Naja, die mussten das eben einsehen. Da gab's ja tatsächlich ordentlich Marktdruck - und sehr, sehr viele Leute, die potentiell durchaus einen neuen Rechner hätten haben wollen, sind eben doch lieber bei den alten Käsereiben geblieben, weil ja auch leistungsseitig der Mülleimer jetzt nicht gerade ein Quantensprung war, speziell dann, wenn die Käsereibe gut gepimpt war.
Dass Apple jetzt diesen Weg geht, ist gewiss auch einer Art des "Streamlining" geschuldet. Und das hat man ja in der Tat - unterm Strich mMn auch eher positiv zu sehen, nur beim direkten Umstieg isses halt doof, wenn man eben noch viel alten PCI Kram besitzt. Aber unterm Strich ist es an sich ganz geil, dass man für alles nur noch seinen externen Kram mit einem (anscheinend endlich standartisierten) Kabel anstöpseln kann, egal an welchen Rechner. Und damit eben sogar bis runter auf die OS-Ebene gehen kann. So kann ich dann entweder mein Macbook sofort an die ganze Studio-Peripherie ankoppeln oder umgekehrt den Studiorechner von meiner vertrauten OS-Umgebung booten (was ja dann extra praktisch wird, wenn man eben bspw. daheim einen Mini, iMac oder eben einen Mac Studio benutzt).
Von daher, auch wenn ich selber sauer bin, dass ich, wenn ich mir mal endlich einen neuen Rechner leisten kann, erst einmal für externen Ersatz sorgen muss (glücklicherweise "nur" für die 4 Festplatten und eine USB-Steckkarte) - auf längere Sicht ist das wahrscheinlich praktisch.