Neuer Mac Studio Preis/Leistung? (2022)

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Wenn es dich so nervt warum kaufst du dir keinen schönen PC?
Zu teuer, nicht nachträglich scalierbar, keine Ersatzteilversorgung nach 5/7 Jahren, warum bleibst du dann bei Apple?
Zwingt dich irgend jemand dazu?

Ich habe das an anderer Stelle schon oft genug erzählt, musste suchen.

Abgesehen davon: Gerade wenn man ein Produkt nutzt, weiß man eben ganz besonders gut um dessen Schwachstellen. Und ich bevorzuge es, mir dieser Schwachstellen immer wieder bewusst zu werden. Andere verschließen die Augen und werden Fanbois. Bitte sehr.
 
Weshalb 32Samples?
Also ich könnte auch mit 32 Samples arbeiten, aber 64-128 reichen aus.

Mit meinem aktuellen Interface nehme ich (aus welchen Gründen auch immer - und ja, ich weiß es wirklich nicht genau) unter Kopfhörern den Unterschied zwischen 32 und 64 Samples 100% reproduzierbar wahr. Ich habe gewisse Theorien, warum das so sein könnte, wirklich erhärten lassen sich die aber nur schwierig.
 
Mit meinem aktuellen Interface nehme ich (aus welchen Gründen auch immer - und ja, ich weiß es wirklich nicht genau) unter Kopfhörern den Unterschied zwischen 32 und 64 Samples 100% reproduzierbar wahr. Ich habe gewisse Theorien, warum das so sein könnte, wirklich erhärten lassen sich die aber nur schwierig.
Natürlich nimmt man die wahr, aber als Problem habe ich das nie empfunden.
Also Gitarre mit KH und 64 Samples komme ich gut klar.

Aber jeder hat so seine Vorlieben.
Nur einen M1 holen und aufgrund von Buffer wieder was verschenken?
Du hast doch in Logic den Low Latency Mode.
 
Also Gitarre mit KH und 64 Samples komme ich gut klar.

Kommt ja auf die Gesamtlatenz an, die Puffergröße sagt ja beileibe nicht alles.
"Ganz klar" finde ich es übrigens nicht, dass man das merkt, da ich den Unterschied zwischen 64 und 128 zumindest nicht deutlicher wahrnehme.

Nur einen M1 holen und aufgrund von Buffer wieder was verschenken?

Das wäre genau einer der Gründe, ja. Und ich würde nur einen Teil verschenken, gegenüber meiner Käsereibe hätte ich immer noch ca. 50% Leistungszuwachs.

Du hast doch in Logic den Low Latency Mode.

Der hilft da ja rein gar nicht weiter, sondern nimmt nur die Plugins aus dem Signalweg, die auf dem Live-Thread zusätzliche Latenz verursachen.
 
Ich finde das schon lang. Also beim Rechner von 2017 habe ich 2019 schon den Prozessor ausgetauscht.
Damals waren die Ryzen 7 der gute Stoff und der 1800X war halt u-he Diva empfindlich., also wurde dieser mit einem 3700X ersetzt.
Mehr als der 3700X ging nicht wegen der passiven Kühlung.

Jetzt mit dem 5900X (12 Kerne) bin ich zufrieden. Der könnte wahrscheinlich ohne Upgrade 3-4 Jahre halten.

In meinen Projekten wird nichts eingefroren oder in Audio umgewandelt um CPU zu sparen.
Mixing und Mastering wird in einem Projekt durchgezogen.
Ich möchte auch nicht ständig die Buffer Size ändern. Eine Einstellung und go.

Beim 3700X konnte ich das nicht wirklich und davor gab es für meinen Geschmack keine Prozessoren die wirklich das konnten.
Egal ob Intel oder AMD. Erst mit den Ryzen 9 kam wirklich gute Singlethread Performance.

Klar, solange man sich auf Basis der DAW Plugins beschränkt ist vieles möglich, aber in Nuendo kommt nichts an Diva ran.
Ist halt so und Diva sowie andere Plugins fressen nun mal CPU.

Früher war halt nie genügend Power vorhanden.

Ich finde 3-4 Jahre zwar kurz :) aber stimme dir voll zu, was den workflow angeht. Einfrieren, umwandeln, rumgebounce etc. ist für mich der absoulte Kreativitäts-Killer und geht gar nicht.
Zum Glück ist der Sound, den ich mache nicht so ressourcenhungrig, drum komme ich mit meinen Rechnern länger aus.
 
… Monitoring durch die daw? Entweder nutzt man da hdx oder wir sind im viel beschworenen low budget Bereich 😁
 
Klar hat Apple kein Interesse alte Rechner am Leben zu erhalten aber es gibt genügend, auch Apple zertifizierte, Werkstätten die Ersatzteile für alles noch haben.
P.S.: Auch Lüfter für meinen unten genannten MBP.

Kommt darauf an.
Privat benutze ich auch noch ein MBP von 2007 um mal schnell was anzupingen, einen 6000er fernzusteuern oder im internet was runterzuladen aber geschäftlich macht es keinen Sinn keinen neuen Rechner zu kaufen wenn der Alte aus der AFA herausgefallen ist.
Dann wird der Alte für gutes Geld verkauft, was bei Apple ja kein Problem ist, und der Neue kann dann wieder abgeschrieben werden.

Ab letztem Jahr (oder heuer?) hat sich diese AFA-Abschreibung ja geändert und Rechner können im vollem Umfang sofort abgeschrieben werden. Du könntest dir also jedes Jahr einen neuen kaufen :)
 
Naja sollte ja ein späßchen sein weil wir hier eher im homerecording Bereich sind. Aber ein professionelles (Aufnahme-)Studio bei dem das live Monitoring anders gelöst ist La durch hdx oder ein vorgelagertes Pult habe ich wirklich noch nie gesehen
 
Aber ein professionelles (Aufnahme-)Studio bei dem das live Monitoring anders gelöst ist La durch hdx oder ein vorgelagertes Pult habe ich wirklich noch nie gesehen

Du hast also noch nie ein professionelles Studio gesehen, in dem virtuelle Instrumente verwendet werden? Oder Amp-Simulations-Plugins? Das finde ich hochinteressant. Erzähl doch mal!
 
Wenn's nach dem Zuckerfritze von Meta geht, lassen sich bald alle 24/7 am virtuellen Schniedel rumfummeln. Wozu, weiß keiner so genau.
 
Du hast also noch nie ein professionelles Studio gesehen, in dem virtuelle Instrumente verwendet werden? Oder Amp-Simulations-Plugins?
Ehrlich gesagt - nein.
Natürlich haben grosse Studios solche Plugins aber nicht zum primären Einspielen/Aufnehmen sondern eventuell zum Nachbearbeiten.
Ich kennen keinen guten Musiker, der nicht mit seinen Instrumenten (und da gehört zu einem Gitarristen auch der Amp) im Studio auftauchen. Er will ja auch seinen gewohnten und erarbeiteten Sound haben.
 
Du hast also noch nie ein professionelles Studio gesehen, in dem virtuelle Instrumente verwendet werden? Oder Amp-Simulations-Plugins?
Amp simulation ohne gesonderten low latency dsp - no way. Virtuelle Instrumente sind ja irrelevant. Aber ansonsten ja - ich war in noch keiner professionellen aufnahmeumgebung wo das Monitoring nicht durch ein Pult oder hdx gelöst war
 
Ehrlich gesagt - nein.
Natürlich haben grosse Studios solche Plugins aber nicht zum primären Einspielen/Aufnehmen sondern eventuell zum Nachbearbeiten.
Ich kennen keinen guten Musiker, der nicht mit seinen Instrumenten (und da gehört zu einem Gitarristen auch der Amp) im Studio auftauchen. Er will ja auch seinen gewohnten und erarbeiteten Sound haben.

Dann kennst du dich in der Welt aktueller professioneller Musikproduktion anscheinend nicht so richtig umfassend aus.

Amp simulation ohne gesonderten low latency dsp - no way. Virtuelle Instrumente sind ja irrelevant.

Ich kann nur obiges wiederholen. Vielleicht einfach mal umgucken, wie heute zum überwiegenden Teil gearbeitet wird. Da benutzt man das, was schnell professionelle Resultate erbringt. Inkl. Amp-Simulationen.
Abgesehen davon: Wieso sind virtuelle Instrumente irrelevant? Auch die werden per Software gemonitort.
Und um nichts anderes ging es.
 
HDX ist sehr schnell gerade damit man in professioneller Umgebung virtuelle Instrument oder Sonstiges problemlos nutzen kann. Selbst wenn man schon beim Mixdown ist kann man nochmal einen Gesangstake nachschieben ohne viel Latenzprobleme.
 
Wieso sind virtuelle Instrumente irrelevant? Auch die werden per Software gemonitort.
Hey, ich wollt mich doch garnicht streiten sondern nur den low budget running gag auch mal bringen.
Für virtuelle Instrumente reichen ja 256 samples immernoch locker aus beim einspielen.
Ansonsten ja - ich bin eher im postpro Bereich zuhause, da ist es eben schon „billig“ wenn Aufnahmen nicht mit einem Pult davor gemacht werden. Auf die Idee durch Software ohne dsp zu Monitoren käme aber dabei niemand weil ja im Control room Hinterband und ggf. Ganz anders - nämlich in einer fertigen Bearbeitungskette, oft mit Plugins die so oder so eine Latenz erzeugen - gehört werden soll, während der Künstler eben vorband hören muss.
 
Dann kennst du dich in der Welt aktueller professioneller Musikproduktion anscheinend nicht so richtig umfassend aus.
Es geht um professionelle Aufnahmestudios wo man sich einmietet und nicht um Produzentenstudios, die dem Sänger ein fertiges Instrumental vorsetzen.
Das sind 2 komplett verschiedene Bereiche und auch Klienten die da bedient werden.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben