Neue Workstation

  • Ersteller smoothflute
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den Rechner habe jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb! Wurde mit Kurier geliefert :D der hatte allerdings keinen Bock hatte mir die riesen Kiste ins 3. OG zu tragen. Das Paket war wirklich extrem groß und der PC sehr sicher verpackt.

Die Daten:
  • Board Z590 D Gigabyte
  • Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K 3.60GHz
  • 32 GB Speicher
  • M.2 PCIe SSD Samsung 980, 1 TB
  • keine externe Grafikkarte

Der Rechner ist extrem leise und sehr schnell. Selbst wenn alle Lüfter laufen höre ich nichts. Das ist noch nicht mal ein Quiet Kit.
 
Eigentlich eine Unverschämtheit, dass sie noch die alte 11. Intel-Generation und Windows 10 zu deratigen Preisen verkaufen.
 
Echt mal, absolut unverschämt 😱😂
 
Echt mal, absolut unverschämt 😱😂
Man hat Dir eine veraltete CPU/Mainboard-Kombi verkauft. Seit Ende Oktober ist die 12. Intel Generation aktuell, die deutlich besser als die 11. ist. Und das Ende von Windows 10 ist auch besiegelt, aktuell ist Windows 11, ebenfalls seit dieser Zeit. Natürlich kann man sich auch das Vorgängermodell holen, aber dann bitte zu deutlich günstigeren Preisen. Aber solange Du Dich damit gut fühlst, ist doch alles ok. Der Verkäufer fühlt sich ganz sicher gut damit.
 
1300 Euro habe ich vor 2 Monaten für meinen DDR5 12700K Build bezahlt.
 
@smoothflute lass dich nicht durch die Geizistgeilkids ärgern, natürlich kostet in Deutschland eine Facharbeiterstunde viel Geld, und natürlich kann man mit Computerbauteilen mit kleinen Margen nicht viel verdienen, dafür hast du jetzt einen mit Sicherheit hervorragend performenden Rechner und nebenbei einen tollen Laden supportet.

Es gibt keine professionellen Anbieter für Computerhardware, die LTS einplanen und gleichzeitig das neueste vom neuen verkaufen.
 
natürlich kostet in Deutschland eine Facharbeiterstunde viel Geld
Die Frage ist nur, warum die Facharbeiterstunde bei da-x mehr kostet als die Facharbeiterstunde bei anderen PC-Herstellern, die ebenso gute audiotaugliche Systeme bauen. Da wird dann viel von Optimierung gefaselt, aber nachprüfen kann man es letztlich doch nicht, was sie machen oder auch nicht. Ich bin durchaus bereit, für guten Service extra zu zahlen. Aber dann sollte auch transparent gemacht werden, wofür man genau zahlt, was konkret gemacht wird. Das will ich dann auch auf der Rechnung sehen und nicht in unkonkreten Werbeanpreisungen.
 
Die Frage ist nur, warum die Facharbeiterstunde bei da-x mehr kostet als die Facharbeiterstunde bei anderen PC-Herstellern, die ebenso gute audiotaugliche Systeme bauen. Da wird dann viel von Optimierung gefaselt, aber nachprüfen kann man es letztlich doch nicht, was sie machen oder auch nicht. Ich bin durchaus bereit, für guten Service extra zu zahlen. Aber dann sollte auch transparent gemacht werden, wofür man genau zahlt, was konkret gemacht wird. Das will ich dann auch auf der Rechnung sehen und nicht in unkonkreten Werbeanpreisungen.
das bekommst du bei da-x mit der Rechnung ganz genau aufgeschlüsselt, für jede einzelne Komponente steht da ein Preis.
Welche anderen Anbieter , die ähnliche Qualität anbieten und zu denen du Erfahrungsberichte nachweisen oder zitieren kannst , meinst du denn ?

Du kritisierst, dass man die Optimierung nicht nachprüfen kann...wie und was stellst du dir das vor ?
Apple, Dell, HP etc machen nichts anderes, nur mit anderen Zielvorgaben, würdest du da auch die Optimierung in Frage stellen ?

Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich über die Qualität bei da-x beschwert, nur über den Preis...


ich habe übrigends keinen Rechner von da-x, nur Geräte von der Stange ;)
 
Du kritisierst, dass man die Optimierung nicht nachprüfen kann...wie und was stellst du dir das vor ?
Ich will wissen, was sie konkret mit dem Rechner vor Auslauf machen. Ob sie das System meinetwegen durch irgendeinen Testparcours mehrere Stunden schicken, bevor sie es ausliefern oder ähnliches. Dann sollte dieser Punkt auf der Rechnung auftauchen.

Das Problem ist doch Folgendes: Wenn es keine konkrete Beschaffenheitsvereinbarung gibt, dann sind Werbeanpreisungen wie Folgende von der DA-X Seite nichts weiter als Schall und Rauch.

Wo genau liegt der Unterschied?


In der Auswahl der Bauteile, deren Kombination sowie einer auf den Audioanwender zugeschnittenen Konfiguration der Hard- und Software. Eine entsprechend sorgfältig optimierte und langzeitgetestete Installation resultiert in einer besonders hohen Systemstabilität und Zuverlässigkeit Ihres zentralen Arbeitsgerätes.


Warum muss ein Audiosystem optimiert werden?


Unsere Audiosysteme werden unter verschiedenen Aspekten optimiert. So widmen wir uns einerseits der Betriebslautstärke, die im Studio möglichst unhörbar sein sollte, zum anderen gilt es die Systemstabilität zu optimieren sowie dem System produktionstaugliche Eigenschaften für eine Audioproduktion mit auf den Weg zu geben, etwa in Form hoher Laststabilität, besonders niedriger möglicher Latenzen und einer hohen Echtzeit-Performance zum Einsatz von Plug-in-Instrumenten und Effekten.

Was ist das für eine "langzeitgetestete Installation"? Wo ist der Langzeittest? Wird jedes verkaufte System vorher durch so einen Langzeittest geschickt? Was wird konkret gemacht, um die hohe Systemstabilität bei gleichzeitig niedrigst möglichen Latenzen zu gewährleisten? Markenkomponenten aus dem Katalog auszuwählen kann ich auch.

Was passiert denn, wenn ich bei denen ein System kaufe und es dann wider Erwarten nicht stabil läuft oder keine niedrigen Latenzen ermöglicht und ein konkreter Hardwaredefekt nicht eindeutig festgestellt werden kann? Nehmen die das dann anstandslos zurück? Ist Systemstabilität und Niedriglatenzen eine Beschaffenheit gemäß § 434 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB, auf die sich auch die gesetzliche Gewährleistung erstreckt oder gar eine Garantie? Man zahlt hier deutlich mehr als bei anderen Anbietern für ein System mit markigen Anpreisungen. Aber wenn diese Anpreisungen im Problemfall sich als bloßes Marketing-Geschwafel entpuppen sollten, muss ich dafür nicht mehr Geld als anderswo ausgeben.
 
Ich will wissen, was sie konkret mit dem Rechner vor Auslauf machen. Ob sie das System meinetwegen durch irgendeinen Testparcours mehrere Stunden schicken, bevor sie es ausliefern oder ähnliches. Dann sollte dieser Punkt auf der Rechnung auftauchen.

Das Problem ist doch Folgendes: Wenn es keine konkrete Beschaffenheitsvereinbarung gibt, dann sind Werbeanpreisungen wie Folgende von der DA-X Seite nichts weiter als Schall und Rauch.



Was ist das für eine "langzeitgetestete Installation"? Wo ist der Langzeittest? Wird jedes verkaufte System vorher durch so einen Langzeittest geschickt? Was wird konkret gemacht, um die hohe Systemstabilität bei gleichzeitig niedrigst möglichen Latenzen zu gewährleisten? Markenkomponenten aus dem Katalog auszuwählen kann ich auch.

Was passiert denn, wenn ich bei denen ein System kaufe und es dann wider Erwarten nicht stabil läuft oder keine niedrigen Latenzen ermöglicht und ein konkreter Hardwaredefekt nicht eindeutig festgestellt werden kann? Nehmen die das dann anstandslos zurück? Ist Systemstabilität und Niedriglatenzen eine Beschaffenheit gemäß § 434 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB, auf die sich auch die gesetzliche Gewährleistung erstreckt oder gar eine Garantie? Man zahlt hier deutlich mehr als bei anderen Anbietern für ein System mit markigen Anpreisungen. Aber wenn diese Anpreisungen im Problemfall sich als bloßes Marketing-Geschwafel entpuppen sollten, muss ich dafür nicht mehr Geld als anderswo ausgeben.
nenne bitte ein "anderswo", nenne einen Anbieter, der in deinen Augen alles richtiger macht und belege das nach Möglichkeit !

PS: natürlich sollten sie ihre Testroutinen und genauen Bauteile veröffentlichen , damit die Sparfüchse auch aus diesem Forum trotzdem bei ihnen bestellen, ja das klingt sehr uneigennützig gedacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
nenne bitte ein "anderswo", nenne einen Anbieter, der in deinen Augen alles richtiger macht und belege das nach Möglichkeit !
Spar Dir doch mal bitte diesen oberlehrerhaften Tonfall. Es gibt Anbieter, die günstiger sind und auch stabile Systeme anbieten. Es gibt Silentmaxx, Alternate, Mifcom, Kiebel, etc. Ich selbst habe Systeme von Mifcom und Kiebel und meinen nächsten PC werde ich vermutlich bei Silentmaxx oder Alternate bauen lassen. Die sind alle günstiger, wenn Du die konkreten Produkte vergleichst. Der Unterschied ist, dass sie günstiger sind und Du dennoch ein ordentliches System bekommst, das aus Markenkomponenten besteht, stabil läuft und niedrige Latenzen zulässt.
 
PS: natürlich sollten sie ihre Testroutinen und genauen Bauteile veröffentlichen , damit die Sparfüchse auch aus diesem Forum trotzdem bei ihnen bestellen, ja das klingt sehr uneigennützig gedacht !
Oh Gott ist das lächerlich, bin raus.

Mit manchen Leuten braucht man gar nicht erst versuchen, sachlich zu diskutieren. Das ist völlig sinnlos.
 
wenn Alternate für dich eine Referenz ist reden wir wirklich aneinander vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne das mein Thread geschlossen wird. Ihr könnt euch ja über PM weiter streiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
F
Antworten
7
Aufrufe
703
Carcinome
Carcinome
smoothflute
Antworten
4
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben