Neuer Audio PC. Empfehlungen?

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Liebe Leute,

ich werde mir wohl einen neuen Audiorechner zulegen (müssen).
Ich nutze eine Fireface 400 und [g=539]Cubase[/g] 4 als [g=17]DAW[/g]. Habt ihr Empfehlungen worauf ich achten sollte, oder welche Komponente von welchen Firmen empfehlenswert wären?

Vielen Dank schon mal!
 
die üblichen Fragen wären jetzt:

Wie ist das Budget?
Was willst Du machen?
Was benutzt Du noch, welche VSTis, wieviele gleichzeitig und sowas?
 
Was ich machen will? Das was ich mit meinem SingleCore-PC jetzt auch schon mache. Der würde auch reichen, wenn der Chipsatz auf dem Mainboard nicht zu alt wäre für das Fireface...

Ich nehme einzelne Instrumente und Gesang auf. Meist nicht mehr als zwei Spuren gleichzeitig.
Ich benutze viele [g=77]VST[/g]-Instrumente und ich mische die Songs natürlich mit Hilfe von Plug Ins ab.

Was man mit [g=539]Cubase[/g] halt so macht...
 
Wie hoch ist jetzt das Budge? Welches Betriebssystem willst du nutzen? XP oder Vista?
 
win xp möchte ich beibehalten.
700 bis 800 euro wollte ich ausgeben.

danke für die bisherigen tips.
 
Falls Du die Kiste selber bauen möchtest:

Ich würde als Basis ein Gigabyte EP45C-DS3 (ca. 130.-, onboard-FW mit TI-Chipset) und einen Quadcore (z.B. Intel Core2Quad Q9550 für ca. 200.-) nehmen, mit 2 x 2 GB Ram ausstatten (selbst DDR3 kostet da keine 80 Euro mehr).

Den boxed Kühler durch einen leisen (z.B. Arctic Cooling Freezer) ersetzen und das in ein entsprechendes Gehäuse (ich nehm da bspw. gerne den Antec P180 Miditower) einbauen und mit einem leisen Netzteil (z.B. BeQuiet) versorgen.

Als Grafikkarte etwas mit Dual-Out und passiver Kühlung, 2 x 500 GB HDD rein und ein optisches Laufwerk nach Wahl.
 
Wenn ich derzeit in deiner Situation wäre, würde ich schon langsam auf den 64 [g=395]Bit[/g]-"Zug" aufspringen. Natürlich muss man zunächst prüfen, ob da die Treiber mitspielen bzw. auf dem neusten Stand sind. Zum anderen schauen ob seine Plugins sich mit 64 [g=395]Bit[/g] vertragen. Cubase 5 bietet z.B. ja diese [g=77]VST[/g]-Bridge an, klappt aber nicht mit jedem [g=8]Plugin[/g].

Zumindestens optional mit Vista 64 und XP arbeiten. Das würde dann bedeuten ein Mainboard, was mehr als 4 GB Ram unterstützt mit min. einem Core2Duo, eher einem QuadCore. Das macht natürlich am meißten Sinn, wenn du große Samplelibraries hast, die du dann mal einfach in deinen Speicher lädst.
 
Wer nicht jetzt auf den 64-[g=395]Bit[/g]-Zug aufspringt ist selber schuld... seit ich Vista Ultimate 64-[g=395]Bit[/g] habe, läuft das System so stabil und schnell wie noch nie.

Die Treiber sind mittlerweile auch kein Problem mehr... die meisten Anbieter musste eine 64-[g=395]Bit[/g]-Version zur Verfügung stellen... sogar mein altes Tascam US428 hat einen 64-[g=395]Bit[/g]-Treiber zur Verfügung.

Das XP besser und stabiler ist, ist von mir aus gesehen nur noch Mythos...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben