Neuen Bass kaufen oder alten tunen?

A

amok

Registriert
07.12.04
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
211
Morgen Leute!

Habe im Moment einen Peavey Dynabass 5 Saiter.

Erste Frage: Wie würdet Ihr das Teil vom Klangcharakter her beschreiben?
Also rein von den Ausstattungsmerkmalen.
Wie sollte der eurer Meinung nach klingen?

2e Frage:

Welchen [g=118]Bass[/g] würdet ihr mir empfehlen bis ca. 700,- EUR.
Darf aber ruhig auch 300 EUR kosten, wenn er denn gut ist ;)

Sollte ein 5 Saiter auch sein und klanglich entweder sehr flexibel oder sehr sauber und clean klingen. Also nichts das von den mitten her schon verzerrt wie bei einem rockbass üblich (glaub ich halt).
Wäre ein passiver oder aktiver besser? Mit EQ? Was wären da die Vorteile?

Achja... Verstärker habe ich Roland Cube 100. Falls das relevant ist.

Vielen Danx für eure hilfe!!!



:)
 
Hi,

also deinen [g=118]Bass[/g] kenn ich nicht, aber ich kann dir ein Forum empfehlen, in dem Bassisten für die Fragen von Bassisten da sind: http://www.bassic.ch. Frag dort mal nach, die können die sicher helfen. Für den neuen [g=118]Bass[/g] kann ich dir nur ein paar Firmen quasi als "Inspiration" nennen: OLP, Ibanez, Yamaha, Cort.
 
Wenn du auf rockige Sounds stehen würdest, dann würd ich dir den Warwick Nachbau vom Musicstore empfehlen. Der kostet als 5 Saiter glaub ich ziemlich genau 700€ ... klanglich ist allerdings kein Unterschied zum vielfach so teuren Warwick Thumb auszumachen. Hab das Teil selber und auch befreundete Bassisten konnten im Blindtest keinen Unterschied ausmachen. Kein Wunder: gleiches Holz, gleiche Tonabnehmer, gleiche Elektronik, lediglich leicht andere Hardware bei den aktuellen Modellen. Meiner hat sogar noch original Warwick Hardware mit "W" Logo drauf.

Bei cleanen Sachen finde ich den Sr505 von Ibanez sehr gut. Spielt ein Bekannter von mir. Sehr sehr flexibel im Klang, dennoch mit einer sehr cleanen Grundnote. Absolut geile Tonabnehmer und Elektronik (Bartolini mk1). Darüberhinaus macht der Druck ohne Ende und hat ne starke B-Saite. Einziger Nachteil ist der etwas schmale Hals, das muss man einfach mögen.Mir als Warwick User fällt es etwas schwer damit.

Ansonsten kommt vielleicht noch ein Fender Standart Jazzbass als 5 -String in Frage. Gibts aber glaub ich nur aus Mexiko. Da müsste man sicherlich vorher antesten gehn.

Darüberhinaus fiele mir nur noch für cleanen Sound der BB605 von Yamaha ein. Der neue soll garnicht so schlecht sein, ich persönlich kenne nur den alten, aber der ist ziemlich bauchig im Klang und knurrt auch schon ein wenig viel für clean, denke ich.
 
...bin zwar selber Gitarrist, aber ich würd dir zu Kort raten, sind glaub ich ganz gut. Unser Bassit hat auch n Teil von Kort. Hat glaub ich so um die 600 € gekostet und klingt echt Sahne. Wenn du investieren willst dann natürlich Music man, aber das weißt du wahrscheinlich selber ;-)
 
danke für die replys!
werd mal sbchecken was da cool ist. *slang* *rofl*
wichtig ist mir echt ein knackiger cleaner sound.

Hab auch den Ibanez BTB 555 im auge... hab da im guitar mal nen testbericht
der dem [g=118]bass[/g] eigentl. nur gute noten ausstellt und sehr claen und obertonreich sein
soll.

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/100018401/sid/!18121995/quelle/listen


Was spielen eigentl. die Basser von MUSE, Korn, audioslave, chilli peppers???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben