Neuer Faderport 1 für Studio One u.A. incl. S1 Artist

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
https://www.presonus.com/produkte/de/FaderPort

...kommt noch diesen Monat und wird so um die 199,-USD kosten!
...mit besserer Integration für andere DAWs

Aber gut abwägen sollte Derjenige, der den "Alten" und Studio One schon hat!
Der neue ist um einiges größer (6cm länger und 1cm breiter)
Wie es aussieht fehlt der User-Button
Und er hat jetzt einen ON/OFF Taster oder Schalter, wenn es ein Taster ist, ist das ein NoGo, da er dann jedesmal separat eingeschaltet werden muss,...aber mal abwarten.
Leider passt der Preis (selbst incl. der Artistversion) im Verhältnis zum FP 8 mal gar nicht,
455,- zu 199,-€ ohne Displays, viel weniger Funktionen und 7 Motorfader weniger, ist schon arg happig!
Der mit dem FP 8 identische FP 16 hat nur 8 Fader mehr und der kostet 550,-€ oben drauf.
...jetzt kann jeder selber rechnen, was der FP 1 kosten dürfte!
 
Also ich finde das Ding schon interessant und ich habe auch einen Faderport 1 "Classic"
Bei den etwas globigen Maßen stimme ich Dir noch zu, aber:

Den On/Off-Schalter kann man auch gut finden (mir ists in dem Fall egal)
Die Transport-Sektion finde ich besser als beim Alten
Display brauchts keines, man steuert immer den aktiven, angeklickten Kanal und der alte Faderport hatte auch kein Display.
Der wesentliche Vorteil gegenüber dem alten ist aber wohl der große Encoder, der viel mehr kann bzw. eine ganz zentrale Rolle spielt. Bspw kann der auch dieses Mouse-Link in S1. Beim Faderport8/16 muss man den kleinen Encoder links oben dafür nehmen AFAIK. Ein Vorteil für den neuen IMO. Da ich aber auch noch keinen 8/16 in der Hand hatte kann ich über Haptik und Auflösung nichts sagen. Aber der Encoder wäre schon ein Kaufargument. Der beim alten war ja Banane. Zu klein, zu grob gerastert und und nur für Pan zu verwenden.

Klar kann man ausrechnen, wie viel man pro Fader bei Faderport 1/8/16 jeweils zahlt... Fakt ist aber auch, dass man mit dem "Kanal-anklicken, mit Faderport regeln"-Prinzip schon sehr, sehr weit kommt. Mehre Fader gleichzeitig bedienen brauchts IMO eigentlich gar nicht soo oft.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Faderport 8/16: Die Mute- und Solo-Buttons sind deutlich größer.Die scheinen mir dort doch arg klein zu sein bei 8/16.
 
Ok, Vorteil wäre noch die Mouseover Funktion, die zumindest der 8/16er haben!
 
Sieht interessant aus, suche schon länger so ein 1-Fader Dingens für Automation, kennt Ihr da noch Alternativen?
Bräuchte lediglich ein Fader
 
Es gibt da noch den "Frontier Design Alphatrack". Ich hatte den nur mal kurz in der Hand und der fühlte sich auch gut an. Aber wenn du nur einen Fader brauchst ist der Faderport eigentlich genau der Richtige finde ich. Vielleicht werden ja demnächst von der alten Version ein paar mehr bei Kleinanzeigen auftauchen oder aber es gibt irgendwo dann Restbestände günstig.
Mich spricht der neue Faderport im Vergleich zum alten jetzt nicht wirklich an. Das der größer geworden ist finde ich ziemlich unverständlich und sie hätten ihm wenigstens ein Mini Display spendieren können in dem man den aktuellen Kanal sieht oder den Wert, den man gerade bearbeitet.
Leider funktionieren ein paar Tasten bei meinem alten Faderport nicht mehr zuverlässig, erst nach mehrmaligem drücken. Ich hab ihn schon aufgeschraubt und alles mal mit Druckluft ausgeblasen, aber das hat leider nichts gebracht. Der Fader funktioniert aber noch wie am ersten Tag.
 
Faderport soll von Presonus Software-seitig nicht gerade optimal gepflegt werden. Je nach OS/DAW ziemlich frustrierte Kunden, schreiben einige.

Ich glaube, das hier (danke für den obigen Hinweis, Tim909!) ...ist dann doch interessanter, so oder so:

behringer-x-touch-one_p0cap_top-front_l-730x700.png

Der Behringer X-Touch One wird voraussichtlich 159,- Euro kosten.


.
 
Ich wollte mir auch schon den alten Faderport kaufen aber da habe ich die News vom Behringer gesehen und finde ihn interasanter.
 
Ich wollte mir auch schon den alten Faderport kaufen aber da habe ich die News vom Behringer gesehen und finde ihn interasanter.
Ich habe mal einen für 75,- € bei Ebay Kleinanzeigen geschossen, der war wie neu.
Du kannst aber auch Pech haben, weil bei den alten FP 1 oft das Motherboard das Zeitliche segnet!
 
finde das behringer teil irgendwie auch ansprechender. etwas grösser aber auch mehr rückmeldung. genau das ist bei einem controller ungemein wichtig.
was - abgesehen vom preis - noch für den behri spricht, ist deren unabhängige daw einbindung. könnte natürlich beim faderport wieder ein vorteil sein, wenn man deren daw nutzt. nur in diesem preissegment ist man wohl nicht gut beraten nicht mit allen kräften den massenmarkt bedienen zu wollen.
der massenmarkt ist nun mal nicht studio one.... von daher könnte für den ein oder anderen der geringe aufpreis und die kleinere bauweise, vers. hünstiger, aber grösser und mehr rückmeldung, ein nachvollziebarer kaufentscheit sein.
 
Behringer X-Touch One: h=65mm b=196mm t=233mm Gewicht 1500gr.!!!:eek:
Finde ich klasse! :)
Das Gewicht ist doch ideal - dann steht das Teil wenigstens wirklich fest auf dem Tisch und rutscht nicht weg.
Hatte auch mal den Faderport 1, das war schon ganz schön klapprig.
 
Habe hier sowohl den großen X-Touch als auch den Faderport 1. Am X-Touch finde ich das große Jogwheel unter den Transporttasten persönlich nicht so toll. Umgekehrt wär mir lieber. Wenn man das Jogwheel viel nutzt (S1 kann ja leider kein klassisches Scrubbing) ist es aber natürlich eher von Vorteil. Der X-Touch One muss auch erst mal beweisen, dass man einen Kanal mit der Maus selektieren und dadurch automatisch dem Fader zuweisen kann. Von dem S-1Maus-Over-Modus ganz abgesehen. Aber da man das Teil (im Gegensatz zum großen X-Touch) auch mit MIDI-CC (und nicht nur MC/HUI) betreiben kann, findet sich da hoffentlich pro DAW jemand, der da noch was rausholt. Super sind die zwei USB-Ports und der günstigere Preis. Tough call, aber mit Studio One hat der Faderport IMO einen kleinen Vorsprung.
 
Der Behringer X-Touch One ist beim großen M verfügbar, hat den schon mal jemand in der Hand gehabt und getestet? Wenn ja wie sind die ersten Erfahrungen?

Timo
 
Wie bedient ihr das Teil denn im Mixer? Mit den horizontalen Pfeiltasten? Denn per Maus den Channel selektieren und dann den Hardwarefader zu betätigen scheint mir extrem umständlich zu sein.
 
Der Behringer X-Touch One ist beim großen M verfügbar, hat den schon mal jemand in der Hand gehabt und getestet? Wenn ja wie sind die ersten Erfahrungen?

Timo
...in der Hand gehabt?...genau da ist das Problem:-(
Die Bilder täuschen alle, das Teil ist ein Klotz!
 
Hi,
danke für die Antwort. Bei der Beschreibung beim großen M ist ein Bild von einem Musiker vor dem Rechner, da kann man die Größe durchaus erahnen. Ist sicher kein kleines Gerät, die Anzahl an Knöpfen und Displays muss eben untergebracht werden. Dafür steht das Teil aber auch vermutlich recht fest auf dem Tisch und verschiebt sich nicht so einfach. Vielleicht muss ich einfach mal eines bestellen und testen.

Wenn jemand noch Erfahrungen damit gemacht hat, gerne hier melden.

Timo
 
Hi,
danke für die Antwort. Bei der Beschreibung beim großen M ist ein Bild von einem Musiker vor dem Rechner, da kann man die Größe durchaus erahnen. Ist sicher kein kleines Gerät, die Anzahl an Knöpfen und Displays muss eben untergebracht werden. Dafür steht das Teil aber auch vermutlich recht fest auf dem Tisch und verschiebt sich nicht so einfach. Vielleicht muss ich einfach mal eines bestellen und testen.

Wenn jemand noch Erfahrungen damit gemacht hat, gerne hier melden.

Timo
Ja, teste Du mal das One-Touch und ich werde wohl mal den Faderport 2 (wenn verfügbar) antesten.
Später können wir der Community hier mal Bericht erstatten! :)
...ich habe ja auch den Einser hier, und kann dann direkt sagen ob sich das Upgrade lohnt.
...eventuell warte ich noch bis der Preis fällt, das ist bei Presonus immer ganz schnell (oder es gibt einen Gimmick dazu ;))!
...oder umgekehrt, Du kaufst Studio One Pro und bekommst den Faderport dabei, das ist mir passiert bzw. nicht passiert, ich war einen Monat zu früh!...da hatte ich mich dann das erste mal mit Presonus und Ari in die Köppe!
 
Falls du dir den neuen Faderport zulegst, hast du auch die Möglichkeit die Integration mit einer anderen Daw auszuprobieren, das soll ja angeblich so viel besser sein nun?
 
Falls du dir den neuen Faderport zulegst, hast du auch die Möglichkeit die Integration mit einer anderen Daw auszuprobieren, das soll ja angeblich so viel besser sein nun?
...klar, könnte das noch mit Cubase Elements testen, hatte aber auch nie Probleme mit Faderport 1 und Cubase, obwohl mir ein paar Storys bekannt sind!o_O
...aber wie gesagt, als Beta-User für 199,-€ stehe ich nicht zur Verfügung, da muss von Presonus ein Preisdowngrade kommen, oder ein Softwarepaket!...wir freuen uns ja alle auf ThanksGiving 7/10, Halloween 31/10 und Black Friday 23/11!:D
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Ari
Antworten
101
Aufrufe
14K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben