neue Hörsituation nach Raumwechsel!

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Liebe Mixer :)

ich habe heute mal meine Bude umgeräumt und daher nun eine neue "Musizierecke". Ich wollte fragen ob so alles akkustisch gesehen gut gestellt ist oder ob ihr was anders machen würdet. Habe gehört kleine Räume sollen nicht so gut sein zum Abhören. Insbesondere war es in diesem Raum so, das die gegenüberliegenden Wände nah beieinander waren und somit alles reflektiert wurde und zu einem Soundchaos geführt hat.

RAUM VORHER:
http://img363.imageshack.us/img363/482/l087d51c115684cbba88de4vd1.jpg

- SEHR klein
- eng
- dicker Basssound (manchmal sogar zuviel wummern)


NEUER RAUM:
http://img58.imageshack.us/img58/9830/dsc00163vx8.jpg

- mehr Platz
- Anordnung der Arbeitsfläche in L-Form
- natürlich etwas mehr [g=108]Hall[/g] durch Größe des Raumes
- alles klingt höher nicht mehr so FETT und tief

Jetzt ist die Frage:

Habe ich es richtig gemacht und einen größeren Raum genommen in dem der Klang wirklich unverfälscht ist. Denn der [g=118]Bass[/g] hat wirklich stark abgenommen (insbesondere der Druck der Bassdrums)

Bitte um Rat!

Viele Grüße
Daniel
 
Also wenigstens bist du schon mal aus dieser kleinen Niesche raus. Die dürfte nämlich deine Bässe so verstärkt haben.
Andererseits steht jetzt dein Tisch in einer Ecke, also sind die Boxen unsymetrisch im Raum aufgestellt, was schon mal schlecht für das Abhören des Stereobildes ist. Außerdem sollten die Boxen nach Möglichkeit mind 50cm von der Wand hinter dem Schreibtisch weg.
 
also Verbesserungen wären demnach:

- Schreibtisch an der Mitte der Wand positionieren wegen Stereobild
- Platz zwischen Boxen und Wand 50cm Abstand (wieso eigentlich?)
 
wegen reflextionen, die von der Wand zurückgeworfen werden. die verzerren deinen klang und wenn du die box weiter von der wand wegstellst, verlängert sich die zeit, bis diese an dein ohr gelangen und werden dann nicht mehr dem direktsignal, sondern der raumantwort zugeordnet. macht dein hirn alles automatisch für dich. :)
 
allrighty danke für die Tipps...noch ein paar Fragen:

1. wie stellt man die Monitore richtig? Ganz gerade? Leicht schräggestellt? Dämmung drunter?

2. wie weit sollten die Monitore auseinander sein?
 
1. wie stellt man die Monitore richtig? Ganz gerade? Leicht schräggestellt? Dämmung drunter?

2. wie weit sollten die Monitore auseinander sein?

Die Monitore sollten in Verbindung mit Dir ca. ein gleichschenkliges Dreieck ergeben und natürlich auf Deine Ohren ausgerichtet sein (auch in der Höhe!). Eine Entkoppelung von der Tischplatte ist ratsam.

Ach ja: Am besten ist oft ausführliches Testen! Vertraue Deinen Ohren, die sind zuverlässiger als externe Ratschläge.
 
vielen vielen Dank für die Tipps!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
T
Antworten
29
Aufrufe
3K
teebaum
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben