Neuer Mac Studio Preis/Leistung? (2022)

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
O
Den günstigsten Mac Studio mit M1 Ultra gibt es ab 4.599 Euro. Dafür bekommt der Kunde eine 20-Core-CPU, eine 48-Core-GPU und eine 32-Core-Neural-Engine sowie 64 GByte gemeinsamen Arbeitsspeicher und eine SSD mit 1 TByte Kapazität. In der Topausstattung kostet der Mac Studio 9.199 Euro.

naja, super günstig finde ich ihn nicht. Die Zeit um diese Dinger steht ja nicht still. Im zweiten Quartal liefern Intel und AMD neue Generationen. Dann sieht das Feld wieder anders aus.

Ob das aus Abwärmegründen funktioniert?

Mein Rechner hat vor ca 12 Jahren 4000 Euro gekostet. Da war eine Grafikkarte drin die man gleich wieder ausgewechselt hatte. So klein war sie. Speicher war schon immer ein Thema bei Apple. Hat sich damals jeder extern und nicht bei Apple bestellt - waren halt Apotheken Preise. Das geht leider nicht mehr. Daher finde ich es gefährlich den Rechner „zu klein“ zu bestellen. Wer diesen nur 3-4 Jahre nutzen will für den wird sicherlich die kleineren Versionen ausreichen…wer aber auf noch mehr Jahre Nutzung spekuliert macht einen Rechenfehler und wird irgendwann merken das die Programme Speicherhungriger usw werden und die Rechnung nicht aufgeht. Meistens zahlt man doppelt wenn man zu billig kauft. 10.000 Euro sind ne Menge Kohle…aber ich habe mal ebendgerade eine Konfiguration erstellt womit jeder Audio Typ glücklich werden würde und da liege ich knapp bei 6 scheinen und das finde ich total ok.

Die PC User die dann wieder anfangen „ja gibts auf dem PC günstiger usw“ brauchen mir mit diesen Geschichten gar nicht kommen. Ich bin keine Bastelbude. Ich muss in meinen Betrieb kommen, den Knopf drücken und loslegen können. Falls etwas nicht funktioniert nehme ich ein System Backup vom Vortag starte es auf einem anderen Mac und kann weiterarbeiten während sich Apple um die Reparatur kümmert. Und der Service ist bei denen Top - zumindest habe ich es so in den letzten Jahren erlebt. Ich zahle gerne mehr für das das ich ein System vor mir habe womit es Spaß macht zu arbeiten. Es geht hier nicht um die Komponenten ob diese teurer oder billiger sind. Mir reicht das ich meine DATEV Belege usw mit Windows bearbeiten muss und jedes Mal wenn ich damit durch bin atme ich erst einmal tief aus und ein. Es ist einfach eine Grütze System womit ich nie wieder in meinem Leben mit zu tun haben möchte. Ich habe meine Lehre daraus gezogen. Dafür zahle ich dann lieber 2000 Euro mehr aber habe ein zuverlässiges System was mich nicht in Stich läst - denn in der jetzigen Lage könnte ich es mir nicht leisten das plötzlich ein Rechner 2 Wochen ausfällt oder Ähnliches. Das ist auf dem Mac wesentlich entspannter …Platte an das book dran und weiter gehts.

Natürlich ist ein Mac teurer als ein Pc aber was ist das den bitte für ein Vergleich? Die meisten rechnen immer immer die einzelkomponten zusammen aber wenn man genauer darüber nachdenkt wieviel weniger Stress man durch einen Mac hat weil System und Hardware miteinander super kombiniert sind dann ist der Rechner schon zu billig. Ein System so zu pflegen und zu optimieren kostet auch Geld!

