Neue Workstation

  • Ersteller smoothflute
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smoothflute

smoothflute

Registriert
06.10.21
Beiträge
48
Reaktionen
17
Ort
Berlin
Punkte
105
Hallo,

ich habe einen 10 Jahre alten PC, CPU intel 2500k 3,3GHz, 8GB RAM. Hin und wieder merke ich das auch beim Arbeiten mit S1. Ich möchte mir jetzt neue Hardware kaufen, was ich eh schon länger vorhatte.

In Berlin gibt es eine Firma die speziell für Audiorecording etc. Systeme zusammenbaut.
Aus Platzmangel und weil ich noch meine alte Kiste unter dem Schreibtisch habe, finde ich die Workstatiion Mini interessant. Die könnte gut auf meinem Schreibtisch stehen. Die Leistung scheint mir für meine Zwecke ausreichend zu sein?

 
CPU wäre ok, da du ja wohl hauptsächlich Audiorecording machst. Mir persönlich wäre allerdings der Arbeitsspeicher zu knapp. Unter 16GB würde ich nichts mehr nehmen, besser noch 32GB. 250 GB SSD fürs Betriebssystem und der Software geht gerade, für die Audiodateien wäre allerdings eine zweite SSD nicht unter 1TB noch ideal.
 
CPU wäre ok, da du ja wohl hauptsächlich Audiorecording machst. Mir persönlich wäre allerdings der Arbeitsspeicher zu knapp. Unter 16GB würde ich nichts mehr nehmen, besser noch 32GB. 250 GB SSD fürs Betriebssystem und der Software geht gerade, für die Audiodateien wäre allerdings eine zweite SSD nicht unter 1TB noch ideal.

das ist auch nicht meine Konfiguration, sondern die Basis Ausstattung.

Meine Konfi:

i711700
32GB
M2.Modul PCIe Samsung 1TB
Quit Kit

Also Virtuelle Instrumente und Plugins kommen bei mir auch zum Einsatz. Hält sich vielleicht die Waage

Man zahlt natürlich mehr für den Arbeitsaufwand den die Leute haben

Das wäre eine Alternative mit einem Desktop und meinem max. Budget
 

Anhänge

  • workstation.jpg
    workstation.jpg
    34 KB · Aufrufe: 145
das ist auch nicht meine Konfiguration, sondern die Basis Ausstattung.

Meine Konfi:

i711700
32GB
M2.Modul PCIe Samsung 1TB
Quit Kit

Also Virtuelle Instrumente und Plugins kommen bei mir auch zum Einsatz. Hält sich vielleicht die Waage

Man zahlt natürlich mehr für den Arbeitsaufwand den die Leute haben

Das wäre eine Alternative mit einem Desktop und meinem max. Budget
Das sieht schon besser aus. Eine zweite SSD für Audio bzw. Samples wäre trotzdem ratsam. Eventuell auch noch mal bei anderen Anbietern umschauen, ob es ähnliche Systeme günstiger gibt mit einer AMD CPU z.B. Der Anbieter kommt mir, wie der Kollege oben schon schrieb, etwas teuer vor. Ich habe mir meinen Komponenten z. B. bei Notebookbilliger besorgt. Allerdings habe ich meinen PC selber zusammengebaut, das ist dann auch nochmal günstiger.
 
Also ich baue mir keinen Computer selber zusammen. Dafür das den zusammenbauen, Testen und fürs Recording einstellen und optimieren, finde ich das wieder nicht zu teuer. Warum sollte ich eine weitere SSD dazunehmen? Ich habe eine externe USB 1TB Platte von Samsung.
 
Der ist gut. Ein Rechner für 1200 Euro mit nem 4-Kerner, 8GB RAM und 250GB Festplattenspeicher. Damit könnte ich nicht viel anfangen.

Würde auch eher meinen:

11700K oder 12700K
32GB RAM
...etc.
 
Warum sollte ich eine weitere SSD dazunehmen? Ich habe eine externe USB 1TB Platte von Samsung.
Ich bin ja sonst eher bei der Konkurrenz zu finden, aber ein 1TB Platte ist kaum der Rede wert heutzutage. Wie sicherst Du denn? Ich habe momentan 4 Platten laufen, da sind 2 Sicherungsplatten für alle Fälle, insgesamt 8 TB (wovon ich aber realistisch nur 4 nutze, der Rest ist Reserve).
 
Was hast du denn überhaupt vor?
Willst du nur kleine Projekte für Demozwecke aufnehmen oder denkst du an professionelles recording und mixing?
Was für Plugins kommen zum Einsatz, wie viele Spuren?
 
Der ist gut. Ein Rechner für 1200 Euro mit nem 4-Kerner, 8GB RAM und 250GB Festplattenspeicher. Damit könnte ich nicht viel anfangen.

Würde auch eher meinen:

11700K oder 12700K
32GB RAM
...etc.
in den Mini passen die nicht rein. Da müßte ich einen Desktop nehmen
 
Was hast du denn überhaupt vor?
Willst du nur kleine Projekte für Demozwecke aufnehmen oder denkst du an professionelles recording und mixing?
Was für Plugins kommen zum Einsatz, wie viele Spuren?
Demozwecke, Soundcloud, meine Websites. Keine Ahnung wo ich mal irgendwann mit Audiorecording lande. Kein professionelles Recording und Mixing. Dafür gehe ich dann doch lieber ins Studio
 
Ich bin ja sonst eher bei der Konkurrenz zu finden, aber ein 1TB Platte ist kaum der Rede wert heutzutage. Wie sicherst Du denn? Ich habe momentan 4 Platten laufen, da sind 2 Sicherungsplatten für alle Fälle, insgesamt 8 TB (wovon ich aber realistisch nur 4 nutze, der Rest ist Reserve).
ich habe eine 2. HDD im Rechner, da habe ich meine Songs gesichert und eine eine 250GB SSD. Die einen haben viele Projekte, die anderen nicht so viele ;)
 
Wenn du nicht viele Plugins nutzt und wirklich nur recordest, geht das. Aber auch nur gaanz wenige virtuelle Instrumente. Hätten 16GB RAM keinen Platz in diesem Ding?

Eine 1TB SSD sollte auch nicht grösser sein als eine mit 250GB, oder?
 
Wenn du nicht viele Plugins nutzt und wirklich nur recordest, geht das. Aber auch nur gaanz wenige virtuelle Instrumente. Hätten 16GB RAM keinen Platz in diesem Ding?

Eine 1TB SSD sollte auch nicht grösser sein als eine mit 250GB, oder?
bisher geht das mit meiner alten Kiste, wenn auch langsam mit Plugins und virt. Instrumente. Richtig große, komplexe Songs habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Die CPU 11700K passt nicht in den Mini und bis zu 64GB RAM ;)
 
Wenn man keinen Stress will und nicht so viel Spass an tagelangem Wälzen von Bauteilpreislisten hat und dann auch noch die erforderlichen €€€ in der Tasche hat, ist DA-X eine gute Wahl. Hab seit >3Jahren einen und habe es noch keine Sekunde bereut.
 
Finale Konfiguration Desktop vs Mini

Desktop, Schmerzgrenze überschritten, Mini unter 2000 bis auf Prozessor doch identische Komponenten? Ob sich die 280 Euro wirklich lohnen und spürbar mehr Performance bieten? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-14-14-23-43-970.jpeg
    Screenshot_2022-01-14-14-23-43-970.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2022-01-14-14-23-01-173.jpeg
    Screenshot_2022-01-14-14-23-01-173.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 149
wenn deine Anforderungen sich nicht ändern, solltest du mit dem Mini klar kommen.
 
Mein aktueller Muskrechner ist auch von dort und läuft vom ersten Tag absolut perfekt.

Die vergangenen Jahre habe ich mir meine PCs immer von guten Freunden zusammenstellen lassen.
Ich kenne ja eine Menge ITler, die auch Ahnung haben.
Aber so viel billiger war das dann auch nicht, es gab eigentlich immer nur Probleme, weil dies oder das nicht geht oder Dinge, die unbedingt eingebaut sein mussten, dann doch "vergessen" wurden. Die ganze Bastelarbeit zog sich dann über Wochen hin, das hat ziemlich genervt. Naja, man darf ja nicht meckern, wenn ein Kumpel das schon in seiner Freizeit für mich macht.

Den Rechner von Digital Audionetworx hab ich ausgepackt, Software installiert und am selben Tag hatte ich einen perfekten neuen Rechner -bis heute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
F
Antworten
7
Aufrufe
703
Carcinome
Carcinome
smoothflute
Antworten
4
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben