Witziger Weise gibt es die Preisdiskussion nicht, wenn´s um Audiointerfaces geht.
Ein Lynx Aurora 16 kostet 5.000,-. Ein RME Ufx+ 2.600,-
Das Lynx ist sicher ein High End Interface, hat aber nicht mal ne Madi oder Adat Schnitstelle um es zu erweitern. Ein RME bietet hier fast unbegrenzte Möglichkeiten. Das selbe gilt doch für beliebige Hardware (Mics, Preamps, Kompressoren, etc.). Da wird der Preis immer mit dem Mojo gerechtfertigt. Aber wenn die großen Namen draufstehen, kostet es halt mehr. Wenn jemand bereit ist das zu bezahlen, ist es doch OK. Und wenn Firma xy einen besseren Nachbau zum halben Preis anbietet ist es auch OK, schmälert aber das Produkt nicht.
Warum also beim Thema Mac bei egal welchen Geräten die immer gleichen Argumente - Preis, Erweiterbarkeit, geschlossenes System...? Der neue Mac Studio ist in meinen AUgen auf alle Fälle ein sehr spannendes Produkt.
Für Audio halte ich die Kiste in der größeren Ausführung eigentlich für überpowert. Der M1 Max reicht da sicher völlig aus.
Aber Studio ist ja nicht nur Audioproduktion und 3-D Grafik, Video kann das Potential sicher gut gebrauchen.
Ich habe einen Freund, der in diesem Bereich arbeitet...auf PCs...und in denen kostet die Grafikkarte schon so viel, wie ein großer Mac Studio. Ich brauch zwar die nächsten Jahre keinen neuen Rechner, aber bräuchte ich einen neuen Musikrechner, der kleine Studio wäre in meiner engeren Wahl.
Und Silent Warrior...für Leute mit UAD-PCI Karten ist er halt nix, was soll´s? Gibt doch Alternativen.
So, jetzt hab ich aber auch genug Senf dazu gegeben.