Nehmen wir mal an es ist so wie du sagst und die Kiste kostet 10.000 Euro und du arbeitest damit 10 Jahre weil das was du dann bei dir stehen hast ein Monster ist…das wären im Jahr 1000 Euro. Im Monat nicht einmal 100 Euro. Also einmal mit der Frau in einem gutem steakhouse Speisen. Und das ist für so ein Werkzeug zu teuer? Ok dann schraubt man seine Bedürfnisse runter kauft sich einen Mac mini mit einem M1 mit dem hier 99,9 Prozent der Leute sicherlich ihre Projekte verwirklichen können (rendert ja nicht jeder zig Stunden Audiomaterial)…das sind für einen vernünftigen knapp 2000 Euro? Für einen Rechner der ein super angepasstes System drauf hat immer noch zu teuer? Sorry wer das behauptet ist ein Bastler. Ist ja ok …muss es auch geben aber wirtschaftliches Denken ist was anderes. Ach so und ich habe die monatlichen steuerlichen Entlastungen und Abschreibungs gedöns nicht einmal mit reingerechnet.

Also ich kann jetzt schon sagen das Apple mit diesem Rechner einen mega Wurf gelandet hat den alle Kollegen mit denen ich heute telefoniert habe haben sich heute einen bestellt …ja weil er zu teuer ist ;-)
 
Es sei denn, du definierst einen Rechner für €2300 als "Low Budget".
Für das, was er kann, ist er schon Low Budget aber eigentlich geht es ja um den Selbstbau PC Bereich.
Und eine 512GB SSD darf man in der Preiskategorie getrost als zu klein bezeichnen.
Es ist eher so, dass Apple bei quasi allen Modellen anfangs zu wenig RAM und zu kleine SSDs einbaut.
Gerade im Videobereich wird auf der System SSD nur das OS und die Apps installiert, Videofiles kommen von einem externen RAID.
Wer so arbeitet für den sind 512GB mehr als ausreichend. Der bestellt dann diesen mit mehr RAM.
Und wem RAM nicht so wichtig ist aber dafür eine grössere Interne braucht bestellt es eben anders herum.

Man sollte schon wissen was man braucht bevor man nur das Einsteigermodell kauft und danach feststellt, daß es zu klein ist.
 
Gerade im Videobereich wird auf der System SSD nur das OS und die Apps installiert,

Ist hier irgendwie nicht so das Video-Forum. Und gerade bei Sample Libraries, die direkt von der SSD streamen, hat sich eine große interne Platte durchaus als Vorteil herausgestellt.
Ist aber auch vollkommen egal, eine 512GB SSD in einem Rechner für über 2k ist in meinen Augen eine Peinlichkeit.

Man sollte schon wissen was man braucht bevor man nur das Einsteigermodell kauft und danach feststellt, daß es zu klein ist.

Und genau das ist eines der Probleme, die ich mit Apple Rechnern seit geraumer Zeit habe. Man muss quasi auf Verdacht extra viel Kohle in die Hand nehmen. Und kann nebenbei eben nicht von sinkenden Preisen für RAM und SSDs profitieren (sondern muss im Gegenteil noch den extra Apple-Aufschlag hinblättern).
 
Und eine 512GB SSD darf man in der Preiskategorie getrost als zu klein bezeichnen.
Es ist eher so, dass Apple bei quasi allen Modellen anfangs zu wenig RAM und zu kleine SSDs einbaut.
Ich habe meiner Freundin ein Air 8/256 GB zu Weihnachten geschenkt, da sie nur Low Budget benötigt. Für den Durchschnittsuser, der surft, emailt, online shoppt, mal Videotelefoniert oder Fotos bearbeitet und etwas Office benutzt absolut ausreichend. Sie wollte eigentlich einen Win Laptop haben und wenn du da in der 800€ Klasse guckst, findest du viel Mist mit genauso kleinen Festplatten und wenig RAM. Konfigurierst du so ein Angebot, geht es dir überall wie bei Apple - sprich es wird mit deiner Wunschoption immer teurer - soviel zum deinem Vorurteil.
Dass das Air in o.g. Konfig mehr als performant genug für ihre Anforderungen ist und dass das OS resourcenschonend funktioniert, konnte man auch hier im Forum schon lesen. Mich jedenfalls hat es motiviert 799€ dafür zu bezahlen. Was meiner Meinung nach heutzutage eindeutig preislich low budget ist und trotzdem Preis/Leistung bietet.
 
Natürlich ist ein Mac teurer als ein Pc aber was ist das den bitte für ein Vergleich? Die meisten rechnen immer immer die einzelkomponten zusammen aber wenn man genauer darüber nachdenkt wieviel weniger Stress man durch einen Mac hat weil System und Hardware miteinander super kombiniert sind dann ist der Rechner schon zu billig. Ein System so zu pflegen und zu optimieren kostet auch Geld!
Sorry , aber genau das machen PC in dieser Preisklasse auch.
Ich habe PC gekauft und alles läuft.
 
Ok dann schraubt man seine Bedürfnisse runter kauft sich einen Mac mini mit einem M1 mit dem hier 99,9 Prozent der Leute sicherlich ihre Projekte verwirklichen können (rendert ja nicht jeder zig Stunden Audiomaterial)…das sind für einen vernünftigen knapp 2000 Euro?
Für 2,5k werde ich mir in etwa einem halben Jahr einen PC kaufen, der dem M1 Ultra leistungsmäßig das Wasser reicht und nicht die Nachteile eines Zwergengehäuses hat. Und wenn man sich ein wenig einliest und dazu Gedanken macht, dann läuft das System auch sauber und ohne Murren, ohne das Vierfache ausgeben zu müssen. Meine PCs hier sind jetzt gute 8 Jahre alt und hatten noch nie irgendein technisches Problem, das nicht auf Softwarefehler zurückzuführen war.
 
Natürlich ist ein Mac teurer als ein Pc aber was ist das den bitte für ein Vergleich? Die meisten rechnen immer immer die einzelkomponten zusammen aber wenn man genauer darüber nachdenkt wieviel weniger Stress man durch einen Mac hat weil System und Hardware miteinander super kombiniert sind dann ist der Rechner schon zu billig. Ein System so zu pflegen und zu optimieren kostet auch Geld!

Das ist natürlich, wie SilentWarrior schon sagte, an sich Quatsch. Ich stehe zwar mittlerweile auch eher auf's macOS als auf Windows (müssen wir aber jetzt nicht diskutieren), aber schlüsselfertige, perfekt auf den Anwendungsbereich zugeschnittene Win-PCs, die nur ein Minimum an Pflege brauchen, gibt's ja nun seit zig Jahren ebenfalls. Klar, da zahlt man gerne mehr als für den Bürorechner von Saturn, aber idR noch lange nicht so viel wie für einen Mac. Und man hat eben in jeder Preisklasse die Möglichkeit, das Teil nach Bedarf nachzurüsten und zu pimpen.
 
Eines darf man bei der ganzen Diskussion allerdings mal pro-Apple in die Runde werfen: Wenn man auch Software aus dem Hause Apple verwendet, hat man darüber durchaus einen nicht unbeträchtlichen Mehrwert. Logic und Final Cut Pro kosten einen etwa genau einmal Geld, danach (zumindest bisher) nie wieder. Ja, andere Hersteller sind innovationsfreudiger, aber zumindest im Falle von Logic kann man damit sehr gut mithalten. Und bekommt obendrein noch eine wirklich massive Sammlung an Plugins und ziemlich gut abgestimmten Libraries. Ich persönlich würde (hängt natürlich stark davon ab, was man davon brauchen kann) den Wert von Logic samt Content ganz vage irgendwo zwischen €500-2000 ansiedeln, wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie lange man das nutzt, denn es entstehen wie gesagt keinerlei jährliche Update-Kosten. Der Anschaffungspreis liegt aber eben nur bei €230. Für mich persönlich (der ich wirklich extrem viel der internen Plugins nutze) als Langzeitnutzer liegt der Wert dann aber eher in Richtung 2k. Und es ist für mich vollkommen legitim, das mit einzuberechnen, wenn man einen neuen Rechner kauft.

Having said that: Ich würde mir vermutlich, wenn ein anderer Sequencer mein Ding wäre, keinen Mac kaufen (wobei die M1 Laptops und die Mac Minis je nach Anforderungsprofil mMn auch generell schon sehr attraktiv sind).
 
Und genau das ist eines der Probleme, die ich mit Apple Rechnern seit geraumer Zeit habe. Man muss quasi auf Verdacht extra viel Kohle in die Hand nehmen. Und kann nebenbei eben nicht von sinkenden Preisen für RAM und SSDs profitieren (sondern muss im Gegenteil noch den extra Apple-Aufschlag hinblättern).
die SSD eines M1 Max läuft mit einer Geschwindigkeit von 7,4 GB/sec. 2,5 Zoll SATA SSD ist die am weitesten verbreitete interne SSD. Diese internen SSDs haben Geschwindigkeiten von bis zu 600 Megabyte pro Sekunde.
Die im M1 verbaute SSD dient auch gleichzeitig als eine Art virtueller Speicher. Das kann man einfach nicht vergleichen, ist halt ein anderes Konzept.
 
die SSD eines M1 Max läuft mit einer Geschwindigkeit von 7,4 GB/sec. 2,5 Zoll SATA SSD ist die am weitesten verbreitete interne SSD. Diese internen SSDs haben Geschwindigkeiten von bis zu 600 Megabyte pro Sekunde.
Die im M1 verbaute SSD dient auch gleichzeitig als eine Art virtueller Speicher. Das kann man einfach nicht vergleichen, ist halt ein anderes Konzept.

Das ist mir durchaus geläufig - aber dann hätte ich bspw. gerne auch eine Laptop-Option, in der ich eine zweite SSD zwecks Massenspeicherung einbauen kann.
 
Sorry , aber genau das machen PC in dieser Preisklasse auch.
Ich habe PC gekauft und alles läuft.
Ich hatte einen PC - aus einem Systemhaus gekauft. Hatte mich schlappe 5.500 Euronen gekostet. Was ich damit für einen Ärger hatte…von wegen alles abgestimate usw…das war der horror. Nicht eine PC Kiste kommt mir noch einmal ins Studio …die Kisten könnten 100 Euro kosten und ich würde diese links liegen lassen. Solange Microsoft auf diesen Rechnern läuft reizt mich das nicht die Bohne ob die Kiste auf den Mond fliegen oder ähnliches. Dazu kommt aber auch fairerweise gesagt das ich sehr viel Software habe die nur auf dem Mac läuft …ist also alleine deshalb für mich tabu.
 
Ich hatte einen PC - aus einem Systemhaus gekauft. Hatte mich schlappe 5.500 Euronen gekostet. Was ich damit für einen Ärger hatte…von wegen alles abgestimate usw…das war der horror. Nicht eine PC Kiste kommt mir noch einmal ins Studio …die Kisten könnten 100 Euro kosten und ich würde diese links liegen lassen. Solange Microsoft auf diesen Rechnern läuft reizt mich das nicht die Bohne ob die Kiste auf den Mond fliegen oder ähnliches. Dazu kommt aber auch fairerweise gesagt das ich sehr viel Software habe die nur auf dem Mac läuft …ist also alleine deshalb für mich tabu.
Lass mich raten: Win XP Zeit?
Wenn ja, dann gebe ich dir 100000% Recht, aber heute nicht mehr.
XP hat mich damals zu OS X gezwungen.
Und von Vista möchte ich erst gar nicht reden.

Aber Win 11?
Nö.
 
Das ist natürlich, wie SilentWarrior schon sagte, an sich Quatsch. Ich stehe zwar mittlerweile auch eher auf's macOS als auf Windows (müssen wir aber jetzt nicht diskutieren), aber schlüsselfertige, perfekt auf den Anwendungsbereich zugeschnittene Win-PCs, die nur ein Minimum an Pflege brauchen, gibt's ja nun seit zig Jahren ebenfalls. Klar, da zahlt man gerne mehr als für den Bürorechner von Saturn, aber idR noch lange nicht so viel wie für einen Mac. Und man hat eben in jeder Preisklasse die Möglichkeit, das Teil nach Bedarf nachzurüsten und zu pimpen.
Absolut kein Quatsch…ich bin kein OS X Fan weil ich es kunterbunt liebe. Fakt ist das Windows beim arbeiten einfach mehr nervt als OS X. Ich habe mehrere Jahre parallel mit einem PC und Mac gearbeitet. Es war zum Schluss Windows 10 drauf und dieser Rechner (will jetzt keine Werbung für diese Firma machen) war aus einem Systemhaus die für die Pro schine Rechner bauen. Das hatte a. Nichts mit dem Service von Apple zu tun und b. Hatte ich nicht ein einziges Mal das Gefühl das alles aus einem Guss stammt. Es hackte immer mal wieder was. So etwas kann ich mir nicht erlauben. Das hätte ich mir in meinen hobby Zeiten sicherlich erlauben können aber heute ist das undenkbar. Die Systeme müssen wie ein Uhrwerk laufen. Alleine die Möglichkeit mit Images an unterschiedlichen Rechnern arbeiten zu können…
Für mich ist der neue Mac und dabei bleibe ich mega günstig.

Abgesehen kommen noch die Vorteile die du auch schon genannt hattest das man für ca 200 Euro ein Logic oder Final Cut bekommt - ohne Update kosten. Klar wird das durch die Hardware refinanziert aber das kann dem User ja egal sein. Ich arbeite mit dem zeug von Apple nicht finde es aber gut das sie den „neulingen“ einen coolen Start ermöglichen.

Klar ist der Speicher teuer und es ärgert mich auch das ich nicht wie früher meinen Speicher nicht draußen kaufen und einbauen kann. Dafür hat der Speicher ab ca 8 GB/s. Wenn man bevor man etwas zu teuer findet einmal in amazon aufrufen würde um sich schlau zu machen was einigermaßen vergleichbares kostet würde man merken das der Apple Aufpreis gar nicht so gigantisch ist.

Coole Kiste die Apple gestern rausgebracht hat und ich bin mir sehr sicher das all die die gerade sagen das er zu teuer sind die ersten sein werden die sich so ne Kiste kaufen wollen. Das iphone finden sie auch alle zu teuer. Hab knapp 1900 für meins bezahlt aber es funktioniert und erleichtert mein Leben imens. Brauche teilweise kein Laptop mehr auspacken und kann vieles direkt verzahmt bearbeiten. Weniger Stress = Schöneres leben und das ist mir der Mehrpreis allemal wert.
 
Lass mich raten: Win XP Zeit?
Wenn ja, dann gebe ich dir 100000% Recht, aber heute nicht mehr.
XP hat mich damals zu OS X gezwungen.
Und von Vista möchte ich erst gar nicht reden.

Aber Win 11?
Nö.
XP + win 7 + win 10. Seit win 10 nur noch Buchhaltung. Das reicht mir auch …das Zeug wird bei mir kein einziges Audiofile anrühren. Reine Katastrophe, nicht durchdacht, keine Logik, zusammengeschustert, nicht bedienerfreundlich und vor allem unberechenbar (heute läufts morgen nicht und keiner weiß woran es liegen könnte).
 
Wir reden hier aber von einem Rechner für €2300.
Dann bist du falsch informiert - es gibt keinen Rechner für 2300€, der nicht wenigstens mit 512GB SSD und 16GB RAM ausgestattet ist. Egal MBP oder iMac, die kosten lt Liste immer weniger und wer kauft schon zum Listenpreis?
 
Was externe PCIe Karten betrifft, kann ich bei manchen Kommentaren nicht nachvollziehen, dass diese mit externen Chassis, Probleme machen sollen. An meinem Mac Mini M1 hängt ein Sonnett-Chassis mit 3 UAD Karten und läuft wie Schweizer Uhr !
 
XP + win 7 + win 10. Seit win 10 nur noch Buchhaltung. Das reicht mir auch …das Zeug wird bei mir kein einziges Audiofile anrühren. Reine Katastrophe, nicht durchdacht, keine Logik, zusammengeschustert, nicht bedienerfreundlich und vor allem unberechenbar (heute läufts morgen nicht und keiner weiß woran es liegen könnte).
Ich frage mich gerade wie ich überhaupt etwas zustande bekomme mit PC und Android ?
 
ENDLICH wieder ein PC vs. Mac Tread !
Gab ja auch echt schon lange keinen mehr.
Was ist daran so schwer, in den Tread zu gucken:
Oh ist nichts für mich, und wieder zu zumachen.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben