Neue, teurere Monitore gefallen mir nicht - Was nun?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich habe verstärkt vor ca 9 Monaten angefangen Musik am Computer zu machen. Von meinem Digitalpiano hatte ich noch Yamaha HS80M und war auch sehr zufrieden mit denen.

Nun sind wir allerdings umgezogen und mein Schreibtisch bietet etwas weniger Platz, bzw habe ich mir ein wenig Gedanken um den Platz gemacht. Die Yamahas haben extrem viel Fläche weggenommen, dazu stand noch ein 61 Tasten-Keyboard auf meinem 160x80-Schreibtisch!!!
Es hatte mir wenig Spaß gemacht mich dranzusetzen und da ich Anfänger bin, ist das glaube ich ein unglaublich wichtiger Faktor! Meine Maus hatte kaum Platz und ich musste eine extrem schmale Bluetooth-Tastatur nehmen, damit überhaupt noch Platz übrig blieb.

Nun habe ich in der neuen Wohnung, mit ähnlich viel Platz, erstmal den Monitor an die Wand gehängt und die Yamahas gegen kleinere Nubert A-20 getauscht und dachte beim Probehören von Flac-Dateien auch, dass ich damit gut zurechtkomme (ein großer Jubelschrei ist mir aber auch da nicht entflohen).

Als ich dann aber das erste mal meinen Kemper an die Nubis angeschlossen habe, da hätte ich "kotzen" können... Das klang wirklich sehr schlecht und als ein Freund mit seinem POD vorbeikam um zu jammen und jeder eine Box benutzt hat, waren wir alles andere als begeistert. Es klang als wäre ein Schleier über die Lautsprecher gelegt worden, auch EQing hat nicht die Qualität hervorgebracht, wie es die Yamaha gemacht haben.
Aktuell hängen auch die Nuberts an der Wand, aber auch die Positionierung auf dem Tisch (von der Wand weg) hat keine starken Veränderungen gebracht.

Nun ist es so, dass ich mich dazu entschieden habe, Gitarre an einem richtigen Verstärker zu spielen und Musik am PC auf elektronische Sachen zu beschränken, da ich auch leidenschaftlich verschiedene Sparten dieser Musikrichtung höre.

Ich habe mich die letzten Wochen also verstärkt mit Synth-Plugins und Samples befasst und bin sogar auf Ableton umgestiegen. Was ich in den letzten Wochen allerdings auch bemerkt habe war, dass ich fast ausschließlich über meine Beyer DT 770 Pro produziert habe, die Nuberts sind meistens im Stand-By.
Das liegt vor allem daran, dass ich das Gefühl habe, dass bei den Nuberts viele Details und Räumlichkeit verloren geht, wenn ich sie auf Zimmerlautstärke habe spielen lassen. Die Yamahas konnten meiner Meinung nach leise deutlich besser und da ich in einer kleiner Mietwohnung wohne, ist mir das sehr wichtig.

Ich bin deshalb drauf und dran mir andere Lautsprecher zu kaufen, mit denen es mir einfach auch mehr Spaß macht zu hören. Allerdings dürfen es keine 8-Zoll-Membran-LS sein, die passen weder auf den Schreibtisch, noch in die Lautsprecherhalterung. Die Lautsprecher sollten aber einfach in die Halterung passen und deshalb optimalerweise die Bassreflex-Öffnung vorne haben, ist aber nicht so wichtig, da das bei den Nuberts auch nicht der Fall ist.
Ich bin kein Profi und mein Raum ist auch nicht wirklich optimiert, mit den HS80M habe ich aber trotzdem brauchbare Ergebnisse auf anderen Anlagen hervorgebracht. Es muss also ein Kompromiss her, deshalb denke ich da an 5 bis 6-Zöller, aber wie viel bringt einem 1 Zoll bei der Basswiedergabe?

In Frage kommen meiner Meinung nach:

Yamaha HS5 oder 7
KRK RP 5 oder 6
JBL LSR 305

Ich würde gerne 400-450€ als Obergrenze festsetzen, wenn es weniger sein sollte, dann kann ich mit dem Rest anfangen für einen Sub zu sparen, dann wären 5 Zoll wahrscheinlich auch genug.

Danke für eure Hilfe und auch wenn ihr alles durchgelesen habt. Ich hoffe ihr merkt wie unzufrieden und enttäuscht ich von den Nuberts bin, erklären kann ich das auch nicht besser :(

burnhard
 
Moin burnhard,

ohne jetzt die Qualität der Nuberts im Vergleich zu den Yamaha bewerten zu wollen:

1. Hast du versucht mal die Monitore bzw. Studiotisch etc. mal zu drehen..? Ein anderer Raum kann natürlich eine Menge ausmachen
2. Wenn das nichts bringt: weg damit! Du musst Dich wohlfühlen mit den Monitoren!
3. Warum gehst du nicht in den Laden , hörst dort vor uns testet sie erstmal zuhause ?

Ich denke das du mit der Meinungsfragerei nichtw irklich an Ziel kommst, denn es wird auch einige geben Die dir sagen das Nubert klasse sind. Genauso ist es mit allen anderen Monitoren...Es ist meistens einfach eine Frage des Geschmacks bzw. der Hörgewohnheit.

Ansonsten würde ich sagen: Gute Bassabbildung und kleiner raum: Eher 6 Zöller (KANN schon eine menge zum 5 Zöller ausmachen)
 
wenn du mit den neuen nicht klarkommst, bleib bei den alten & ergänze lieber mit was ganz kleinem (z.b. abacus c2). wahrscheinlich klingt aber auch einfach der neue raum grundlegend anders.
 
kann die yamaha hs7 sehr empfehlen.. sehr klarer linearer sound.. unten rum ist halt nicht übertrieben aber es reicht.. die krk 6 hatte ich auch hier.. die klingen einfach schrecklich.. erstens so als ob man durch eine matratze hört und dann ist der bereich wo die kick sich ungefähr befinden total schwammig.. aber gut bass haben die :D
die jbl kenn ich nicht aber 5 zöller brummen ja gerne wenns um bass geht

kannst du die yamaha hs80 nicht einfach auf stative stellen? müssen ja nicht auf dem tisch stehen.. sitzt dann doch eh zu nah dran
 
Hallo burnhard,

die Nuberts spielen zwar sehr neutral, allerdings klingen sie für manche langweilig (auch für mich) und es fehlt mir persönlich auch an räumlicher Abbildung.

Mein Tip zum Probehören:

Yamaha HS5 + Subwoofer
Die HS5 klingen vom Charakter her den großen HS sehr ähnlich (halt weniger Bass)

Syrincs m3-220
Macht Spaß und ist vielseitig

Dali Zensor 1 + Verstärker
Ist zwar eine passive HiFi Box, klingt aber für den Preis sehr sehr gut.

Die KRK RP5 sind auch gut, haben ordentlich Punch, allerdings fehlen mir auch hier etwas die Hallräume.
 
die krk rokits klingen alles andere als gut
 
die krk rokits klingen alles andere als gut

Naja würde ich so nicht sagen.
Diese sind eben untere Preisklasse. Ein Fiat Panda. Du verstehst ?
Aber schau doch mal KRK´s V8 sieht man / ich in vielen Videos also ist der Preis auch ein klein bisserl ausschlaggebend für dein Klangbild. So oder so.
 
das ist egal in wie vielen videos man die sieht.. die rokits sieht man auch überall.. die sind preislich im bereich der yamaha hs aber klanglich um welten schlechter..
 
Die hs 80 und die nubert hatte ich auch. Und fande die nuberts um längen besser.
Ich muss auch dazu sagen, dass mein Raum akustisch optimiert war.
Also eh du hier anfängst dir eine box nach der anderen zu ordern kauf dir ein mic und messe mal dein Rraum . Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer
smil470009513826a.gif
 
Die hs 80 und die nubert hatte ich auch. Und fande die nuberts um längen besser.
Ich muss auch dazu sagen, dass mein Raum akustisch optimiert war.
Also eh du hier anfängst dir eine box nach der anderen zu ordern kauf dir ein mic und messe mal dein Rraum . Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer ;)

+1
Nimm dir ein paar Wochen Zeit und setz dich intensiv mit dem Raumakustikforum hier auseinander, da wirst du eine Menge lernen und vorallem wird es dir "die Ohren öffnen" wenn dein Raum akustisch optimiert ist!
 
wenn du mit den neuen nicht klarkommst, bleib bei den alten & ergänze lieber mit was ganz kleinem (z.b. abacus c2). wahrscheinlich klingt aber auch einfach der neue raum grundlegend anders.

Also ich habe die Abacus c2. Die sind klasse und gehen für so kleine Boxen extrem tief. Wenn Du einen kleinen Raum hast, dann sind die vollkommen ausreichend.
Wichtig ist, dass Du keine Reflexionen im Raum hast ...
 
Nun ja,

wir wohnen zu zweit in 2 Zimmern, der Schreibtisch steht im Schlafzimmer und viel kann ich leider nicht umstellen bzw optimieren.

Ich würde es wirklich sehr gerne machen und sollte ich aus irgendeinem Grund irgendwann wieder alleine wohnen, ein Zimmer für mich haben oder auch nur einen Euro mit meiner Musik verdienen, dann ist die Raumoptimierung das erste was ich angehe.

Die allgemeine Raumsituation erscheint mir eigentlich aber besser als in der alten Wohnung, da stand die eine Box genau in einer Raumecke. Auch haben mir die Yamahas besser gefallen als sie im neuen Zimmer standen, angefangen mit dem umdisponieren habe ich erst nach dem Umzug.

Ich muss sagen, dass die Abacus C2 sich zu gut anhören als dass es wahr sein kann. Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem "ergänzen" gemeint ist?

Die ebenso genannte Dali Zensor laufen bei uns im Wohnzimmer, sind toll aber ich glaube nicht, dass sie was zum Abhören wären. Die Syrincs hatte ich mir auch schonmal angeschaut aber ich denke, dass diese etwas am Ziel vorbei sind.

Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass ich, falls es 5 Zöller werden sollten auf jeden Fall einen Subwoofer brauchen werde. Der Nubert AW441 wäre da der günstigste überhaupt, sehe ich das richtig? Andere musikalische Subs wie der Canton AS 85.2 würden nicht in Frage kommen? Bei zB den Yamaha HS5 wäre der nämlich noch im Budget.

Ich habe allerdings nun auch ein Angebot über Adam Artist 3 + Adam Sub 7 für 500€ bekommen, da der Sub so klein ist, ist das eventuell ja eine ganz nette Lösung, oder?

Ich habe heute über Tag die Nupros an verschiedene Stellen des Raumes platziert, aber sie gefallen mir einfach nicht :( Ich bin da so festgefahren, das ist schrecklich. Ich habe auch sehr lange überlegt, was ich euch antworte, ich denke aber, dass ich ohne neue Monitore nicht glücklich werde, sei es nur psychologisch gesehen.
 
Du hast ein Platzproblem. Und um diesem zu entsprechen kaufst Du Dir scheinbar öfters neues Equipment. Wie wäre es, wenn Du dieses Geld in die Miete einer größeren Wohnung/Zimmer steckst? Das erhöht auch die Lebensqualität. Ist eigentlich nicht vernachlässigbar.
 
Haha,

das wäre wahrscheinlich am einfachsten ;)

Aber ich verkaufe natürlich das alte Equipment bevor ich mir neues leiste! Die Yamahas sind natürlich verkauft gewesen bevor die Nuberts kamen und die Nuberts werden verkauft bevor es was neues gibt!
 

Leider kein "Haha", denn

das wäre wahrscheinlich am einfachsten

Nicht am einfachsten, sondern am Besten.

Du musst mal überlegen, was Du in letzter Zeit am Equipmerntwechsel/Equipmentkauf, trotz Wiederverkauf, draufgezahlt hast. (siehe Deine gesamten Threads).

Wie groß ist eigentlich Dein Raum?
 
Vllt ist das mischen über kopfhörer eine alternative für dich. Da gibts von SPL den Phonitor / Phonitor 2, der einen"Raum" simuliert, du aber flexibel wichtige Parameter anpassen kannst.
 
Der Raum ist ca 15qm, darin befinden sich der Schreibtisch, ein Bett und ein Schrank. Immerhin steht der Schreibtisch nicht in einer Ecke!

Der bisherige Equipmentwechsel hat mir aber ganz gut getan muss ich ehrlich sagen :) Draufgezahlt habe ich auch gar nicht so viel, man mag es kaum glauben!

Ich gehe mal schlafen und überdenke nochmal alles. Dass mir die Nupros nicht gefallen, wird sich wahrscheinlich aber nicht ändern, inwiefern ich allerdings Raumoptimierung betreibe, da muss ich mir noch Gedanken machen.

Überwiegend aufs Kopfhörermischen wird es wohl auch hinauslaufen, aber gute Abhören zu haben, die trotzdem Spaß machen, kann ja nicht falsch sein.
 
Du kannst dir die ABACUS unverbindlich zum testen schicken lassen und dann entweder behalten, oder wieder zurückschicken....da fährst du kein risiko, ausserdem sind sie wirklich winzig und man kann sie extrem dicht an den ohren platzieren......

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
 
ein kumpel hat sich auf meine empfehlung hin auch die abacus gebholt und ist ziemlich begeistert. hab sie nur mal schnell bei ihm gehört - tolles tool!
 
4 Zöller runter auf 35 hz.....??

Kann ich mir fast kaum vorstellen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben