Netzteil vom Slate VMS One Preamp's defekt

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
4.023
Reaktionen
1.757
Punkte
9.559
Hallo.

Ich habe ein Problem leider.

Das Netzteil meines Slate VMS One Preamp's ist defekt.

(Diese Firma z.B. verkauft es leider nicht mehr, wäre auch in den U.S.A. lokalisiert glaube ich...)

Meines gibt keinen Strom mehr ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee an wen ich mich wenden soll, oder wo man so ein Netzteil auftreiben kann?:schulterzuck:

Dankeschön
liebe Grüsse
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman, nach dem, was ich im Netz finde, ist das ein externes Netzteil, richtig? Das sollte sich doch leicht ersetzen lassen, einfach ein entprechendes Netzteil mit identischer Spannung (DC vs. AC beachten) mindestens derselben Leistung und passendem Stecker (Polarität beachten) kaufen. Die Daten stehen irgendwo drauf. Bei einem Vorverstärker kann das nicht viel kosten.
 
Das ist aber schon ein spezielles Netzteil, solche Netzteile gibt es nicht als Standard auf dem Markt.
Das hat auch eine Negative Spannung, dann wird das NT wahrscheinlich Längsregler haben.
Warum bestellst du das NT denn nicht bei der von dir angegebenen webseite?

Eine ander Möglichkeit wäre, das NT reparieren zu lassen.
Vielleicht gibt es auch eine Interne Sicherung, die durchgebrannt ist.
Kommt an keinem Ausgang irgendeine Spannung raus?
Hast du das mit einem Multimeter überprüft?

Eine andere Alternative:
Man könnte was zusammenbasteln.
1 NT, welches jeweils + und - 15V, mind. 2,5A Ausgänge hat und ein anderes mit 48V Spannung mit mind. 250mA.
Dafür muss man aber wissen, an welchen Pins bei deinem Stecker die jeweiligen Spannungen anliegen, und auf welchen Pins die Massen liegen.
Dann wird das Originalkabel möglichst nah am NT abgeschnitten, und die Leitungen werden dann mit den Netzteilen verbunden.
Die Massen der beiden NT´s müssen dann zusammengelegt werde, um ein gemeinsames Bezugspotenzial zu haben.
Das sollte Technisch funktionieren. Allerdings haste dann ein Netzteilknubbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich mit einem Multimeter überprüft. Keine Spannung weit und breit.

Ich werde das Netzteil morgen einmal öffnen, da es Gott sei Dank mit 4 Kreuzschrauben verschlossen ist.

Das Netzteil ist auf vintageking.com nicht mehr erhältlich, ausserdem 180 Euro für etwas, das vielleicht 15 Euro wert ist auszugeben... Da versuche ich wahrscheinlich doch besser eine Reperatur.

Selber zusammenlöten schaffe ich nicht, da fehlt mir das Wissen und Können...
 
Ja, habe ich mit einem Multimeter überprüft. Keine Spannung weit und breit.

Ok, das ist schonmal gut zu wissen.


Ich werde das Netzteil morgen einmal öffnen, da es Gott sei Dank mit 4 Kreuzschrauben verschlossen ist.

Das ist gut. Einige NTs sind verklebt und die zu öffnen ist oft eine Qual.


Das Netzteil ist auf vintageking.com nicht mehr erhältlich, ausserdem 180 Euro für etwas, das vielleicht 15 Euro wert ist auszugeben... Da versuche ich wahrscheinlich doch besser eine Reperatur.

Ach so, das ist natürlich nicht so gut, wenn die das nicht mehr haben. Hatte ich nicht auf der webseite gesehen.

Selber zusammenlöten schaffe ich nicht, da fehlt mir das Wissen und Können...

Hast du in deinem Freundeskreis niemanden, der sich mit löten und messen etwas auskennt?
Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, mit dem NT zu einem Repair-Caffee zu gehen.
Habt ihr sowas in der Nähe?
Evtl. kannst du damit auch zu einem Radio und Fernsehgeschäft gehen, manche von denen haben noch eine kleine Werkstatt wo die so kleinigkeiten machen können.
 
Man könnte was zusammenbasteln.
1 NT, welches jeweils + und - 15V, mind. 2,5A Ausgänge hat und ein anderes mit 48V Spannung mit mind. 250mA.
Das sollte dann aber schon ein Schaltregler- Netzteil sein, analog aufgebaut wäre es ein ganz schön großer Klopper. 2x 15 V mit 2,5 A = 75 W!
Wobei ich davon ausgehe, dass der Preamp wesentlich weniger Strom zieht.
 
Vielleicht doofe Frage... aber, warum nicht bei Slate direkt anfragen?
 
Das ist in der Tat ein sehr spezielles Netzteil. Da es nicht mehr hergestellt wird und sich öffnen lässt, ist eine Reparatur wahrscheinlich die wirtschaftlichste Lösung. Das sollte aber so ziemlich jeder Reparaturservice beim örtlichen Musikladen usw. hinkriegen, gleichgültig, ob es ein Schaltnetzteil oder ein konventionelles ist. Falls Du nirgends Erfolg hast, wende Dich an Roger Schult in Erftstadt. Der Mann baut nicht nur selbst entwickelte High-End-Studiokomponenten in Kleinserien (German Audio Lab), er kann auch alles vom Röhrenamp bis zum Digitalpult reparieren.
 
Ich öffne es heute am Abend und schicke Bilder
 
Hi Roman,

Thank you for reaching out. Due to your location, it would be pretty expensive to ship you a VMS One power supply from the US. You can try this PSU with the same specs: https://www.alibaba.com/product-detail/-15V-2-5-Amps-48V_60689985393.html

However, please note that since this PSU isn't coming directly from Slate Digital we cannot guarantee its quality, or any potential damages it may cause to your preamp. In the event that this particular PSU fails or causes any damage to your preamp, it would not be covered by our warranty either.

Thanks and let me know if you have any questions.
 
👍
Wenigstens kann man noch welche neu kaufen.
Würde das alte dennoch mal nachschauen. Vielleicht ist es nur eine Sicherung.
Vier Schrauben sind doch schnell gelöst.
Wahrscheinlich wäre auch, dass ein Elko (Elektrolytkondensator) sich die Kante gegeben hat.
Aber hätte, wenn und kann, dass können auch andere Bauteile sein.
Egal, hauptsache du bekommst noch ein Ersatznetzteil.
Schon interessant, was für Komponenten bzw. Bauteile die Hersteller für ihre Geräte jeweils so zukaufen...
 
Hab es geöffnet.

Ist es Müll, oder kann man es reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_20220718_213455.jpg
    IMG_20220718_213455.jpg
    5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220718_213502.jpg
    IMG_20220718_213502.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220718_213507.jpg
    IMG_20220718_213507.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220718_213509.jpg
    IMG_20220718_213509.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 97
Ich bin mir angesichts der Spezifikationen und der Bilder ziemlich sicher, dass es genau das Netzteil ist, das Slate in China eingekauft hat. Aber 100 Stück wirst du definitiv nicht brauchen. Vielleicht kannst Du allerdings gegen Bezahlung ein Sample anfordern, wenn Du vorgibst, selbst ein Hersteller zu sein. Sonst hilft wirklich nur Reparatur. Gibt es hier im Forum wirklich keine Elektroniker?
Reparabel ist das Ding angesichts der Bilder definitiv. Ich vermute auch, dass da ein Elko gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man es reparieren
Würde sagen: Ja
Bei den Bauteilen, die man erkennen kann, sind nirgends "Schmauchspuren" erkennbar. Schon mal gut und ein Hinweis, dass kein Totalschaden entstanden ist.
Die Elkos sehen auch nicht deformiert aus, was aber nicht heißt, dass sie alle i.O. sind.
Leider sieht man nicht, was unter dem Alublech los ist. Das ist die Netzeingangsseite, wo ggf. auch eine Sicherung zu finden sein könnte.
Kannst Du Beschriftungen der ICs erkennen? Das sind die Klötze, die an den Kühlblechen angeschraubt sind.
 
Möchte es jemand versuchen, es zu reparieren? Die Beschriftungen sehe ich mir morgen an, war ein langer Tag heute.

Danke euch
 
Ich vermute auch, dass da ein Elko gestorben ist.
Woran machst Du diese Vermutung fest? Weil das häufig passiert?
Für mich ist die Feststellung von @RK79 wichtig, dass ausgangsseitig überhaupt keine Spannung messbar ist. Ich glaube nicht, dass die 3 Ausgangsspannungen sekundärseitig gekoppelt sind.
Durchaus wahrscheinlich, dass der Fehler auf der Eingangsseite zu finden ist, vielleicht wirklich nur eine durchgebrannte Sicherung....
 
Eine Sicherung kann ich nicht finden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben