Hallo
Die Dramatik der letzten Wochen/Monate möchte ich ganz kurz in Worte fassen:
Der Raum war komplett mit Akustikschaumstoff eingekleidet = tot ohne Ende. Ich teile den Raum mit einem Freund, der von der Akustik ebenfalls profitieren soll und auch seine Einwilligung gegeben hat, freie Hand bei der Gestaltung etc.
So orderte ich einen advanced Hobbyakustiker, der mir erste Messungen machte (mit einem anderen Tool) und wir kurz die Situation (finanziell hehe und machbarkeit) besprachen. herausgekommen ist die folgende Idee und heute die erste Umsetzung;
Die vordere Hälfte des Raumes habe ich entkleidet, die hintere ist noch gedämpft.
2 Subtraps und da ich relativ wenig Platz habe Corner Traps LIEGEND unter das Fenstersims geschoben. Noch eingepackt, nur mal hingelegt und gemessen.
- Siehe Messungen. Ich glaube anhand der Messungen, dass schon was gegangen ist. Geht das in die richtige Richtung?
---> beide Monitore inkl. Sub voll offen (ohne Cut) und ohne defintive Platzierung.
In Vorbereitung ist ein Deckenabsorber (ca. 2/1m, 100mm stark) herabgehängt und seitliche Refklexfreie Zonen (ebenfalls 100mm, ca. 1/1m)
Dann ist er gerade an einem Hemlholtzresonanter dran, der etwas breitbandiger funktioniert. Diesen planen wir ebenfalls hinter meinem Rücken, allerdings seitlich an der Wand. Ist die Aufstellung ein Problem oder spielt die Platzierung des Resonators eine eher untergeordnete Rolle?
Möchte vielleicht jemand ein paar Worte darüber verlieren? Wäre dankbar, da der Akustiker für die nächsten Wochen ausgestiegen ist (private Probleme). Er meinte der Raum sei schon gar nicht so übel und so nehmen wir Schritt für Schritt die Optimierungen vor.
Ich schmeiss mal Google-Draw dingens an für die Raumübersicht.
Et voila: 5.44 / 3.16 / 2.4 m