F
FoggyDu
- Reaktionen
- 0
Hallo,
nach meinen ersten Versuchen auf meinem kleinen Notebook mit zu kleiner Festplatte und viel Lehrgeld, möchte ich mir einen Audio-PC zulegen:
PC: Ich liebäugele mit einem i5-6Kern-Silent-Rechner der Firma Diawo
Musik: Ich werkele mit Cubase Artist und NI Komplete Kontrol MK2 61
Software: Ich nutze diverse Software von NI, Steinberg, Best-Service, 8Dio u.a.
Spuren: Ich gehe von ca. max. 24 Spuren pro Recording aus (davon 20 Software, 4 Saiten-Instrumente)
Projekte: Alle werden auf eine externe HD gepackt, die ich zu Kollegen mitnehmen kann.
Nun zu der oder den Festplatten:
Egal was ich installiere, würde die Software immer in der Regel nach C:\ installiert, was bedeutet, dass bei ca. 20 verschieden Soft-Samplern + Cubase nebst Samplern eine 500GB bis 1TB-Platte voll werden könnte.
Das Ganze soll mit SSD'S laufen. Nach meiner Logik gäbe es 2 Möglichkeiten:
1: Eine SSD mit 1 TB
2: Eine kleine SSD mit 256GB (für Cubase und NI Steuersoftware) und eine große SSD mit 500GB/1TB (auch SSD, weil hier die Soundsoftware liegt)
Frage: Ist meine Denke richtig, und falls ja, welche Kombination wäre die Beste?
Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank schon mal,
Grüße Gerd
nach meinen ersten Versuchen auf meinem kleinen Notebook mit zu kleiner Festplatte und viel Lehrgeld, möchte ich mir einen Audio-PC zulegen:
PC: Ich liebäugele mit einem i5-6Kern-Silent-Rechner der Firma Diawo
Musik: Ich werkele mit Cubase Artist und NI Komplete Kontrol MK2 61
Software: Ich nutze diverse Software von NI, Steinberg, Best-Service, 8Dio u.a.
Spuren: Ich gehe von ca. max. 24 Spuren pro Recording aus (davon 20 Software, 4 Saiten-Instrumente)
Projekte: Alle werden auf eine externe HD gepackt, die ich zu Kollegen mitnehmen kann.
Nun zu der oder den Festplatten:
Egal was ich installiere, würde die Software immer in der Regel nach C:\ installiert, was bedeutet, dass bei ca. 20 verschieden Soft-Samplern + Cubase nebst Samplern eine 500GB bis 1TB-Platte voll werden könnte.
Das Ganze soll mit SSD'S laufen. Nach meiner Logik gäbe es 2 Möglichkeiten:
1: Eine SSD mit 1 TB
2: Eine kleine SSD mit 256GB (für Cubase und NI Steuersoftware) und eine große SSD mit 500GB/1TB (auch SSD, weil hier die Soundsoftware liegt)
Frage: Ist meine Denke richtig, und falls ja, welche Kombination wäre die Beste?
Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank schon mal,
Grüße Gerd