Ich dich ja auch nicht
unwichtig in meinen Augen.
Weiß man noch nicht, aber man könnte es hoffen.
Gerade mal auf dem Stand aktueller PCs, also nichts besonderes, davon bin ich fest überzeugt.
Hast Du mal einen aktuellen M1 unter den Händen gehabt. Die Singelcore performance ist extrem gut (laut Benchamrks etwas schlechter als die neusten Intel; es fühlt sich aber eher andersherum an). Aber dann skaliert das Ding noch wie Hölle. Mit dem Ultra (was für ein doofer Name) skaliert das annähernd linear auf 20 Kerne. Da ist Intel gerade weit von entfernt. OK, ich habe bis lang den Ultra noch nicht selbst getestet…. Gib noch 2 Wochen

Aber, davon bin ich überzeugt, dass das gerade mal so aktueller Stand ist, würde ich eher belustigt aufnehmen.
unwichtig.
iLok, SSL UC1, weitere Controller, Keyboard/Midi, externe Festplatte...geht schnell die Luft aus mit 6 Anschlüsse.
Der eLicenser entfällt sicherlich für Nuendo, aber...
Wer hat den die License Dongle alle an einem Port? Bei mir sind es im Moment
1 x Mackie Control (von dort per Midi

), 2 Dongles, 1 FireWire DaisyChained, 1x Thunderboltgehäuse, 1 x Brenner, 1 x Verbindung zum Tisch. Passt locker und wenn nicht, heißt das Zauberwort „Hub unter dem Tisch….“ Welcher PC hat denn mehr als 6 Thunderbolt / USBc Slots?
Selbst zu entscheiden ob ich weitere SSD verbauen möchte und ob ich PCI Karten einsetzen möchte.
Diese Entscheidung ist mir nicht gegeben weil ja Fisher Price Computer statt Workstation.
Erste Frage wäre was muss auf NAS, was muss auf ssd. Wir haben 40 TB auf dem NAS und ein kleines Gehäuse mit einer thunderbolt ssd erlaubt mir sogar, das alles mitzunehmen.
PCI Karten will ich nicht mehr. Die gruselige Protoolszeit habe ich hinter mir

Aber klar, wer darauf angewiesen ist… Aber wir sprechen ja von modernen Musikproduktionsumgebungen….
Bitte, wir müssen der Tatsache ins Auge sehen das Apple ein Mode Unternehmen geworden ist.
Den Satz hätte ich die letzten Jahre sofort unterschrieben (obwohl ich auch da MacOS immer noch dramatisch besser fand als Windows (aber hier könnte ich noch verstehen, dass es etwas mit persönlichen Präferenzen zu tuen hat).
In den letzten beiden Jahren hat Apple aus meiner Sicht extrem viel Bewegung in den Markt gebracht. Sei es in Datenschutzthemen wie auch mit der Entwicklung neuer Prozessoren, die gerade die Etablierten extrem unter Druck bringt. Das tut uns allen gut; und ich bin gespannt wie MS darauf reagiert. Es gibt ja schon konkrete Hinweise, das die das Thema ARM jetzt auch sehr Ernst nehmen….