Neueinstieg / Tascam FW-1082

  • Ersteller GerdAusMA
  • Erstellt am
G

GerdAusMA

Registriert
11.10.06
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
188
Hallo,

nach doch einiger Abstinenz vom Recorden, würde ich gern wieder einen kleinen Einstieg wagen. Hab durch eineige Studiobesuche bei Freunden doch gemerkt, dass es mir auf der einen Seite fehlt auf diese Weise kreativ was zu machen, auf der anderen Seite, dass sich vieles in den letzten 5 Jahren verändert hat und man schon ganz schön nachholen muss, wenn man die Möglichkeiten die sich einem heute bieten ausschöpfen und sinnvoll nutzen will.

Was will ich?

In der letzten Zeit habe ich mich wieder oft bei Projekten beteiligt bei denen hauptsächlich mit Cubase gearbeitet wurde. Da brauch ich einfach wieder mehr Praxis und Sicherheit im Umgang und das geht halt nur, wenn man damit arbeitet.

Weiterhin möchte ich mit einem möglichst minimalem Setup, schnell musikalische Ideen verfolgen und umsetzen können, ohne 500 Geräte und Programme zum Leben erwecken zu müssen (für mich der extreme Lustblocker beim Musikmachen).

Gesangsaufnahmen für Demo- und Promotionszwecke.

Zuarbeit für semiprof. Radio.

Komposition und Arrangment's

Was habe ich bereits:

Roland D70 oder XP30 als Masterkyboard

Cubase SX (noch 1er Version, aber Update auf Cubas 4 angedacht)

Laptop (Fu / SI AMILO A1655G [Penny Edition] - AMD Turion 64, MT-32 Prozessor, 1.8 GHz, 512 KB L2 Cache, Microsoft Windows XP Home Edition SP2, 1GB RAM, 100GB IDE Festplatte, Firewire, W-Lan und einen Double [g=85]Layer[/g] DVD Brenner)

Ja ich weiß nicht grad "der" Audiorechner, aber gegenüber meinem vermüllten Desctop PC und jedem anderen speziell für Audioanwendungen konfiguriertem Rechner, hat er einen unschlagbaren Vorteil: Er ist vorhanden.

Wenn also nicht jemand weiß, dass das mit ihm gar nicht geht, würde ich es gern versuchen.

Was ich suche:

Suchen würde ich also (und darauf bezihet sich jetzt auch meine Frage hier) ein passendes, funtionierendes [g=32]Midi[/g] / Audio Interface.

Aus meinem momentanen Laienstandpunkt würde ich mich für das Tascam FW-1082 entscheiden. Preis / Leistung scheint sehr gut und vor allem suche ich etwas, dass

1. über ganz einfache 2 Audio In/Out und 1 [g=32]Midi[/g] In/Out Lösungen etwas hinausgeht und

2. eine gewisse Bedieneroberfläche und Hardware bietet, die einen zusätzlichen Mixer im Setup unnötig machen.

Nun würde ich gern wissen, ob es da Vorbehalte gibt. Wer hat denn Erfahrung mit dem Teil. Klingt es auch ansprechend? Sind vielleicht Probleme mit dem Laptop zu erwarten, die sich auf Grund der Rechnerhardware nicht lösen lassen werden?

Ich sehe halt genau in diesem Preissegment (666 Euro) kaum Alternativen, bei gleicher Anzahl von Ein- / Ausgängen und mit dieser Bedienoberfläche.

Als Frage steltt sich auch folgendes. Im Handbuch wird die Verwendung der 6 poligen Firewire Verbindung dringendst empfohlen. Die hat der Laptop natürlich nicht. Ein Händler sagt auf Anfrage, mit der Verwendung eines 6 auf 4 polig Adapter funktioniert es. Hat da jemand Erfahrungen, ob das wirklich ohne Einschränkungen, genau so gut funktioniert?

Mit unter ist zu lesen, dass das Gerät sehr gut mit Logic funktioniert, mit Cubase eher etwas schwächelt. Gibt es da aktuelle Erfahrungen?


Wie schon erwähnt. Ich bin halt eine Weile raus und würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen, von Usern, die da intensiver in der Materie stecken.

Dafür schon mal vielen lieben Dank!!!

Gerd
 
und ein "normales" interface ohne die ganzen controller usw. kommt nicht in frage??

ich meine einen monitormix und ähnliches kann man mit hilfe der software immer erstellen!

und ansonsten bevorzuge ich sowieso den cubase internen mixer!

mfg
 
Wenn ich ehrlich bin ... ich weiß es nicht. Da fehlt mir ein wenig die Erfahrung.

Natürlich würde es funktionieren und ich würde mich sicher auch daran gewöhnen. Auf der anderen Seite mag ich halt schon irgendwie die Vorstellung in bestimmten Situationen auf eine physische Bedienoberfläche zurückgreifen zu können. Es muss sicher nicht sein, aber wenn die Option besteht, würde ich auch nicht nein sagen und sie ausschließen. Letztlich muss eben alles zusammen funktionieren und mir nutzen die schönsten Regler und Knöpfe nichts, wenn man damit nicht richtig arbeiten kann.

Gerd
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
maxxit
M
B
Antworten
23
Aufrufe
3K
saki
S
EYT-Music
Antworten
9
Aufrufe
3K
EYT-Music
EYT-Music
A
Antworten
1
Aufrufe
664
alesh
A
M
  • Artikel
Testberichte Tascam FireOne
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben