ich selber finde es absolut legitim, dass softwarehersteller ihre programme durch kopierschutzmechanismen schützen.
aber wie im musotalk-video auch angesprochen: ich finde es auch immer wieder ärgerlich, wenn man als ehrlicher, zahlender kunde mit schutzmechanismen zu kämpfen hat, die einem reaktivierungen bzw. einschränkungen in der lizenznutzbarkeit einbringen können.
nicht angesprochen wurde in dem video der lustige aspekt, dass sich user schon sehr ärgern mussten, wenn ihr softwarehersteller von der bildfläche verschwunden ist, und ihre challenge- and-response-geschützte software eben auch nicht mehr reaktivierbar war...
das prinzip des kopierschutzmechanismus ist bei studio one soweit ja auch gut nachvollziehbar, aber wenn man sich jedes mal bei der basisinstallation überlegen muss, ob nun der netzwerkadapter an oder aus ist, und beim aufstarten des programms der geänderte modus partout nicht verziehen wird, ärgert mich das auch jedes mal, wenn ich wieder in den gerätemanager muss, um dort umzustellen... die im video angesprochene user-freundlichkeit sehe ich da nicht unbedingt gewahrt. mir wäre es auch am liebsten: installieren- aktivieren -läuft forever!
und wir wissen alle aus unseren optimierungsthreads: den netzwerkadapter müssen einige user nachträglich ab- oder anschalten...
neben dem personengekoppelten serial-only- und dem elicenser-system (ja ich weiß... kosten

) gefällt mir adobes lizenzaktivierungsmodell ganz gut: dort man kann die lizenzen ihrer produkte aktivieren und praktischerweise auch wieder von einem rechner deaktivieren, ohne dass man wegen reaktivierungsszenarien auch noch mit dem kundensupport in kontakt treten muss und im ungünstigsten fall tagelang auf eine reaktion warten muss.
@Ari:
ich habe zur aktivierungs-anzahl bei s1 eine frage:
nach neuen systeminstallationen bzw. hardwareänderungen, die die win-system-id beeinflussen, muss man ja eine neue lizenz anfordern.
im user-account werden ja 5 aktivierungen bereitgestellt.
wieso ist dazu überhaupt eine limitierung auf 5 lizenzen nötig? wieso ist so eine einschränkung erforderlich?
so wie ich es bisher verstanden hatte, kann man die freischaltungsanzahl ja nachträglich über den presonus-support wieder problemlos (aber inkl. wartezeit für die bearbeitung!) zurücksetzen lassen.