Neuer IMac mit Fusion Drive als Audio Rechner

  • Ersteller RockoFreakMan
  • Erstellt am
RockoFreakMan

RockoFreakMan

Registriert
08.04.12
Beiträge
161
Reaktionen
41
Punkte
309
Servus zusammen,

brauch ein neuen Rechner, das 6 Jahre alte MacBook Pro kommt langsam an die CPU Grenze.
Hab den neuen IMac 27" mit Fusion Drive und 16GB Speicher im Visier.

Was meint Ihr dazu... ? Will auf jedenfall bei Apple bleiben!

Gruß
R.Freakman
 
Nimm die Variante mit dem i7. Wenn du den Rechner auch wieder 6 Jahre behälst, wirst du irgendwann froh darüber sein. Zumal gerade bei Pro Audio oder Videobearbeitung die 8 Threads echt einen Unterschied machen können.
 
Fusion Drive ist in meinen Augen ein PR-Gag...
 
ich hab nen imac 27 mit i7 (erste generation). Das ding rennt wie sau. Wo mein alter quadcore PC bei 80 prozent systemauslastung war, ist der imac bei 15 prozent. und das mit pro tools und einer einzigen festplatte !!!
 
Fusion Drive ist in meinen Augen ein PR-Gag...

Wieso das denn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis so schnell wie ne SSD sein soll... Angeblich sortiert der FD-Controller ja eigenständig die Dateien so um, wie er es gerne hätte... Man kann zwar manuell eingreifen - dann ist aber sicher nicht der volle Speicherplatz so schnell, wie ne SSD...

Vermutlich wird er aber den häufig benutzten Teil in die SSD-Partition verschieben und den Rest auf die HDD und dadurch hat der Normal-User zu 95% der Zeit das Gefühl, dass alles suuuuper schnell läuft...

korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...
 
Angeblich sortiert der FD-Controller ja eigenständig die Dateien so um, wie er es gerne hätte


Nach häufigkeit der benutzen dateien, wenn du also nicht gerade alles gleichzeitig machst sollte der vorteil immens sein!


Das es allein wegen der größe natürlich nicht eine 100% ersatz ist sollte klar sein, das wurde ja aber auch nie behauptet!



Das am ende natürlich dann wieder so eins schwachsinns PR wie "Fährt in 8 Sekunden hoch" kommt ist klar, für viele ist sowas ja ein Kaufkriterium.. :roll:


Aber PR-Gag nein!
 
Ob man es braucht oder nicht wenn man seine Daten gut im Griff hat, darüber kann man streiten. Wenn man sich darüber keine Gedanken machen möchte hilft Fusion Drive auf jeden Fall. Es analysiert halt die Datennutzung und verschiebt die Daten so, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell geladen werden können. Zumindest theoretisch.
Mein 2011er Mini macht das nicht mit, also liegen System, Programme, die Komplete 8 und Steve Slate Drum Libraries auf der SSD, der Rest auf der HDD. Bin sehr zufrieden, aber vielleicht würde es Fusion Drive besser machen? Ich weiß es nicht.
 
Eigentlich steht die frage gar nicht zur Debatte, neues Rechner haben es eh.
 
Thx. Für die angeregte Diskussion und Infos.
Ich hol mir den Neuen und werde dann berichten...
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben