drum sample player

horniger

horniger

Registriert
29.12.20
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hi folks

Angefangen Musik zu machen und aufzunehmen habe ich in der Zeit, in der Recording analog mit Bandmaschinen gemacht wurde und Sampler eigenständige Kisten mit D/A Wandlern waren (bei mir ist das unter anderem klassisch ein AKAI S1000).
Auch wenn ich noch ein Wenig an den alten Geräten festhalte (vor allem an den Klangerzeugern), nutze ich zur Aufnahme seit einiger Zeit ein mittlerweile auch schon betagtes digitales Setup - bzw. zwei, da ich an zwei verschiedenen Orten aufnehme:
1.
- PC mit Windows 2000
- ECHO Audio Layla (8 Kanäle 20-BIT)
- Cubase SX 3 (Dongle zieht immer mit)
2.
- PC mit Windows 7
- RME Hammerfall DSP Multiface (8 Kanäle 24-BIT)
- Cubase SX 3 (Dongle zieht immer mit)

Irgendwie erscheint es mir doch fragwürdig, mit einem Sampler digitale Klänge in analoge wandeln zu lassen, und diese in der Recording-Hardware wieder zu digitalisieren, obwohl der S1000 super klingt.
Außer für ein paar digitale Pianos und andere Keyboardsounds durfte der AKAI bei mir hauptsächlich als Drummer bzw. DrumSound-Player agieren.

Daher bin ich auf der Suche nach guten Software Samplern bzw. Sample-Playern.
Features/ Einsatz:
- virtuelles Drum KIT, schönen Satz an Drum-Kits und Instrumenten
- Drums-Sets und Instrumente erweiterbar
- (optional - wenn besser durch weitere Programm auch gut) Instrumental Samples, schönen Satz an (Tasten-) Instrumenten, Instrumente erweiterbar
- (optional) Sampler, Möglichkeit des Samplings (muss auch nicht unbedingt sein, dafür nutze ich auch schon andere Software)
- Sample-Player von AKIA S1000 Samples oder Konvertierung von AKAI S1000 Samples
- virtuelles Instrument, am liebsten als VST Plugin
- können auch verschiedene Programme sein
- muss nicht teuer sein, aber Sample-Qualität, Bedienbarkeit und Stabilität sind wichtiger

Könnt Ihr mir da ein Programm / Software / VST Plugins empfehlen, die für mein Setup und meinen Einsatz passt?
Könnt Ihr mir auch Samples / Sample libraries empfehlen?

vielen Dank

Rainer
 
1.
- PC mit Windows 2000
- ECHO Audio Layla (8 Kanäle 20-BIT)
- Cubase SX 3 (Dongle zieht immer mit)
2.
- PC mit Windows 7
- RME Hammerfall DSP Multiface (8 Kanäle 24-BIT)
- Cubase SX 3 (Dongle zieht immer mit)

Oha!
Neue Rechner und upgrade auf Cubase 11 fertig.
 
Hallo. Wir würden Dir gerne tausende geeignete Sampler/Sampleplayer empfehlen, aber die laufen alle nicht auf Windows 2000 (vor Christus?). Wahrscheinlich ist der Rechner mit dem Win 7 auch noch 32 Bit. Ich schließe mich hiermit meinem Vorredner an.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Was außer einem Drum Sample Player mit vielen tollen Sounds kann denn Cubase 11 noch mehr (für die €600?)
Versteht mich nicht falsch, ich halte nicht an alten Dingen fest, nur weil sie alt sind. Aber ich ich will eben auch nicht neue Dinge, nur weil sie neu sind. Bis jetzt tut Cubase SX3 seinen Dienst, zuverlässig so wie ich es erwarte.

Vergessen wir mal Windows 2k. Auf dem i5 läuft Windows7 64 BIT!
Was könntet Ihr denn dafür für geeignete Sampler/Sampleplayer empfehlen?
Nur so am Rande: Gibt es denn überhaupt Sampler/Sampleplayer, die noh AKAI S1000 Disks lesen können oder AKAI S1000 Samples abspielen können?

vielen Dank

Rainer
 
Es gibt schon auch cooles Zeug in 32bit.

Also, TE, den Sprung ins 21.Jahrhundert oder nicht?

EDIT: nevermind, da war die Antwort
 
NI Kontakt Vollversion kann Akai ISO lesen.
 
virtuelles Drum KIT
Schau Dir SSD5.5free Drums an, wie der name sagt, free.
Drums-Sets und Instrumente erweiterbar
EZDrummer bzw Superior Drummer, da läppert sich aber was zusammen, an Kosten.
- virtuelles Instrument, am liebsten als VST Plugin
Welcher Art, das ist ein weites Feld.

Was außer einem Drum Sample Player mit vielen tollen Sounds kann denn Cubase 11 noch mehr
Seit SX3 sollte da eine recht lange Liste zusammengekommen sein. :D
 
Wenn Drums dann ist der Superior Drummer schon eine Ansage. Ist aber nur noch 64 Bit.
Also nix mit SX. Dann schon vllt eine kleine Cubase Version wie LE, AI oder Elements.
Schau dir mal ein paar YouTube Videos zu dem Thema an. Da hat sich einiges getan in den letzten zwanzig Jahren.
 
schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Tja jetzt muss ich mir echt überlegen, ob ich zumindest die eine Hardware aufrüste oder nicht.

Fortschritt versus never touch a running system.

Aber ich kann ja schon mal ein wenig auf dem i5 System in die neue Welt schnuppern.
 
Kleiner Nachtrag:
tatsächlich wird die Entscheidung schwieriger:
für meine echo event layla 20 BIT gibt es die neuesten Treiber nur für Windows Me, 2000, XP...
 
Kleiner Nachtrag:
tatsächlich wird die Entscheidung schwieriger:
für meine echo event layla 20 BIT gibt es die neuesten Treiber nur für Windows Me, 2000, XP...

Ja aber die Hammerfall wird noch unterstützt. Die Layla......tja Fortschritt halt.
 
Wenn es in erster Linie um Drums geht und nicht zwingend AKAI Import sein muss, könntest du mal auf dem 2nd-Hand Markt nach Battery 3 schauen. Das ist sehr ressourcenschonend und vor allem ist die Arbeit mit eigenen Samples extrem entspannt.
 
Ja aber die Hammerfall wird noch unterstützt. Die Layla......tja Fortschritt halt.
Die Layla läuft problemlos mit astreinem Sound. Das haben viele fortschrittlichere Soundkarten nach ihr nicht geschafft.
Anayway.
Ich werde dank Euch schön ausprobieren, was es an alten und neuen Software-Lösungen gibt und kann dann entscheiden, welche für mich am beste passt und, ob ich dann mein Setup aktualisieren muss.
 
Wenn Drums dann ist der Superior Drummer schon eine Ansage. Ist aber nur noch 64 Bit.
Also nix mit SX. Dann schon vllt eine kleine Cubase Version wie LE, AI oder Elements.
Schau dir mal ein paar YouTube Videos zu dem Thema an. Da hat sich einiges getan in den letzten zwanzig Jahren.
Battery 3 schauen. Das ist sehr ressourcenschonend und vor allem ist die Arbeit mit eigenen Samples extrem entspannt.
probiers doch mal mit dem teil:
ist kostenlos (läuft auf 32 und 64 bit systemen) und kann das akai format importieren:
https://bedroomproducersblog.com/2018/10/23/tx16wx-software-sampler-3/

vielen Dank für die geilen Tipps.

Jetzt hab ich ne gute Auswahl von alt bis neu und auch doch mal die Motivation mir anzuschauen, ob nicht doch ein Update sinnvoll ist!

Rainer
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
280
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
847
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
375
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben