Neue Location für Projektstudio - los gehts

Ja ich bin ja bei meiner Skizze zum Glück weit genug entfernt da wird man ja schon drummrumm kommen wenn man ans Fenster will
smil451c71f7edf7c.gif

Ich werd meine Planungen mal noch in diesem Thread vorstellen wie ich es mir gedacht habe, aber spätestens dann wenns ans bauen und REW messungen durchführen geht, werd ich nen neuen aufmachen
smil470009513826a.gif

Jops, so schaut das doch ganz gut aus. nur die absorber gehören halt auch bei fenster hinter die bildschirme bzw. an die reflexionspunkte. der vorhang wirkt da nicht sonderlich. und das dreieck schaut so auch besser aus, wenn die boxen näher zusammen sind.

weder vorhänge noch dünne absorber werden was gegen den zu erwartenden SBIR-effekt (Speaker Boundary Interface Response = Reflektion der nahen Wände des Lautsprechers was zu Auslöschungen im Bassbereich führt) ausrichten können. bevor man hier also 5cm absorber verbaut die nicht tief genug wirken kann man sich das gleiche ganz sparen vermutlich...

Es ist doch nicht unüblich die Monitore 'direkt' an die Wand zu stellen? Wenn denn der SBIR-Effekt (danke für die Erklärung!) derart negative Auswirkungen hat, warum wird zu der Aufstellung ebenfalls geraten?
Ich habe es mal mit ca. 40cm Abstand zur Wand versucht. Ist vermasst ... finde GoogleScetch langsam richtig cool. Hat mir einiges Schlepparbeit erspart :D

Hier noch ein dickes Danke für eure Beteiligung! Ich möchte kein HighEnd Abhörplatz sondern lediglich Räumlichkeit und beschriebenes Materiel möglichst optimal verwenden.

Anhänge

• Wandabstandkl.jpg
    Wandabstandkl.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 115
weder vorhänge noch dünne absorber werden was gegen den zu erwartenden SBIR-effekt (Speaker Boundary Interface Response = Reflektion der nahen Wände des Lautsprechers was zu Auslöschungen im Bassbereich führt) ausrichten können. bevor man hier also 5cm absorber verbaut die nicht tief genug wirken kann man sich das gleiche ganz sparen vermutlich...

Klar, gegen SBIR lässt sich da wenig machen. Um dagegen effektiv anzukommen ist der Raum mE aber ohnehin zu klein bzw. die Möglichkeiten zu beschränkt. Von dem her wird man ohnehin mit nem Kompromiss leben müssen. Aber zumindest die hochfrequenten Erstreflexionen lassen sich mit den verfügbaren Mitteln innerhalb der Rahmenbedingungen abdecken. Beim hier abgehandelten Fall wird ja nur schon allein die mittige Anordnung der Lautsprecher einen gewaltigen Fortschritt bringen. Schlussendlich sind die Leute hier ja nur in den seltensten Fällen auf der Suche nach der perfekten Lösung für einen Raum, sondern auf der Suche nach dem besten Kompromiss.

Wie würde es sich in der Ecke verhalten? Immerhin symmetrisch.. den Platz für die Ecke könnte ich grosszügig für die Bassabsorbtion brauchen?
Danke für eure Meinung.

Anhänge

• Studio Ecke.jpg
    Studio Ecke.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 104
@miazma Danke nochmal für den Link.. jetzt weiß ich auch woher die Skizze in dem Sticky kommt ;)

Ich hatte heute Langeweile und war mal im Sketchup ein bisschen kreativ :D
Dabei ist was mE zml Extravagantes rausgekommen, was so wahrscheinlich gar keinen Sinn hat und nichts bringt aber es sieht cool aus :D
Deshalb stell ichs mal zur allgemeinen "Belustigung" hier rein :D außerdem wäre es wohl viel zu kostenaufwändig für mich.

Die 2. und 3. Abbildung wäre eine Positionierung, wie ich sie für möglich halten würde.
In beide Ecken eine Rockwool Superchunk bis zur Decke .. Volumen sind jeweils ca 340l.

An die Wand hinter den Boxen einen Molton Vorhang z.B. diesen Hier: http://shop.rabenring.com/epages/RR.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Products/500185

Den Raum oberhalb der Fenstertüre nocheinmal mit einer Sonorock ausgepolsterten Konstruktion ausgefüllt. Wahlweise mit Laminat voran, um nur Tieffrequente Anteile zu Absorbieren.

Mglweise noch Schaumstoff Breitbandabsorber für einelzne Erstreflektionspunkte ?

Meint ihr das wäre eine sinnvolle Aufstellung? würde dann noch DIY Diffusoren für die Rückwand bauen. Kann man dann aber wohl bei der Raumlänge trotzdem nicht von eine DELE Lösung sprechen oder? :)

Ich schätze die Kosten bisher bei ca <300<400€ ein ;)

LG

Anhänge

• Rumspielerei.jpg
    Rumspielerei.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 129
  • Vorschlag Seite.jpg
    Vorschlag Seite.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 123
  • Vorschlag hinten.jpg
    Vorschlag hinten.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 119
@Manoloco Ich denke nicht, dass das so der Hammer wäre, da ja jetzt deine Rechte Box längs
dem Raum gerichtet steht und die Linke box der kürzeren Seite entlang. Ich bezweifle, wenn auch ohne jegliche technische Grundlage, dass du damit auch nur ansatzweise eine gute abhörposition erreichen wirst.. wie gesagt .. das würde ich fühlen, obs auch tatschlich so ist musst du die Profis fragen.

berechtigte Bedenken :(

Shice das ... wird wohl eher Richtung Fensterlösung gehen müssen.

Ich denke mal du wirst mit der Fensterlösung letztendlich bessere Ergebnisse erzielen und dir den Frust ersparen falls es in der Ecke nicht passt.. wohlgemerkt falls es nicht klappt :D

PS: bei dir stehn auch die ganzen Möbel auserhalb noch rum :DDDD

Es ist doch nicht unüblich die Monitore 'direkt' an die Wand zu stellen? Wenn denn der SBIR-Effekt (danke für die Erklärung!) derart negative Auswirkungen hat, warum wird zu der Aufstellung ebenfalls geraten?

in kleinen wänden ist es sogar meist am besten die lautsprecher so nahe wie möglich an die wand zu stellen damit der SBIR-effekt in höhere frequenzlagen rutscht wo er beherrschbar ist/bleibt.

nur wenn man wirklich weit weg von der wand kann (>1m) sollte man abstand zur wand einhalten.

Klar, gegen SBIR lässt sich da wenig machen. Um dagegen effektiv anzukommen ist der Raum mE aber ohnehin zu klein bzw. die Möglichkeiten zu beschränkt. Von dem her wird man ohnehin mit nem Kompromiss leben müssen. Aber zumindest die hochfrequenten Erstreflexionen lassen sich mit den verfügbaren Mitteln innerhalb der Rahmenbedingungen abdecken. Beim hier abgehandelten Fall wird ja nur schon allein die mittige Anordnung der Lautsprecher einen gewaltigen Fortschritt bringen. Schlussendlich sind die Leute hier ja nur in den seltensten Fällen auf der Suche nach der perfekten Lösung für einen Raum, sondern auf der Suche nach dem besten Kompromiss.

auch in kleinen räumen kann man SBIR wirkungsvoll entgegenwirken. aber dazu darf der wandabstand der lautsprecher nicht zu groß werden damit auch relativ dünne absorber funktionieren.

es gibt keine hochfrequenten erstreflexionen hinter den lautsprechern die man bekämpfen müsste da normale monitorboxen im mitten und höhen beinahe ausschließlich nach vorne abstrahlen.

http://www.realtraps.com/art_front-wall.htm

EDIT: aaaaah, da hat das forum fast meinen ganzen post gefressen... nochmal kurz:

die idee mit der decke und den diffusoren ist nicht schlecht... wird sich aber vermutlich von den laufzeiten nicht ausgehen... weder über den deckenreflektor noch direkt. das könntest du dir selber ausrechnen aber ich befürchte bei diesem eher kleinen raum (maße?) wirst du die geforderten 15-20ms ISD-GAP nicht schaffen und die reflektionen des diffusors erreichen dich ZU FRÜH.

der molton hinter den lautsprechern bringt nix außer das du dir den hochton überdämmst.

ja ich denke schon.. wär ja toll wenn die 2 m reichen würden.

Werde dann mal einen neuen Thread aufmachen habe das gefühl es würde hier sonnst zu unübersichtlich...

Nur noch diese eine Sache bitte:

Von einem befreundeten Studiobetreiber erfuhr ich, dass die Ecklösung nicht so dramatisch wäre für meine Situation. Solange der HörAbstand zu den Monitoren stimmt und die Eckabstände symmetrisch sind. Die gegenüberliegenden Wände kann ich soweit ignorieren bzw dämmen.

Natürlich platzsparend am besten.

Ich pendle jetzt zwischen Fenster- und Ecklösung. Meine Frau lässt mir freie Hand, solange sie dieses Shice-Fenster aufkriegt .... hey, ihr Ansatz war, ich solle jeden Morgen meinen linken Lautsprecher runternehmen, dann kann ich's AM Fenster lassen lol ... ich denke ich kann das ganze soweit in den Raum ziehen, dass das Fenster an dem Lautsprecher vorbeigeht.

Nochmals vielen Dank für den letzten Arschtritt, dann mach ich mich an die Arbeit :D

@DaVogi erstens nochmal danke für die Tipps..

Das freut mich zu hören, da mir der nicht benötigte Molton doch einiges an Budget spart...
Ich dachte nur ich bräuchte ihn, um zu verhindern, dass Asymmetrien auftreten, aber die wären im Bass ja eh Wurst und, dass die Boxen im Hochtonbereich nach vorne abstrahlen ist natürlich gut zu wissen :D

Der raum ist 2.35 hoch, 4m lang und 3,45 breit.

Abstand Abhörposition Rückwand: ca. 2.85m
Abstand monitor Rückwand: ca. 3,6m

ISD-GAP ist das mit Direktschall und Diffusschall?
Das was man im ETC-Diagramm erkennen kann?

Wie gesagt ab morgen zieh ich in einen eigenen Thread um dann können wir uns dort drumm kümmern.
Zu überlegen ist noch was mit der Decke passieren soll und mit dem Fenster auf der linken Seite.. sehn wir dann ^^

LG

[weder vorhänge noch dünne absorber werden was gegen den zu erwartenden SBIR-effekt (Speaker Boundary Interface Response = Reflektion der nahen Wände des Lautsprechers was zu Auslöschungen im Bassbereich führt) ausrichten können. bevor man hier also 5cm absorber verbaut die nicht tief genug wirken kann man sich das gleiche ganz sparen vermutlich...

Du hast vollkommen recht ... das ganze 'Projekt' scheitert an der entfernten Aufstellung (max 60-70cm) zur Wand. Ich habe mich die letzten Wochen versucht damit zu arrangieren und bin kläglich gescheitert.
Also Monitore an die Wand zurückgeschoben (mittlerweilen auf Stativen) et voila ... da war der Sound untenrum, den ich gewohnt war und liebe!

Somit bleibt nur noch die immerhin symmetrische Ecklösung, Wandnahe Aufstellung. Werde beim nächsten Umzug ein eigenes Zimmer haben, in dem ich wüten kann und dann von Grund auf alles einplanen kann. Für's erste werd ich mich so arrangieren müssen.
Ich war übrigens im Soundville-Studio Luzern bei René Zingg ... schon dort ist mir bewusst geworden, dass ich egal mit wieviel Aufwand nichts derartiges, auch nur annäherndes reissen kann :D

Danke nochmals für die vielen, gutgemeinten Ratschläge!

.. ich kann sie alle in meinem neuen externen Raum verwenden, den ich vor 1 Woche bezogen habe :D

ca. 18m2 zum austoben und optimieren. Nächste Woche kommt der Akustiker ... das ist es mir wert :)

*froiwiesau*

Bilder und Messungen folgen.

Hallo

Die Dramatik der letzten Wochen/Monate möchte ich ganz kurz in Worte fassen:

Der Raum war komplett mit Akustikschaumstoff eingekleidet = tot ohne Ende. Ich teile den Raum mit einem Freund, der von der Akustik ebenfalls profitieren soll und auch seine Einwilligung gegeben hat, freie Hand bei der Gestaltung etc.
So orderte ich einen advanced Hobbyakustiker, der mir erste Messungen machte (mit einem anderen Tool) und wir kurz die Situation (finanziell hehe und machbarkeit) besprachen. herausgekommen ist die folgende Idee und heute die erste Umsetzung;

Die vordere Hälfte des Raumes habe ich entkleidet, die hintere ist noch gedämpft.
2 Subtraps und da ich relativ wenig Platz habe Corner Traps LIEGEND unter das Fenstersims geschoben. Noch eingepackt, nur mal hingelegt und gemessen.

- Siehe Messungen. Ich glaube anhand der Messungen, dass schon was gegangen ist. Geht das in die richtige Richtung?

---> beide Monitore inkl. Sub voll offen (ohne Cut) und ohne defintive Platzierung.

In Vorbereitung ist ein Deckenabsorber (ca. 2/1m, 100mm stark) herabgehängt und seitliche Refklexfreie Zonen (ebenfalls 100mm, ca. 1/1m)
Dann ist er gerade an einem Hemlholtzresonanter dran, der etwas breitbandiger funktioniert. Diesen planen wir ebenfalls hinter meinem Rücken, allerdings seitlich an der Wand. Ist die Aufstellung ein Problem oder spielt die Platzierung des Resonators eine eher untergeordnete Rolle?

Möchte vielleicht jemand ein paar Worte darüber verlieren? Wäre dankbar, da der Akustiker für die nächsten Wochen ausgestiegen ist (private Probleme). Er meinte der Raum sei schon gar nicht so übel und so nehmen wir Schritt für Schritt die Optimierungen vor.

Ich schmeiss mal Google-Draw dingens an für die Raumübersicht. :)

Et voila: 5.44 / 3.16 / 2.4 m

Anhänge

• Waterfall ohne.jpg
    Waterfall ohne.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 113
  • Room.jpg
    Room.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 119
  • Jul 12 20_13_19 MIt Absorber.mdat
    235,4 KB · Aufrufe: 141
  • Jul 12 20_07_28 Ohne Absorber.mdat
    240,4 KB · Aufrufe: 124