Neu: NI Kontakt Player - for FREE!

Reaktionen
5.060
Es scheint jetzt einen Kontakt Player Free zu geben:

http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/kontakt-player/?page=777

Nach dem Erfolg des KORE Players .....

Ich hab's noch nicht genau studiert, aber ich schätze mal es dürfte sich lohnen! Den Kore Player fand ich schon genial! Mal sehen, was hier kommt....

edit:

1c841d413d.jpg

edit2:

Kostenlose Sounds:

http://www.native-instruments.com/#...y-kontakt/kontakt-factory-selection/?page=746

"30 Minuten im Demo Betrieb"
heisst das jetzt das des dingen quasi immer demo
ist oder nur wenn man es im demo modus läuft.
ich befürchte das erste da es bei kontakt3.5 auch
angegeben wäre da ja da in der demoversion auch
immer nur 30 minuten zur verfügung stehen.

mfg
Torn

Naja, bestimmte features (dort, wo der Hinweis mit den 30 min zu finden ist) können eben nur ausprobiert werden - ne halbe Stunde lang.

Die übrigen Fetaures gibt es "für immer". So seh' ich das jedenfalls! Und da ist ne ganze Menge....

- Sample Import (anderer Formate)
- FX
- Automation
- Drittanbieter-Libraries-Nutzung

Gerade das Letze ist sehr interessant, gerade weil es auf KVR immer mal wieder nette Angebote für Libraries im Kontakt Format gibt, recht günstig. Bislang konnte man die nicht nutzen, wenn man Kontakt nicht hatte (die "alten Kontakt Player konnten ja keine Sounds-Import von Drittanbietern), jetzt eben doch.

wow, das klingt doch mal echt fein, vorallem, weil man damit endlich mal auf für Free die Möglichkeit hat, Kontakt-Samples zu laden.
Find ich gut und werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Vielen Dank an MountainKing, das Ultimative Freeware Trüffelschwein (und das ist jetzt wirklich nur positiv gemeint ;-) )

das Ultimative Freeware Trüffelschwein
:D

SO wie ich das jetzt auf KVR lese ist das mit dem Import von Drittanbietern wohl am Ende DOCH nicht so komfortabel.

-Nur Libraries, die über den NI Service Center aktiviert wurden, können demnach dauerhaft genutzt werden (so jedenfalls "ew", der NI Mitarbeiter auf KVR). Die übrigen (ohne Kontakt Player im Lieferumfang und demnach auch ohne Service Center) laufen nur ne halbe Stunde im Demo-Mode.... weil sie eben nicht über den Service Center aktiviert werden können. Das geht ja nur mit Produkten, die den Kontakt Player mit an Bord haben.

Schade eigentlich, aber warten wir's mal ab, bisses jemand mal ausprobiert hat.

Nach der Installation tauchen 3 dll Dateien auf. Kontakt 3, 3 - 8 Out und 3 - 16 Out. Müssen die alle 3 in den [g=89]VSTi[/g] - Ordner des Sequencers?

Wer jetzt denkt, dass er hier eine gute alternative zu jedem Freewaresampler gefunden hat ist schief gewickelt:

- eigene Samples reinladen geht immer noch nicht: Sample-"Player"

- ist für die interessant, die zwar die Kontakt-Engine mit abgespeckter, aber übersichtlicherer benutzerführung nutzen wollen.

- bzw. jetzt auf den neuen Kontakt-Player aufgrund von 64 [g=395]Bit[/g] Support, Mehrkern-Unterstüzung etc. "updaten" wollen.

Nicht mehr und nicht weniger...ein notwendiges, wenn auch spätes Update.

- eigene Samples reinladen geht immer noch nicht: Sample-"Player"

Stimmt nicht, es klappt wunderbar. Auch der Import von fremden nki Kits (der User Magnazeon hat mir vor einiger Zeit ein selbstgebasteltes nki geschickt) funktioniert wunderbar.
Wenns nu wirklich noch länger als 30min läuft, ist alles klasse, mehr will ich gar nicht ;-)

Wenns nu wirklich noch länger als 30min läuft, ist alles klasse, mehr will ich gar nicht
Ja, aber genau DAS scheint ja der Haken zu sein. Oder hast du es jetzt schon rausgekriegt?

Alle nki-files, die NICHT mit einem Kontakt Player kommen, laufen ja wohl nur im Demo Mode (nur 30 min, keine Rendern möglich). Das schränkt das Ganze enorm ein.

Falls das so eine sollte, empfinde ICH das schon ein wenig so, dass der User mit bewusst un-eindeutig gehaltenen Ankündigungen an der Nase herumgeführt wird. Wenn ich den comparison chart von oben anschaue, sagt der mir doch erstmal ganz klar, dass man Drittanbieter nki-files laden und abspielen kann ("erweiterbar mit ..." ). Dann gibt es unten ne Fußnote, die das gewaltig einschränkt und zudem ohne Erläuterung von offizieller Seite nur schwer zu durchschauen ist.

Aber klar, es ist free .... so what!?!

Wäre trotzdem schön gewesen....

@ Noisefloor

Ich hatte das eher auf die eingeschränkte Funktionalität bezogen, also dass man keine eigenen Samples (Wav. Files etc.) einladen kann, bzw. selber keine Multisamples erstellen kann.

hab es mal runtergeladen,und installiert auf mein internet rechner wo keine kontakt 3 licence drauf ist, komischerweise passiert nix nach 30min, hab es 2stunden offengelassen auch danach kein unterschied zu vollversion.
was soll man nun nicht können hab es nicht herausgefunden,
oder leuft es erstmal 30tage als voll?

Edit: Habe mich verlesen...bind heut blind.... Sorry :D

J-Soundation schrieb:
Nach der Installation tauchen 3 dll Dateien auf. Kontakt 3, 3 - 8 Out und 3 - 16 Out. Müssen die alle 3 in den [g=89]VSTi[/g] - Ordner des Sequencers?

Ja,

zumindest bei Kontakt3 sind alle im [g=77]VST[/g] Ordner.....da das dieselbe Engine ist...

schieb die rein.... schaden tuts bestimmt nichts...

;)

ok ist ne ganznormale Demo version. ist kein unterschied zum Kontakt Player 2nach den 30min, frag mich was es für ein Sinn macht, dachte im ernst NI würde den standert einführen für Sample librarys, wie Adobe den Adebe Reder

aber nein man darf nur Sample librarys reinladen die kein eigenen player vom hause aus haben.

NI Warum macht ihr nicht einfach ein NKI Reder? :D

So, getestet:
Man kann zwar eigene Samples laden, allerdings beenden die sich tatsächlich nach 30 min.
Somit ist es in dieser Hinsicht tatsächlich ziemlich nutzlos.
Die Soundsets teste ich später noch einmal.

Pseudofreeware nervt, vor allem fine ich es irritieren, neben dem KORE-PLayer nun auch den kontakt-Player asl free anzubieten.
Das ist doch ebt Fosch, net Fleisch und nun eben doch net Free, sondern Demo, whatever ...

BTW: Der Koreplayrer schaltet sich nach 30 min auch ab, wenn man ihn nicht aktiviert, dannach ist er ohne Einschränkung.

Für SOundsammler, sicher interessant und ein nettes Angebot von NI, mir ist das aber zu umständlich.

Randy

SO, hier das offizielle Statement von Tobias @ NI - demnach ist das Alles nur halb so nützlich wie ursprünglich gedacht:

Hi all,

I have to agree that the info on our Kontakt Player page regarding third-party libraries was unclear and potentially misleading, sorry about that! We have just changed the wording to make the whole thing more clear.

So yes, the Kontakt Player offers full-featured playback only for Kontakt Player libraries and for the new "Kontakt-Powered" instruments, while plain Kontakt libraries only run in a 30 minute demo session. Using these libraries fully is still reserved to the full Kontakt 3 version.

We cannot really make Kontakt Player a full-on player for any Kontakt-format library, because that would defeat the whole licensing model that we offer to instrument developers. But I think the Kontakt Player still very much deserves to be called a "free" instrument because it has a pretty nice free 600 MB library to start out with.

Sorry again for any confusion caused!

Best,

Tobias
----
Native Instruments, Berlin

Tja, schade, schade .....

Zurück
Oben