A) Wer sich die letzten Mac Pros gekauft hat, wusste vermutlich recht genau, wie die Sache aussieht. Auf sonderlich viel Singlethread-Dampf legen diese Leute wahrscheinlich nicht allzu viel Wert. Und wenn das so ist, dann kann man die Kisten eben auch ganz locker 10 Jahre nutzen. Es sei denn, man hat sich schlicht und ergreifend verplant.
Das ist ja - auch laut deiner Aussage - irrelevant. In den alten Mac Pro kann man eben intern SSDs schrauben, die neuen haben TB/USB4.
Anbei: Über die verlöteten Komponenten per se wollte ich mich eigentlich nicht schon wieder aufregen, aber die ganze Nummer, speziell in Kombination mit dem Umstand, dass selbst qualifizierte Techniker einen defekten Mac nicht mehr reparieren können und/oder dürfen - naja, da könnte ich einfach explodieren vor Wut.
Und das betrifft ja beileibe nicht nur Apple. In einer Welt, in der Nachhaltigkeit mehr und mehr zu unserer vornehmsten Tugend werden sollte, genau den Gedanken an eben diese Nachhaltigkeit von vorne bis hinten mit den Füßen zu treten, das ist schlicht und ergreifend absolut pervers (und wie gesagt, das betrifft definitiv nicht nur Apple sondern quasi alle Hersteller von Smartphones, Tablets, Laptops, Flatscreen TVs, etc.). Und wenn es schon so ist, versuche ich zumindest persönlich, mein Zeug so lange wie möglich zu nutzen (deshalb tippe ich das hier auch auf einem Mac Pro von 2010 - wobei der natürlich in punkto Energieeffizienz echt arm dasteht).