Neue Wohnung - Wie Abhöre einrichten/Raum verbessern?

• Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T

therisenevil

Reaktionen
0
Hi!
Ich ziehe bald um, in eine wie ich befürchte zu Recording und vorallem Mixingzwecken eher ungeeignete (1- Zimmer-)Wohnung.
Nichtsdesdotrotz muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Die Frage ist jetzt - wie stell ich mein Zeugs auf (gibt leider nicht viele Möglichkeiten) und wo helfe ich wie, wenn es denn geht, akustisch nach.
Im Anhang ist eine Skizze des Zimmers. Es hat leider diese platzraubende Schräge drin, sonst wäre hier wesentlich mehr möglich.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil ich ncht vor ort bin, aber ich glaube dass die Schräge noch ein gutes Stück mehr in den Raum reinragt als es sichtbar ist. Zudem muss eigentlich rechts unten unter der Schräge das Bett stehen, weil es dafür kaum einen besseren Platz gibt.
Und sagen wir das Bett wird 2m lang sein, sind links davon noch 3,8m Platz. Das bedeutet, dass von der Wandmitte nach rechts und links je je 70cm Platz sind, zusammen 1,4m also. Das wäre dann warscheinlich, entgegen meiner bisherigen Überlegung, und meinen visuellen Eindrücken der Wohnung, doch eine Möglichkeit, das ganze zentral auszurichten, vorrausgesetz, die groben Messungen sind richtig und das Bett wir tatsächlich nicht länger etc.
Aber selbst dann: Kann man so noch rechnen? die Schräge lässt diese Rechnung, so wie ich das sehe, doch nicht zu: die Wände sind ja nicht gleichweit entfernt, die schräge Wand ist trotzdem näher. Ergo müsste der Tisch theoretisch weiter richtung Tür. Sehe ich das richtig? Und wenn ja gibt es da eine Formel o. ä., mit der ich errechnen kann, wie weit?
Der nächste Faktor ist der Abstand zur rückwärtigen Wand (und der rechten Ecke). Ich habe, wie man sieht, nicht besonders viel Platz, deswegen kann ich unmöglich 1,5m Abstand halten, so wie jetzt. Was ist der minimale Wandabstand nach hinten und zu den Seiten und zu Ecken?
Was mich abschließend interessiert: Wie gravierend sind diese ganzen potentiellen Verfehlungen?
Und: Gibt es eine Möglichkeit, das ganze mit Absorbern o. ä zu kompensieren?
Danke im Vorraus!

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 145
Moin

Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Sei doch so lieb und zeichne die geplante Position deines Arbeitstisches, deines Bettes sowie deiner Boxen ein. Benutze dafür Originalmaße: z.b. 1 m = 50 pixel. Außerdem erzähl kurz was über das Material der Dachschräge sowie der Wände und des Fußbodens.

Willst die die Boxen auf den Arbeitstisch stellen? Das wäre eine schlechte Idee.

Hast du ansonsten massive Gegenstände im Zimmer wie z.B. Buchregale, Sofa, Couch? Diese zählen nämlich ebenfalls als Absorber.

Außerdem musst du erstmal checken, ob du im Urzustand Flatterechos hast. Also da, wo du sitzen möchtest, kräftig in die Hände klatschen.

Und sowieso...Du bist ja noch nicht mal eingezogen!

lg
bird

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben