Neue Gitte

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi!
Ich möchte mir eventuell, neben meiner Ibanez rg prestige, eine nette e-Gtarre für rythm recordings kaufen!
Cool wäre Strings trough body (auf keinen fall Floyd) Und ein paar schöne Seymore Duncan oder Dimarzio pickups mit ordentlich output! Muss aber nicht so ultra death metal output sein;)
Gerne auch gebraucht... hat da jemand ne Empfehlung so im Rahmen 400 euro... oder meint ihr, das ist ne Träumerei, was ordentliches für die Kohle zu bekommen?



Gruß Benni
 
man ich weiß, dass gute pickups ja schon die Hälfte kosten;)
Aber auf dem Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht so aus...
außerdem habe ich noch nie zB. ne gute Jackson in der Hand gehabt...

eventuell gibts ja doch Hoffnung...!?
 
Mit besagten PUs wird´s bei 400 Euro evtl knapp...
 
Ja das hatte ich befürchtet...

Gut erhaltener Lack ist für mich übrigens nicht soo wichtig... eventuell lässt sich da ja etwas sparen:)
Bin schon bei ebay am suchen... bis jetzt noch nix gefunden!
 
Ich habe mir als "Kampfaxt" neulich eine Kramer zugelegt - die war günstig, hat einen relativ hohen Output ... vom Klang her okay, aber nicht dass sie mich vom Hocker hauen würde, ist halt einfach ein Arbeitsgerät.

...aber ich stehe eigentlich eh auf Singlecoils ;-)
 
Hmmm... oder ne günstige Gitte gekauft und dann nen ordentlichen Humbucker an den Steg:)
Wird aber auch knapp... ich weiß, wie sich 200 € Klampfen anfühlen:)
Hmm naja mal schaun... eventuell spuckt ebay ja mit viiiel Glück mal irgendwann was aus;)
 
eine nette e-Gtarre für rythm recordings


Lässt sich das übersetzen mit "durchsetzungsfähig auch bei niedrigen Pegeln, kein Matsch, kein Sustain bis nächsten Sonntag, konturiert und bei offenen Akkorden gut zu ertragen?"

Ich mag den Rhythmuston einer Les Paul Junior mit P90 PU's sehr...und die gibt es auch schon in günstig.
Gebraucht gehen die für um die €400,-

Hier in neu.
 
...ansonsten liefert auch Yamaha relativ "solide" Ergebnisse ... wie ich das hier so raushöre, könnte die Kombi aus langer Mensur und Humbucker die richtige Wahl sein.
 
Hey pitsieben! Danke für die Antwort...

Im Grunde sprichst du mir da aus der Seele ja!
Die Paula könnte ich mir mal anschauen... allerdings hatte ich mal eine 3000 € Paula in der Hand und die war mir etwas zu fett! Die.Teile haben unheimlich viel Ton!
Ist das bei den "kleinen" auch so?

Eventuell auch Geschmacksache klar... aber es soll schon auch in die high gain Richtung gehn!
 
Dein Glückstag, ich möchte meine PRS SE Tremonti verkaufen. :)

Ist nicht mehr in Originalzustand, ein bisschen hab ich schon gebastelt, allerdings keine Downgrades.
Grob umrissen: schwarze Kluson Lockheads, schwarze Schaller 1456 Bridge mit Feinstimmern (ähnlich Gibson/Epiphone Tune-o-matic) und Rockfield Mafia (Neck) und Fat-Ass (Bridge) Pickups, die werden bei B.C. Rich z.T. statt EMGs verbaut, auch noch in 850€+ Modellen.
Original PRS SE Pickups und Tuner kommen aber mit.

Der Lack ist stellenweise nicht mehr 1A, der Ton dafür umso mehr.
Ist etwas leichter und "luftiger" als Gibson Paulas, und durch den Fat-Ass an der Bridge gainstärker und rauschärmer als mit den Originalpickups.
Mensur ist 25", also nicht ganz so lang wie die einer Ibanez (25.5"), aber etwas länger als eine normale LP (24.75"), Downtunings sind also kein Problem.
(...solange man es nicht ins Extrem treibt wie ich, für ein Drop-G#-Tuning gibt sie dann doch nicht genug her; darum verkauf' ich sie.)

Falls das grob deinen Vorstellungen entspricht und du Interesse hast: Bilder dazu gibt's, und die 400€ wirste damit auch nicht kratzen. ;)
 
die war mir etwas zu fett! Die.Teile haben unheimlich viel Ton!
Ist das bei den "kleinen" auch so?

Nein...die kleinen Bretter klingen deutlich luftiger und direkter.

Eventuell auch Geschmacksache klar... aber es soll schon auch in die high gain Richtung gehn!

Geht nicht so gut mit den P90's. Das sind single coils. Kann man sicher machen, aber die Nähe zu anderen elektrischen Feldern oder gar dem aufgerissenen Amp ist kritisch.
 
Ich sehe, ähnlich wie Pietsieben, den Gebrauchtmarkt ebenfalls positiver. Meine Gibson Paula habe ich (zugegeben: mit groben Lackschäden) für 600 Euro gekriegt.

Von der Tremonti SE würde ich abraten (sorry, Chokehold!). Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes: so eine Kompromissgitarre ohne Charakter. Am Schlimmsten ist aber die grauenhafte Kopflastigkeit. Live kaum zu benutzen! Ich habe meine nach wenigen Wochen wieder verkaut.
 
Von der Tremonti SE würde ich abraten (sorry, Chokehold!)
Kein Problem, jeder hat ein Recht auf seine Meinung. :)

Am Schlimmsten ist aber die grauenhafte Kopflastigkeit. Live kaum zu benutzen!
Wenn man sie mit einem 3cm schmalen Nylongurt benutzt vielleicht... ich hatte sie an einem Gurt mit schönem Polster hängen, und habe sie live sicher 3-4 Jahre lang genutzt, vollkommen problemlos.

Kann natürlich auch sein dass die Kluson-Tuners weniger gewogen haben als die Originale, und die neuen Pickups + die fette Messingbridge mehr als das Leichtmetallzeug von PRS... ;)

Aber nein, mir kam sie "in meiner Konfiguration" nicht kopflastiger vor als andere Gitarren auch.

EDIT:
Zugegeben, anfangs war sie schon gut kopflastig, das war aber noch vor der Bastelei.
Ich denke nicht dass ich mich "einfach dran gewöhnt" habe, meine anderen Gitarren umfassen z.B. eine LTD 401er Eclipse, und die ist ja ein wahrer Ziegelstein.
Hätte ich mich an die nicht-kopflastige LTD gewöhnt, die ich in den letzten 2 Jahren fast tagtäglich gespielt habe, dann wäre mir die Tremonti SE sicher als kopflastig aufgefallen wenn sie es denn wirklich noch wäre.
Die 1456 Bridge wiegt fast 400 Gramm, der schwindelige Alu-Einteiler von PRS sicher kaum 100...
 
Ich hatte mir damals (ist bestimmt schon acht Jahre her) extra einen breiten, angerauten Ledergurt gekauft. Hat alles nichts geholfen. Da werden sicher deine Basteleien den Ausschlag gegeben haben.
 
Danke für die vielen Antworten!
Eine Kreuze auf'm Kopp Gitarre würde ich nichtmal für geschenkt nehmen;)

Ich fand ne Telecaster schon immer sehr hübsch... aber sind die nicht sehr klirrend?

PRS SE weiß ich nicht^^ Kenne ich nicht:D Was hat die denn mal gekostet und warum verkaufst du sie?^^
 
Mich hat sie 2005 in England umgerechnet ca. 620€ gekostet, runtergehandelter Barkauf im Laden, war damals günstiger als in Deutschland.

Dazu noch die Kosten für Bridge, Pickups, Tuner, usw., also 900€ sind da gut drin mit ihrer derzeitigen Ausstattung.
Aber ist halt nicht mehr "original" und hat ein paar Macken, darum ist mir klar dass ich für die kein großes Geld mehr krieg.

Ich verkauf' sie, weil ich aus meiner bisherigen Band raus bin und nicht mehr auf ein Tuning beschränkt bin. Da ich mit meinen Gitarren recht "moderne" Musik mache, möcht ich mir jetzt eine Bariton-artige Gitarre zulegen, eine bei der ein Drop-G#-Tuning am 7ten Bund noch "sauber" klingt. Dafür war die Mensur der PRS (25") dann doch nicht genug, wie ich oben schon geschrieben hab. ;)

Für die übrige "nicht tiefer als Drop-B"-Arbeit hab ich dann noch meine LTD Eclipse, die hab' ich noch nicht so lange, und das ist glaub' ich der Haupt-Antrieb warum ich die PRS verkaufen möchte.
Ich hab sie zu lange, und sie passt nicht mehr ganz in meine musikalischen Interessen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben