Neuer Homerecording User..help!! ;-)

M

mauri

Registriert
29.06.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen...

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin Gitarrist und spiele in einer Band.Damit ich an meinen Songs-Ideen arbeiten kann habe ich mich entschieden mich mit der Welt des Homerecording auseinander zu setzen.
Mein Wunsch wäre das Recording zu Hause wie auch im Proberaum (ganze Band inkl. Drum aufnehemen)zu tätigen.

Aber ganz von vorne:
Zuerst steht die Beschaffung des Equipments an.

Hier, was ich/wir bis jetzt haben.

ZuHause:Ein neuer Desktop/PC (mit FirewireAnschluss) und CUBASE.. und zusätzlich noch ein Laptop (mit FirewireAnschluss)

im Proberaum:pA Mixer und 2 Boxen... zusätzlich haben wir ein BEHRINGER
DDX3216 Digitalmixer und den [p=145]Alesis HD24[/p] DIgital Audio recorder.

Um das ganze Drum aufzunehmen brauche ich wohl ein AudioInterface mit 8 Mik und preamp funktion,nicht war?
Ich dachte mir dass ein Firewire Audiointerface die beste variante wäre um zu Hause und im proberaum aufnahmen zu tätigen.

Anyway..vielleicht kann mir jemand helfen und mir TIPS zum vervollständigen meines Equipment's geben.

Gruss
mauri
 
Hi,

hmmm ... wenn ihr einen Behringer Digimixer und ein Alesis HD 24 eh im Proberaum stehen habt, dann solltet ihr das vielleicht für die Aufnahme hernehmen. Falls noch nicht eingebaut solltet ihr euch für den DDX-3216 ein 16 Kanal ADAT Modul besorgen und den Mixer damit mit dem Alesis verbinden. Damit könnt ihr afaik 16 Spuren auf einmal aufnehmen. Um das Ganze daheim mit Cubase weiterzuverarbeiten brauchst du eigentlich nur eine Netzwerkkarte für den Notebook (das HD24 hat afaik einen Ethernetanschluß), damit kannst du dann die Spuren auf den Notebook und daheim auf den Desktop transferieren und dort mit Cubase weiterverarbeiten. Kann höchstens sein, dass ihr alle Spuren bei "0:00:000" anfangen müsst (bei Overdubs), damit die Spuren alle an der selben Stelle anfangen. Wenn ihr schon passende Mikros habt dann solltet ihr eigentlich soweit bereit sein. Aufrüsten (besser Preamps/[g=60]Wandler[/g] und so) kannst du immer noch.
 
Hi again,

Besten Dank für eure Inputs.

Ich dachte mir,dass vielleicht der PRESONUS FIREPOD eine mögliche alternative wäre zu Hause und auch im Prolokal aufnahmen zu tätigen.
Jedoch habe ich noch keinen TEST dafür gefunden.

gruss
mauri
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben