Audiophile 24/96 vs RME HDSP 9632 Qualität hörbar?

  • Ersteller marianx
  • Erstellt am
M

marianx

Registriert
05.01.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallöchen,
bin neu hier und brauche unbedingt eure hilfe.

also, ich bin musikerin und nehme gitarre und gesang und etwas keyboard in den PC auf.

Momentan habe ich eine M-Audio Audiophile 24/96 Soundkarte und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit eine RME HDSP 9632 Hammerfall PCI Soundkarte zu kaufen.

Meine frage nun, ist die RME wirklich besser? OK, besser wird sie vermutlich schon sein, da sie ja auch um ein vielfaches teurer ist, aber höre ich bei der aufnahme dann wirklich einen deutlichen qualitäts unterschied zur selben aufnahme, welche mit der Audiophile aufgenommen wurde?

kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass da jemand später mal den unterschied hören wird, ob ich es mit der audiophile oder mit der RME aufgenommen habe, oder?

vielen dank im voraus für eure hilfe.

liebe Grüße
Marian
 
Nabend,

den Unterschied wird in der Tat am fertigen Song keiner erkennen können, denke ich.

An den Rohsignalen wirst du die bessere Dynamik der RME-Wandler hören können.

Als Musikerin wirst du die besseren Treiber zu schätzen wissen, da sie deine Kreativität erst später bremsen, als ein schlechterer Treiber.

Als Aufnehmende wirst du die umfangreichen Routingmöglichkeiten zu schätzen wissen, die dir mit TotalMix gegeben werden. Zudem gibt es für das mehr an Geld ja auch mehr Features, wie z.B. die Erweiterbarkeit mit Wordclock-Modulen. Außerdem hast du mit dem ADAT Eingang die Möglichkeit einen 8-fach Wanlder/Preamp anzuschließen. Mit der 24/96 kannst du mit Bordmitteln nur maximal 4-spurig aufnehmen.

Wenn du mit dem Mehr an Features nichts anfangen kannst, dann spar dir das Geld lieber. Gerade, wenn du jetzt zufrieden bist. Dem fertigen Song sollte man es nicht anmerken können, wenn du deine Arbeit gut gemacht hast. Dann bearbeitest du ein Signal sowieso in die Richtung in die du es haben willst, egal was die Quelle war (M-Audio oder RME).

Ich denke auch, um den klanglichen Unterschied hören zu können braucht man eine perfekte Aufnahmekette dazwischen. Also einen sehr guten Raum, sehr gutes Mikrofon usw.

Grüße, Fluffi
 
Die Antwort lautet:
Jeder Homerecording-Musiker versucht, irgendwann bei RME zu landen, weil
dieser Hersteller auf allen Plattformen und auf allen Schnittstellen die
beste Performance ermöglicht.
Die Audioqualität ist eher eine messtechnische Angelegenheit, die der
normalsterbliche Hörer ohne Highest End Boxen erstmal nicht vordergründig
wahrnehmen wird.

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist eine ganz andere:
Wird Musik am Computer auch in der Zukunft eine wichtige Rolle in Deinem Leben spielen, oder gehörst Du zu den Leuten, die nur mal "so bissel was ausprobieren" wollen?

Wenn für Dich klar ist, daß Du auch in Zukunft Musik machen wirst, dann greif zur RME, wenn Du sie günstig angeboten bekommst. Und: Keine Angst! Die Karte wird man Dir auch nach Jahren noch aus den Händen reißen. Sowas ist bei Computerhardware ja eher unüblich.

Die RME macht für Dich alleine schon deswegenmehr Sinn, als eine "Maudiophile",
weil sie eine Anschlußmöglichkeit für einen Kopfhörer bietet. Sowas kann die Maudio nicht. Außerdem hat die RME symmetrische Klinkenanschlüsse und nicht dieses Cinch-Gedöhns, was eigentlich im Musikstudio garnichts zu suchen hat.
Deie RME kannst Du außerdem, falls Deine Ansprüche später noch wachsen sollten, mit zusätzlichen Anschlüssen erweitern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben