Neuanschaffung: Laptop oder doch PC?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Ich habe vor auf einen neuen computer umzusteigen, da meiner veraltet ist und mein bruder ihn bekommt.

Bis jetzt wollte ich mir eigentlich einen laptop zulegen, dazu das neue mackie onyx 1640 mit A/D [g=60]Wandler[/g], womit ich dann 16 spure gleichzeitig aufnehmen könnte (über firewire - siehe auch diesen Thread von mir).

Vom Laptop her hätte ich mir etwas im stile vom ACER Aspire 1714SMi vorgestellt.

Kosten:
Laptop ca. 1.999€
Mackie Onyx 1640 ca. 1490€ (richtpreis)
A/D [g=60]wandler[/g] ca. 499€ (richtpreis)
--------------------------------------------

da ich natürlich kein geld scheiße würde ich mir das ganze kontinuierlich zulegen. den laptop im herbst wenn die preise purzeln und den mackie mischer + A/D [g=60]Wandler[/g] auch erst nächstes jahr wenn die erste preissenkung eintritt.

Das problem ist natürlich dass ich dann bis dahin so gut wie garnicht aufnehmen kann, da ich bis zur anschaffung nur meinen alten toshiba laptop mit win. 98 hätte (=> kein cubase, keine gscheite soundkarte...) denn
meinen derzeitigen rechner (Athlon 900mhz, 1024 MB SD-Ram, terratec EWX 24/96) würde ja mein bruder bekommen.

die alternative wäre jetzt doch einen desktop pc zu kaufen und dort die terratec 24/96 einzubauen. dann kann ich bis ich mir das mackie pult mit A/D [g=60]wandler[/g] anschaffe zumindest halbwegs aufnehmen, und sollte das onyx system nicht so genial werden wie ich mir das erwarte, kann ich immer noch auf ein "konventionelles" system umsteigen (8-kanal soundkarte plus preamps oder mischpult).
billiger wärs natürlich auch.

also, was meint ihr?

und welche (nicht all zu teure) konfiguration sollte der PC haben? Ich verwende derzeit cubase SX 1.06 (steige bald auf vers. 2 um) und nehme "echte" msuik auf (dh. viele spuren+eq+comp+fx im cubase, kaum [g=77]vst[/g]-instrumente oder sampler etc.)
sehr genial wäre auch die möglichkeit 2 computer-monitore anzuschließen.

Vielen dank.

PS: leise sollte der pc auch sein, da ich über keinen seperaten controll-raum verfüge.
 
Sofern Platz und unbedingte Mobilität nicht dagegen sprechen würd ich auf jeden Fall zum Desktop-System greifen. Schon allein wegen der Erweiterbarkeit.

Mal ein grober Konfigurationsvorschlag, der in ungefähr meinem System entspricht:

P IV 3.4 Ghz für 439€
(hab nur ausreichende 2,8 Ghz die aber auch nur 189€ kosten)
MSI 865 PE2 PFISR für 114€
2x Samsung 1614N 160GB für zus. 188€
3x Infineon 512MB Pc3200 für 270€

Macht zusammen ca. 1000€ also mit Gehäuse, Brenner,GraKa u.s.w. denke mal um die 1300€.

Zudem bekommst du denke ich mal die Sachen im Laden nochmal billiger.
 
hallo mr hankey

also, wenn du sowieso nur zuhause aufnehmen willst, dann würde ich mir auch einen desktoprechner zulegen. man ist viel flexibler mit der hardware. ich hab das glück ´nen desktoprechner und ein laptop mein eigen zu nennen. das laptop ist natürlich toll, wenn wir mal was im proberaum aufnehmen wollen. aber zuhause kommt das dann doch wieder alles auf den desktoprechner. alleine deshalb, weil beim mixen mein laptop in die knie gehen würde. hab einen samsung p35 1,5 centrino... was auch noch eine rolle spielt, ist natürlich, ob du mit dem rechner noch andere sachen machst, die dann vielleicht eher für ein laptop sprechen. aber so wie du das bisher beschrieben hast, würde ich auch ´nen desktoprechner nehmen...


gruß, sma
 
moin,

puh, das acer laptop is echt der burner! der preis ist zwas erstmal hoch, trotzdem angemessen! wer´s sich leisten kann und es wirklich mobiel braucht bekommt damit nen ECHTEN desktop erstatz!

naja, aber mit nen desktop wirst du zwischen 33 und 50% billiger wegkommen, und wenn du das lap nicht brauchst kannst du dir auch nen desktop rechner zulegen.

wenn du das lap kaufst, dann ist das mackie auch ne sinnvolle anschaffung mit der firewire option des onyx! aber auch sehr sehr teuer! überlege es dir gut, eine [g=131]adat[/g] karte (rme z.b.) mit nen [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] und nen mackie 1604vlz ist halb so teuer! ausserdem gibt´s von rme noch das cardbus/multiface oder hammerfall pci mit multiface. das ist genauso gut, wenn nicht noch besser und flexibler!

andere sache... muss das wirklich sein? ich meine das ist verdammt viel kohle die du da verbraten möchtst! checke mal den kosten/nutzen faktor! eventuell bist du mit günstigerem equipment genauso gut bedient ;-)
 
Ich fange im september an tontechnik an der TU-Graz zu studiren und werde ein 16kanal pult für ein bandprojekt das ich aufziehen will brauchen. außerdem habe ich vor bands aufzunehmen und live abzumischen, quasi ein low cost 1 mann veranstaltungs unternehmen ;-)
brauch es also. außerdem habe ich am 12. purzeltag gehabt und sich spare so ungern :)

also, was für ein rechner wäre sonnvoll?

Zu hause aufnehmen wirds auch nicht spielen,
da ich ab oktober in eine wohnung wenn nicht sogar ein studentenheim ziehe..insofern wäre der laptop da wieder besser. aber ob ich jetzt einen PC mit flachbilschirm oder einen laptop irgendwohin transportire ist auch schon wurscht.
 
Also mittleriwele sind die Laptops ja genauso gut wie Destop PCs...

Zwar ist trotz allem die Festplatte des Laptop etwas lahmarschiger und der gute Brutzelt für alles etwas länger als der Desktop PC ...

Aber dein 1-Mann-Unternehmen wär mit einem Laptop besser bedient! Diese Mobilität wirst du damit bestens auskosten können!
Ansonsten "musst" du den PC Tower mitnehmen... die Tastatur.. eine Maus.. hmm das Mauspad mit einpacken.. ach ja... den Monitor nicht vergessen... ohh die Kabel... vergiss die Verlängerungskabel nicht.. für Strom...

Also es gibt halt so einiges was für den Laptop spricht. Wobei dieser Punkt mit dem "Aufrüsten" wiederum dagegen spricht...

Naja überleg es dir. Mittlerweile würd ich kein Desktop-PC gegen mein Laptop tauschen wollen...

cya
-E-
 
moin,
wie schon gesagt, bei dem acer ist´s egal, laut technischen daten wird es genauso schnell sein wie ein desktop pc! wenn du das geld zur verfügung hast, dann kauf das lap. in deiner situation sicherlich ok.
 
wärs eigentlich auch möglich auf meinem alten laptop mit dem onyx aufzunehmen?
hätte einen 500Mhz laptop mit 128MB ram der eine firewire schnittstelle hat. dann könnt ich mir noch so eine usb2.0 festplatte dazukaufen und dann mit dem laptop über firewire 16spuraufnahmen machen die ich dann direkt an die usb2.0 festplatte schicke. zu hause kann ich die dann einfach an meinen desktop pc anschließen und mischen.
würde das gehen oder ist der laptop dazu nicht schnell genug?

Cheers
 
ich seh grade es gibt auch firewire PCMCIA Karten, könnte also auch mit meinem 700 Mhz Laptop mit 128MB ram aufnehmen.

Wie würde es mit dem aussehen?

Cheers
 
Zum reinen aufnehmen könnte es unter Umständen reichen auch wenn die 128Mb verdammt wenig sind....da hängts dann sehr an der Gesamtperformace des Rechners und des Betriebssystems ab.
 
Ich wollte mich, da der Thread gerade besteht, kurz einklinken und eine Frage in den Raum stellen.
Ich habe mir ebenfalls einen Laptop gekauft und den Onyx 1640 inklusive [g=60]Wandler[/g] bestellt, da ich von den versprochenen Möglichkeiten begeistert bin. Mein Laptop ist folgender:

Toschiba Laptop

Ich habe ihn allerdings auf 1024 MB Ram erweitert.
Jetzt frage ich mich, ob der Laptop eigentlich gut genug ist. Denkt ihr, dass es zu Problemen beim Abmischen kommen wird??

Bitte um Antworten...

Gruß Tim
 
performancemäßig sollte es da kein problem geben.
maximal die festplatte ist ein bisserl klein
darf man fragen wie viel der gekostet hat (inkl. ram erweiterung)?

Cheers
 
Da bin ich beruhigt...
Natürlich darf man fragen...er hat "nur" 1635€ gekostet und die Festplatte kann ja extern erweitert werden...

Gruß Tim
 
Hab mich jetzt für einen PC entschieden:

P4 3Ghz.
Motherboard mit Intel 875P Chipsatz
2x 512 MB DDR PC400 Corsair CL2 Speicher
80 GB 7.200 Samsung Festplatte
160 GB 7.200 Samsung Festplatte (im Wechselrahmen)
Matrox Millenium P640 Dual-Grafikkarte (ohne Kühler=>leise)

da kommt dann noch meine alte Terratec EWX 24/96 rein, bis ich mich für ein neues system entschieden habe. habe derzeit die M-AUDIO Delte 1010 im visier dies derzeit um 495€ in Aktion gibt...

Danke für die Beratung,
Cheers
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben