Habe ich nicht gesehen... Sorry@mruebsam
Ich schrieb ein paar Posts weiter vorne das ich heute eher einen Mac Book Air als meinen jetzigen Asus kaufen würde.
Ich denke das ist Aussage genug ob und wie ich über den M1 denke, oder nicht?
Und weiter vorne habe ich ganz klar die Verpackung bemängelt und nicht den Prozessor.
Mit Verpackung meine ich das Fisher Price Gehäuse, sorry, geht gar nicht.
Wieso? Klar darf er PC das auch. Mein Punkt war nur, dass 6 Ports OK ist (nicht großartig, aber OK) und dass es wenig PCs gibt, die da standardmäßig mehr haben...Also du solltest doch aus diesen Zeilen herauslesen können das ich den M1 Ultra gut finde.
Nichtsdestotrotz gibt es nicht wirklich ein Szenario wo man nicht auf PC Basis das gleiche machen könnte.
Komischerweise akzeptieren Leute wie Du das man für Mac aufrüsten darf (Chasis, USB Hub usw.) aber ein PC darf dann wiederum nicht.
Nein... so meinte ich das nicht. Sondern noch viel extremerDu erzählst hier locker von NAS was ja eine Erweiterung ist weil so ein Mac Studio nur 8TB kann.
Und wie schnell ist dein NAS? Sicherlich voll die alternative um große Librarys zu laden, right?
Im ernst: Wer hat denn mehr als 8TB an Samplelibraries? Für lokale, schnelle Sicherheitskopien und Unmengen von Platz für alles mögliche, habe ich ein Tunderbolt Device, in das man ssds aber auch normale 3,5Zoll Platten lokal sehr günstig und schnell anschließen kann. Die kann man auch problemlos nutzen, um schnell auf einem anderen Rechner "sein System" zu booten (beispielsweise wenn man remote location Aufnahmen macht). Das NAS erwähnte ich nur, weil es immer noch Leute gibt, die sich teure große ssds anschaffen, damit sie ihre Projekte "archivieren" können. Da sollte man eher automatisiert nachts seine Archiver auf das NAS laufen lassen und seinen Rechner von altem Ballast, der zu ist, befreien...
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Aber tatsächlich glaube ich im Moment nicht, dass ich so eine leistungsfähige, mobile, stressfreie Recordingumgebung auf dem PC bekomme (Die Frage ist, ob man das braucht). Aber die Performance auf dem kleinen Footprint, gepaart mit einem optimierten Logic und nativen Fabfilter, TDR und kurzfristig auch noch LiquidSonic Plugins ist schon sehr sexy. (Jetzt habe ich aber auch gleich die Tür aufgemacht... wie ist es denn mit nicht optimierten Plugs... und da sieht die Welt wahrscheinlich wieder etwas anders ausDu willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du für 4600€ (das ist wäre der Einstiegspreis für einen Mac Studio über den ich überhaupt nachdenke würde) nicht das gleiche hinbekommst?
Was bin ich froh, dass ich old fashion bin. (Obwohl ich auch durchaus viel mit Kopfhörer und Plugin arbeite). Der Spaß mit dicken Speaker und echter Hardware ist doch ein anderer )Davon bist du weit weg. Im Gegensatz zu dir bin ich modern: Software + Headphones.
Minimalistischer geht es nicht mehr