Netzteil und Grafik für Audio Rechner

G

gogu

Registriert
27.03.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich habe mir einen K&M Komplettrechner gekauft (Duo 8400/4Gig RAM) und möchte auch Audio darauf machen.

Grafikkarte und Netzteil sind aber zu laut.


Könnt Ihr mir eine Empfehlung für:

1) Eine passive "audiotaugliche" Grafikkarte ([g=540]Logic[/g] + [g=539]Cubase[/g]) nach Möglichkeit mit 2 Ausgängen geben?

2) Ein sehr leises oder lüfterloses Netzteil


Vielen Dank im voraus!

Mit audiophilen Grüßen

gogu
 
Was ist eigentlich ein K&M Komplettrechner?
 
Netzteil würde ich eines von BeQuiet empfehlen, die sind sehr leise. Passiv gekühlte Netzteile wirken sich kontraproduktiv auf den Wärmeabtransport aus dem Gehäuse aus, d.h. den Vorteil verliert man dann ggf. durch zusätzliche Lüfter und/oder höhere Drehzahlen.

Bzgl. Grafikkarte was möglichst kleines, passiv gekühltes (z.B. Sapphire Radeon HD 4350 Dual DVI) und dabei darauf achten, daß die Karte ihren eigenen Speicher verwendet anstatt auf den Hauptspeicher des Rechners zurückzugreifen.

@magnazeon
K&M Electronic ist ein Kistenschieber, Komplettrechner bedarf wohl keiner Erklärung...
 
Ich schließe mich da tomric an, die Netzteile von BeQuiet sind klasse.
Ansonsten würde ich den CPU Lüftern noch mit ner Lüftersteuerung ausstatten und was die Grafikkarte betrifft bekommst du passiv gekühlte für 30Euro im PC-Laden um die Ecke. Wenn man nicht die neusten Spiele drauf spielen möchte ist das mehr als ausreichend !!!
 
mein enermax modu netzteil ist auch sehr leise und kaum zu hören :)

alternativ kannst du auch auf die grafikkarte einen anderen kühler montieren. z.b. der scythe musashi ist sehr leise und hat eine gute leistung.
 
Wichtiger als die Marke ist bei Netzteilen der Wirkungsgrad.
Achte deshalb darauf, dass das Netzteil mindestens 80PLUS-zertifiziert ist.
Nähere Infos dazu findest du hier.

Enorm wichtig ist jedoch die richtige Dimensionierung.
Vergleiche dazu den Artikel auf Toms Hardware.


Grafikkarten sollten möglichst wenig Leistung verbraten.
Eine Radeon HD4350 verbrät gerade mal 20W und ist mehr als ausreichend, wenn man in der Lage ist, sein Seelenheil auch außerhalb der neuesten 3D-Games zu finden.

Generell gilt: Wärme, die nicht produziert wird, muss auch nicht nach außen geblasen werden und erzeugt keinen Lärm.
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die konstruktiven Antworten!

1) Ich habe mir die von petoad empfohlenen Berichte angesehen und auf der bequiet! Seite den Bedarfscheck gemacht.

Es reicht wohl tatsächlich ein Pure Pure L7 300W (BN103 - 300W) Netzteil. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Allerdings ist die Frage nach der Laustärke auch eine Frage nach der Auslastung des Netzteils. Je nach Auslastung wird das NT auch lauter. Da könnte der Griff zu einem kleinen Netzteil schon wieder kontraproduktiv sein oder?

2) Die Radeon 4350 ist wohl offensichtlich eine gute Wahl. Wie kommt es, daß es die von verschiedenen Herstellern gibt? Ist Radeon nicht ein geschützes ATI Produkt?

3) Der Rechner wird nur für Office und Audio benutzt. Also Games uns sonstige Anforderungsprofile sind nicht zu erfüllen.

4) Gibt es noch einen Tip für einen guten Prozessorlüfter, der mir unhörbar den E8400 kühl hält? (der ist augenblicklich boxed)

Mit audiophilen Grüßen

gogu
 
wow, die Radeon HD4350 scheint ja echt klasse zu sein....schade dass mein MB kein PCIe kann :(
 
>> GEbrauchte PCI gibt es en masse bei ebay... ;)
 
Ich habe aktuell recht heftige Probleme mit meiner ATI 5770 ...hatte vorher die Nvidia GF 8500 GT...da lief alles reibungslos.
Siehe mein aktueller Thread: "Hat jemand Erfahrung mit ATI Grakas? ...[g=539]Cubase[/g] spinnt..."

Ich werde wieder auf eine kleine passive Nvidia mit maximal 512Mb wechseln!

Es scheiden sich wohl auch die Geister, ob "zuviel" Grafikspeicher (ab 1GB) nicht eine Systembremse ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben