neue Soundkarte, welche ist für meine Zwecke geeignet?

  • Ersteller HansBlix
  • Erstellt am
HansBlix

HansBlix

Registriert
25.10.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
44
Also ich bin Neueinsteiger und hab keine praktischen Erfahrungen mit dem Aufnehmen bis auf erste Versuche mit onboard sound..

Ich habe bereits Cubase SX2 und 3 und brauche, denke ich nur wenig Kanäle.

Ich möchte
1. -meine E-Gitarre erstmal direkt in die Soundkarte stecken/oder über
LineOut vom [g=182]Amp[/g] anschließen und aufnehmen.
-Ampsimulation über Cubase laufen lassen und in "Echtzeit" hören was ich spiele
(Habe meine Anlage mit [g=126]SPDIF[/g] und Chinch an dem PC angeschlossen)
- später eventuell mit Mikro vom [g=182]Amp[/g] abnehmen.

2.-Gesang aufnehmen 1 oder besser 2 Mikros mit 48V wäre gut

3.-Einen [g=32]Midi[/g]-Controller / Keyboard anschließen um die VSTInstrumente und noch
besser auch den Sequenzer also Cubase zu steuern.
Wegen der Tastatur und Sequenzerstreuerung warscheinlich das CME UF6 USB oder
günstigere Varianten wie ESI KeyControl 25, [p=485]ESI KeyControl 49[/p], EMU Xboard..

Und das ganze dann später mit Cubase abmischen.

Würde da eine ESI MAYA44 PCI ausreichen?
Die gibst bei music-store.de für 99€, hat ja 4 Eingangs- und 4 Ausgangskanäle und 1x 48V Phantomspannung und einen Kopförerausgang. [g=32]MIDI[/g] würde ja über USB und Software(VST) laufen, da die Karte keinen [g=32]MIDI[/g]-anschluss hat.

Einen Extra Mikrovorverstärker würd ich mir ungern kaufen, da ich dann ja gleich eine [p=358]ESI ESP1010[/p] oder DELTA1010LT nehmen könnte (oder nicht?).

Will mir möglichst nicht nach 6 Monaten wieder was neues holen müssen

Danke schonmal im Voraus! ;)
 
Hi,

1. -meine E-Gitarre erstmal direkt in die Soundkarte stecken/oder über
LineOut vom [g=182]Amp[/g] anschließen und aufnehmen.

...für das Direktsignal brauchst du eine [g=176]DI-Box[/g] (entweder über Preamp oder extra)

-Ampsimulation über Cubase laufen lassen und in "Echtzeit" hören was ich spiele

..bei einer Ampsimulation hast du immer eine gewisse [g=5]Latenz[/g]...

(Habe meine Anlage mit [g=126]SPDIF[/g] und Chinch an dem PC angeschlossen)

..besser weil präziser und neutraler sind Studio-Monitore (ab ca. 150 passiv)

Würde da eine ESI MAYA44 PCI ausreichen?
Die gibst bei music-store.de für 99€, hat ja 4 Eingangs- und 4 Ausgangskanäle und 1x 48V Phantomspannung und einen Kopförerausgang. [g=32]MIDI[/g] würde ja über USB und Software(VST) laufen, da die Karte keinen [g=32]MIDI[/g]-anschluss hat.

.. die Soundkarte ist in Ordnung, obwohl ich nicht weiss, wie stabil die Treiber sind...


Einen Extra Mikrovorverstärker würd ich mir ungern kaufen, da ich dann ja gleich eine [p=358]ESI ESP1010[/p] oder DELTA1010LT nehmen könnte (oder nicht?).

.. die Vorverstärker auf Soundkarten kannst du eigentlich vergessen...die von der ESP sind schon besser, aber noch besser ist ein externer Preamp wie TB-202...

..übrigens reicht für den Anfang bis hin zum Fortgeschrittenen Cubase SE3 vollkommen aus...also ggfs. downgraden und Geld in anderes Equipment stecken...

Gruß

tkay
 
Hi, Danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte mir dann jetzt ne Juli@, da die so gut bewertet worden ist und ne Behringer DI 20 Ultra [g=176]DI-Box[/g] holen und dann mit [g=77]VST[/g] Ampsimulationen wie z.B. Warp einspielen. Wäre das Ok?
Bei der Juli@ ist die [g=5]Latenz[/g] doch so gering, dass es nicht hörbar ist, oder? wegen dem Monitoring(hören was ich spiele mit Ampsimulation)..
Später soll da dann noch ein TB202 ran.

Ich hab da noch ne Frage wegen dem Anschließen, brauche ich Y-Klinke Kabel um die Box dann anzuschließen oder wie kann man die 4 Kanäle mit Monosignalen ausnutzen, also wie kann ich 4 monoquellen an die 2 Stereoklinkeneingänge anschließen?

Was haltet ihr von den Phonic Helix Board's?
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
D
Antworten
10
Aufrufe
707
ddeniz93
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben