Audiophile 24/96 vs RME HDSP 9632 Qualität hörbar?

  • Ersteller marianx
  • Erstellt am
M

marianx

Registriert
05.01.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallöchen,
bin neu hier und brauche unbedingt eure hilfe.

also, ich bin musikerin und nehme gitarre und gesang und etwas keyboard in den PC auf.

Momentan habe ich eine M-Audio Audiophile 24/96 Soundkarte und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit eine RME HDSP 9632 Hammerfall PCI Soundkarte zu kaufen.

Meine frage nun, ist die RME wirklich besser? OK, besser wird sie vermutlich schon sein, da sie ja auch um ein vielfaches teurer ist, aber höre ich bei der aufnahme dann wirklich einen deutlichen qualitäts unterschied zur selben aufnahme, welche mit der Audiophile aufgenommen wurde?

kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass da jemand später mal den unterschied hören wird, ob ich es mit der audiophile oder mit der RME aufgenommen habe, oder?

vielen dank im voraus für eure hilfe.

liebe Grüße
Marian
 
Nabend,

den Unterschied wird in der Tat am fertigen Song keiner erkennen können, denke ich.

An den Rohsignalen wirst du die bessere Dynamik der RME-Wandler hören können.

Als Musikerin wirst du die besseren Treiber zu schätzen wissen, da sie deine Kreativität erst später bremsen, als ein schlechterer Treiber.

Als Aufnehmende wirst du die umfangreichen Routingmöglichkeiten zu schätzen wissen, die dir mit TotalMix gegeben werden. Zudem gibt es für das mehr an Geld ja auch mehr Features, wie z.B. die Erweiterbarkeit mit Wordclock-Modulen. Außerdem hast du mit dem ADAT Eingang die Möglichkeit einen 8-fach Wanlder/Preamp anzuschließen. Mit der 24/96 kannst du mit Bordmitteln nur maximal 4-spurig aufnehmen.