Nachhilfeunterricht in punkto "professioneller" Studios geben will: Ja, ich weiß, dass da sehr häufig noch traditionell gearbeitet wird. Das hat diverse (streckenweise rationale, streckenweise irrationale) Gründe, die ich durchaus verstehe. Aber in jedwedem Studio, welches irgendwie weiß, was die Stunde geschlagen hat, wird eben einfach alles angeboten. Und das beinhaltet dann auch Software-Monitoring bei idealerweise kleinsten Latenzen. Die "Hinterband" Abhörsituation ist übrigens auch umschiffbar bzw. irrelevant, denn in einer traditionellen Aufnahmesituation hat man eben noch nicht alles mit latenzverursachenden Mastering-Effekten vollgestopft.
Unterm Strich benutzt man dort - so zumindest meine Erfahrung - einfach das, was das Projekt am schnellsten voranbringt sowie die besten Ergebnisse und den höchsten kreativen Output zur Folge hat. Und das findet dieser Tage eben häufig genug im virtuellen Raum statt. Die Studios, die das nicht anbieten, sind entweder pleite oder an einer Hand abzuzählen.
 
Weil deren Prozessoren scheisse sind. :)
Vielleicht, aber es sind und bleiben eben nur Prozessoren.
Sind halt kein Formfaktor in Gestalt eines kompletten Computersystems, das du kaufst, auspackst, anschaltest und das dann loswerkelt. ;)
 
Weil deren Prozessoren scheisse sind. :)
Nanu, wo kommst Du denn auf einmal wieder her? :welcome:
Und was ist für dich das Problem, wenn sich Apple user über ein neues Produkt freuen und hier darüber diskutieren wollen?
Wie kommst Du darauf, dass ich damit ein Problem habe?
Wenn Dich Apple nicht interessiert, ignoriuere doch den Thread.
Es interessiert aber auch Windows-User insofern, als sie vielleicht über einen Systemwechsel nachdenken oder die technischen Besonderheiten im Auge behalten, weil andere Prozessorhersteller ähnliche Produkte planen. DDa spielt die Relation zum PC mit rein, weil die Mac-Leistung für Preis-/Leistungsverhältnis des PCs ein nicht unerheblicher Faktor sein kann. Und das kann man auch interessiert diskutieren, ohne dass einem grundsätzlich das Interesse am Produkt abgesprochen werden muss. Ich weiß ehrlich nicht, was das Problem dabei ist. Das Produkt wurde vor Kurzem vorgestellt und außer der Optik, dem Preis und ein paar zentralen Daten gibt es dazu nichts zu berichten. Was willst Du denn sonst großartig darüber diskutieren außer ebem dem Preis, der Leistung, der Preis/Leistung und der Optik?
 
Sind halt kein Formfaktor in Gestalt eines kompletten Computersystems, das du kaufst, auspackst, anschaltest und das dann loswerkelt.
Da hast du zwar recht, aber inzwischen weiss doch jeder, dass in dieser Hinsicht Macs auch überlegen sind.
 
Ich bin jetzt zu faul, die Posts zu zählen, bei denen es um den Rechner geht (die Preisdiskussion aussen vorgelassen). 1 Seite würde aber sicher reichen...hauptsächlich geht´s um die üblichen Argumente warum das "offene"-Ökosystem PC besser ist als das geschlossene Mac-System (gibt´s hier hunderte Threads dazu mit immer wieder den gleichen Argumenten).
Und dann gibt´s Befindlichkeiten, wer wen als Profi, oder nicht Profi anerkennt. Das hat einfach wenig Informationsgehalt.
 
Das Produkt wurde vor Kurzem vorgestellt und außer der Optik, dem Preis und ein paar zentralen Daten gibt es dazu nichts zu berichten. Was willst Du denn sonst großartig darüber diskutieren außer ebem dem Preis, der Leistung, der Preis/Leistung und der Optik?
Einige Anregungen, worüber du diskuttieren könntest, finden sich z.B. hier in diesem sachlich gehaltenen Artikel über den M1 Ultra.
Der letztlich die interessanteste Vorstellung des ganzen Events war.

Neben dem Nebensatz von John Ternus:
"The new Mac Studio and Studio Display "join the rest of our incredible Mac lineup with Apple Silicon, making our transition nearly complete with just one more product to go, Mac Pro - but that is for another day"
;)
 
Und das findet dieser Tage eben häufig genug im virtuellen Raum statt.
Dann bin ich froh noch mit realen Musikern arbeiten zu können denen es Spass macht auf reale Instrumente zu spielen um einen einzigartigen Sound aufzunehmen den nur sie mit ihrem Equipment und (Spiel)Technik so hinbekommen.
Die Studios, die das nicht anbieten, sind entweder pleite oder an einer Hand abzuzählen.
Ich verstehe immer nicht warum du in jedem Post von dir so ein absolutistisches Statement bringst, daß sich durch nichts untermauern lässt.
Wenn dir schon der Unterschied zwischen Meinung und Tatsache fremd ist warum postest du so was nicht in Telegram?
Da wird man für so was bejubelt. ;)
 
Ich verstehe immer nicht warum du in jedem Post von dir so ein absolutistisches Statement bringst, daß sich durch nichts untermauern lässt.

Darf ich mal daran erinnern, wer hier einfach ohne Not mal so eben irgendwelche "Low Budget" Fabeln vom Stapel gelassen hat?
Abgesehen davon ist daran nichts absolutistisches.

Dann bin ich froh noch mit realen Musikern arbeiten zu können denen es Spass macht auf reale Instrumente zu spielen um einen einzigartigen Sound aufzunehmen den nur sie mit ihrem Equipment und (Spiel)Technik so hinbekommen.

Lass doch mal hören. Irgendwelche Blues Lawyers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb jeder Thread, bei dem ein neuer Mac angekündigt wird dermaßen zerredet wird und immer wieder in die gleiche bescheuerte Lagerdiskussion, wobei Diskussion hier nicht das richtige Wort ist, mündet.

Hier geht´s doch um einen speziellen neuen Rechner und nicht um die ermüdende Mac vs. PC Diskussion. Wer Macs scheiße findet muß doch nicht immer und immer wieder seinen Senf dazugeben und die Threads damit zutrollen. Das ist wirklich Kindergartenniveau und macht das Forum nicht gerade attraktiver.

Wenn man zum Thema Mac ausser "find ich zu teuer, zu scheiße, zu elitär, zu design oder was auch immer" nichts weiteres beizutragen hat, kann man doch einfach mal die Tastatur zuklappen und die schreiben lassen, die dazu was darüber hinausgehendes beitragen wollen.

Nix für ungut, aber das ist echt ermüdend!
Im Prinzip wäre ich bei dir, aber TE hat nun mal nach unsere Meinung gefragt.

Dann antwortet man so ehrlich wie es nur geht und schon Regen sich neumodische Apple User auf.

Ich bin mit Tiger eingestiegen weil XP der letzte Schrott war
Ich denke das ich beide Welten gut genug kenne um mitreden zu dürfen.

Wenn man nur noch schreiben darf das alles toll ist, dann wäre ich ja ein Lügner da ich Apple den Rücken kehrte, schweren Herzens wegen Logic.
 
Egal, ich bin hier nicht mehr weiter dabei. Hab mich eh schon zu tief hinein ziehen lassen.
So was ist nicht mein Terrain.
 
Dann antwortet man so ehrlich wie es nur geht und schon Regen sich neumodische Apple User auf.
wieso gleich wieder polemisch...was soll das neumodisch?
Wenn man nur noch schreiben darf das alles toll ist, dann wäre ich ja ein Lügner da ich Apple den Rücken kehrte, schweren Herzens wegen Logic.
Ich sag doch nicht, daß man alles toll finden soll...aber bitte, die Preisdiskussion, die Aufrüstbarkeit...immer und immer wieder...braucht´s einfach nicht immer wieder aufs neue und führt nur dazu, das die Threads immer weiter abstürzen.

Und was spielt es in dem Thread für eine Rolle, wenn´s für weniger Geld einen leistungsfähigeren PC gibt. Ist doch schön und ändert nichts an der Tatsache, daß die Kiste für einen Mac-user eine ordentlicher Leistungssprung zu vorherigen Generationen bietet.
 
wieso gleich wieder polemisch...was soll das neumodisch?
Ganz simpel:

Das hier ist ein Musikerforum und man spricht doch über einen Musikcomputer.

Bedeutet für mich: einschalten und dann DAW starten und damit arbeiten.

Aber wenn dann jedes mal das Wort iPhone aufkommt dann geht mir echt einer ab.
Ich schreibe doch auch nicht, dass ich mit dem PC alles spielen kann und der xbox Controller so geil ist.
Das hat mit Musikcomputer nichts zu tun. Wenn juckt das?

Und das Design ist dann auch immer ein Argument. Meinetwegen kann mein PC Gehäuse aus Backsteinen gemacht sein.

Ich glaube das unsere Apple Freunde viel mehr auf das Geld schauen, denn die wollen nicht nur Musik damit machen, die haben weitere Anforderungen an einem Mac. Von wegen es geht nicht um Geld bei den Apple Jungs.


Und was spielt es in dem Thread für eine Rolle, wenn´s für weniger Geld einen leistungsfähigeren PC gibt. Ist doch schön und ändert nichts an der Tatsache, daß die Kiste für einen Mac-user eine ordentlicher Leistungssprung zu vorherigen Generationen bietet.
Meine Kritik war: Prozessor gut, Verpackung schrott.

Sollen jetzt alle UAD User, ich bin keiner mehr, anfangen Ihre Karten (die ja für Musik Computer gedacht sind) wegzuschmeißen, weil Apple nicht offen sagen kann das die Musiker am Arsch vorbei gehen?
Oder Chassis kaufen? Kaufst einen 5000€ Computer und musst erst einmal den Musikkompatibel machen.

Für mich ist Apple kein Musikcomputer mehr.
 
aber bitte, die Preisdiskussion, die Aufrüstbarkeit...immer und immer wieder...braucht´s einfach nicht immer wieder aufs neue und führt nur dazu, das die Threads immer weiter abstürzen.
Aber wenn sich diese Fragen jedes Mal aufs Neue stellen. Wieso sollen sie dann nicht diskutiert werden dürfen?
Und was spielt es in dem Thread für eine Rolle, wenn´s für weniger Geld einen leistungsfähigeren PC gibt.
Das hat doch durchaus mit dem Thema der Vergleichbarkeit und des Preis/Leistungsverhältnisses zu tun. Wieso sollte man nicht darüber diskutieren dürfen, wenn es nicht komplett ins OT abdriftet?
Ist doch schön und ändert nichts an der Tatsache, daß die Kiste für einen Mac-user eine ordentlicher Leistungssprung zu vorherigen Generationen bietet.
Also soll man nur über die positiven Aspekte des Produkts diskutieren dürfen? Und wenn jemand etwas Negatives schreibt oder das Wort PC benutzt, kommt er für bis zu 15 Jahre ins Gefängnis.

Ich beschließe hiermit per Dekret, dass ab sofort in Apple-Threads nur noch über die Frisur von Tim Cook diskutiert werden darf.

Gezeichnet
Vladolf Putler
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben