Neue Soundkarte oder Rechner - HDSP 9632?

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

meine [g=539]Cubase[/g] Projekte werden inzwischen immer größer und ich lade meist viele Plugins pro Song. Bei einigen Projekten stottert oder knackst es dann schonmal oder dauert alles länger wenn das System überlastet ist.
Ich gehe davon aus dass sowohl die Soundkarte als auch der PC überlastet sind, oder ist in erster Linie immer eines von beiden der Hauptverursacher?

Daher meine Frage:
Um dies zu vermeiden und auch mit großen Projekten arbeiten zu können - soll man eher auf einen neuen PC umsteigen oder über eine andere Soundkarte nachdenken? Bzw gibt es nicht eine Hardware-Erweiterung für die Hammerfall HDSP 9632 die ein wenig Rechenleistung extern übernimmt und somit das System ein wenig schont?

Hab einen HP Pavilion Pentium 4 - 2,93GHz

Vielen Dank schonmal
Chris
 
beides oder gar nix!:)
 
rme hardware erweiterung mit rechenleistung? ne

wenn dann tc electronic oder [g=560]UAD[/g]

hol dir lieber nen gescheiten PC (mit nem schnellen proz)
dann hast du keine probleme mehr.
 
....Bzw gibt es nicht eine Hardware-Erweiterung für die Hammerfall HDSP 9632 die ein wenig Rechenleistung extern übernimmt und somit das System ein wenig schont?

jein. es gibt zwar ein erweiterungsboard für die rme, das wird aber dein problem nicht lösen. Die andere variante wäre eine [g=3]DSP[/g] karte die plugins berechnet. Neuer PC würde hier eher abhilfe schaffen. Aber achtung wegen PCIe!!

Mit einem aktuellen rechner und der rme geht [g=539]cubase[/g] nicht mehr so schnell in die kniee. projekte bis 80 - 100 spuren sollte kein problem sein.
 
Ums mal ganz einfach zu sagen: Rechenleistung ist erstmal CPU Sache. Mit ner schlechten Soundkarte / schlechten Treibern ist die Belastung u.U. höher (man vergleiche Onboardkarte mit Asio4All mit RME) aber ein Upgrade der Soundkarte bringt NICHTS mehr, wenn du schon eine HDSP hast. Da ist der Rechner der Knackpunkt. Was jetzt hier erwähnt wurde ([g=3]DSP[/g]) ist zwar nicht falsch, hat aber mit der Frage nur sehr indirekt was zu tun. Bei nem P4 würde ich auch sagen: Erstmal Rechner upgraden. Der Sprung zum Quadcore (Oder auch Dualcore) ist schon SEHR merklich.

mfg,
Mirko
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.
Verstehe! Habt Ihr Tipps für einen PC und gibt es da brauchbare + - 500 Euro? Will lediglich Musik auf dem Rechner machen mit [g=539]Cubase[/g] SX3 und das natürlich so reibungslos wie möglich ;)

Vielen Dnak
 
beste lösung: neuer rechner, welcher dann natürlich als reiner audio-rechner verwendet wird.
deine rme ist hier sicherlich nicht das problem.

ich arbeite aktuell mit einem xp3500+ (2gb) unter win xp sp3 und eben jener hdsp 9632.
als reiner audio-rechner, ohne unnötigen schnickschnack konfiguriert, kann ich mich nur bedingt über performanceprobleme beschweren, obwohl man schon hier und da mal an die grenzen stösst.

ansonsten solltest du dir für ca. 500-700 euronen ein durchaus vernünftiges quadcore system bei z.b. hardwareversand.de zusammenstellen können. (blos keinen "elektromart-pc" kaufen)

oder du machst es wie ich, und sparst auf n'en [g=18]mac[/g] pro. (das dauert allerdings) ;)
 
danke für den tipp mit pc dUk!
das war/ist meine letzte frage bezüglich neuem pc:
ich habe nämlich überhaupt keine lust auf das neue vista und hätte gerne wie jetzt auch xp drauf. jedoch sind ja glaube ich nahezu alle neuen rechner mit vista home ausgestattet oder darauf ausgelegt!?
ich habe miterlebt wie ein bekannter xp auf seinen neuen vista-home pc aufspielen wollte. Wie sich dann nach einem fehlgeschlagenem Versuch herausgestellt hat, (ohne dass man vorher darauf hingewiesen wurde) ist dies gar nicht möglich / bei Ihm wars zumindest so und er ist nicht unfit was solche Dinge angeht.
Das traurigste war, dass er sich dann von microsoft für 60 euro eine support [g=420]cd[/g] kaufen musste (die beim kauf natürlich nicht dabei war), um dann wieder vista aufzuspielen.
ein wenig pervers das ganze.
 
Solange Du für Deine Hardware XP-Treiber hast kannst Du normalerweise auch XP draufspielen. Vor dem MoBo-Kauf solltest Du aber checken, ob es dafür auch XP-Treiber gibt.

Gruß
Werner
 
Trotzdem kann es sicher hier oder da hardwareseitige Features geben, die nur mit Vista genutzt werden können. Das sind dann aber meistens neue exotische Dinge wie z.B. Hybrid Sli.
Bei einem normalen Audio PC sollte es da keine Probleme geben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
lama123
L
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben