Neue Soundkarte, aber warum?

  • Ersteller SecklBob
  • Erstellt am
S

SecklBob

Registriert
10.04.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo,

bräuchte fachmännische Hilfe.

Habe im Moment eine Full-Duplex billig Soundkarte für 15 Euro im PC
und nehme damit auf. Hab mir überlegt eine teure ca. 150 Euro Karte zu kaufen. Bei mir ists aber so, das ich eigentlich eh nur einen Eingang brauche. Bringt mir das das eigentlich was, wenn ich ein teures Teil kaufe.
Was hätte das für Vorteile?

Danke und Gruss....
 
Bessere Qualli
AsioTreiber --> niedrigere [g=5]Latenz[/g]
 
hi!

ja, es bringt definitiv etwas.

abgesehen von der besseren qualität (und zum beispiel der möglichkeit, mit 24bit aufzunehmen, so die das deine jetzige karte nicht bietet), hast du eine höhere stabilität und besseres monitoring im zusammenspiel mit sequencern und co, sowie (uU) syymetrische eingänge.


EDIT: zu spät
djwusel hats kurz und bündig auf den punkt gebracht :-D
 
Ich habe jetzt seit 2 Jahren die Phase 28 und sie ist DEFINITIV besser und bringt spuerbar bessere Qualitaet als eine 15 EUR Karte.
Eine verneunftige Soundkarte ist doch das A und O beim HR ;)
 
wenn du damit aufnimmst und keinerlei probleme hast, lass es und spar dein geld!
gehe mal davon aus das du keine probleme mit latenzen hast, und wenn du nicht mehr eingänge brauchst.... warum dann eine sk kaufen?
eine höhere stabilität und besseres monitoring.. hmm, wenn dir das fehlt bzw du da probleme bemerkst solltest du dir sogar unbedingt eine neue kaufen, aber ansonsten. lass dich nicht vom "ich muss kaufen"-wahn infizieren wenn du es nicht brauchst, lass es.
 
Kainer,...
schon einmal 30 spuren mit einer 0-8-15-soundkarte aufgenommen, zusammengemischt und verglichen mit einem "normalen" interface?

abgesehen vom 24bit-vorteil, der uU gegeben ist:
fehler, rauschen, brummen, etc... summieren sich
 
kickback schrieb: abgesehen vom 24bit-vorteil, der uU gegeben ist:
fehler, rauschen, brummen, etc... summieren sich

Hinzu kommt, daß Karten wie der Terratec Phase22, M-Audio Audiophile 24/96, o.ä heute nicht mehr Geld kosten, als vor einigen Jahren noch eine absolut tumbe Spielesoundkarte...
 
SecklBob schrieb:

Bringt mir das das eigentlich was, wenn ich ein teures Teil kaufe.
Was hätte das für Vorteile?

Das kommt einzig alleine darauf an, wie wichtig das Musikmachen am PC für Dich ist.

Als Gelegenheitsmusiker brauchst Du das nicht unbedingt.

Wenn Du etwas Geld übrig hast, dann kauf Dir eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
Die laufen meistens etwas Stabiler und haben neben besserer Soundqualität auch wesentlich bessere Latenzen.


Wenn Du bisher keine Probleme hattest, gibt es auch keinen Grund irgendwas zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben