Netzstecker für Gitarrentreter

In Unkenntnis elektrotechnischer Details drängt sich da bei mir gleich der Verdacht auf, dass man auf diese Weise unbedingt ein proprietäres Netzteil an den Mann bringen und die Verwendung alternativer Netzteile unterbinden will.

Das halte ich für absolut nicht unwahrscheinlich. Gibt ja auch nicht selten in irgendwelchen Betriebsanleitungen quasi Androhungen, dass u.U. jegliche Garantie erlischt, wenn man nicht das werkseigene Netzteil verwendet - auch wenn das nur ein ganz schnödes 9V Dingens ist.
 
Das halte ich für absolut nicht unwahrscheinlich.
Ich eigentlich auch nicht. Und die "Gefahrenhinweise" aus den Bedienungsanleitungen, was alles passieren kann, wenn man nicht genau das und das an Zubehör nutzt, kenne ich natürlich auch.
 
Abweichungen von 0,3V muss so ein Teil einfach an Sicherheitsspielraum abdecken.

Da die Elektronik intern mit 5V Spannung arbeitet, muss dort auf dem Mainboard ein Schaltung zur Spannungsstabilisierung sein. Die darin verbauten Elkos fangen bei 16V Spannungsfestigkeit an (weniger gibts nicht). Die Festspannungsregler können bis zu 35V am Eingang ab wenn sie 5V erzeugen sollen.

Das einzige Problem wird die Kühlung des Festspannungsreglers sein.

Wenn der nur 1,5V in Wärme umsetzen muss (6,5V Netzteil minus 5V Ausgangsspannung) sind das bei 1,5A nur 2,25W Abwärme.

Bei 9V müssen schon 4V in Wärme umgesetzt werden. Das sind dann schon 6W bei Volllast.

Viel Wärme, schnellere Bauteiltod. Bei ständig 9V am Eingang geht der Amp einfach früher kaputt weil die Bauteile zur Spannungsstabilisierung schneller altern.
 
Abweichungen von 0,3V muss so ein Teil einfach an Sicherheitsspielraum abdecken.

Da die Elektronik intern mit 5V Spannung arbeitet, muss dort auf dem Mainboard ein Schaltung zur Spannungsstabilisierung sein. Die darin verbauten Elkos fangen bei 16V Spannungsfestigkeit an (weniger gibts nicht). Die Festspannungsregler können bis zu 35V am Eingang ab wenn sie 5V erzeugen sollen.

Das einzige Problem wird die Kühlung des Festspannungsreglers sein.

Wenn der nur 1,5V in Wärme umsetzen muss (6,5V Netzteil minus 5V Ausgangsspannung) sind das bei 1,5A nur 2,25W Abwärme.

Bei 9V müssen schon 4V in Wärme umgesetzt werden. Das sind dann schon 6W bei Volllast.

Viel Wärme, schnellere Bauteiltod. Bei ständig 9V am Eingang geht der Amp einfach früher kaputt weil die Bauteile zur Spannungsstabilisierung schneller altern.
Also ist deine Schlussfolgerung, dass der Hersteller den schnelleren Bauteiltod in Kauf nimmt für den Fall, dass man das Teil ständig mit Batterien betreibt? (Weil dann 9V)
 
Abweichungen von 0,3V muss so ein Teil einfach an Sicherheitsspielraum abdecken.

Da die Elektronik intern mit 5V Spannung arbeitet, muss dort auf dem Mainboard ein Schaltung zur Spannungsstabilisierung sein. Die darin verbauten Elkos fangen bei 16V Spannungsfestigkeit an (weniger gibts nicht). Die Festspannungsregler können bis zu 35V am Eingang ab wenn sie 5V erzeugen sollen.

Das einzige Problem wird die Kühlung des Festspannungsreglers sein.

Wenn der nur 1,5V in Wärme umsetzen muss (6,5V Netzteil minus 5V Ausgangsspannung) sind das bei 1,5A nur 2,25W Abwärme.

Bei 9V müssen schon 4V in Wärme umgesetzt werden. Das sind dann schon 6W bei Volllast.

Viel Wärme, schnellere Bauteiltod. Bei ständig 9V am Eingang geht der Amp einfach früher kaputt weil die Bauteile zur Spannungsstabilisierung schneller altern.
Also ist deine Schlussfolgerung, dass der Hersteller den schnelleren Bauteiltod in Kauf nimmt für den Fall, dass man das Teil ständig mit Batterien betreibt? (Weil dann 9V)

Das ist ein ganz normales Problem in der Entwicklung von Elektronik.
In Zeiten von immer kleiner und billiger muss man Kompromisse finden.

Das ist wie beim Übertakten von CPUs. Betreibe ich eine CPU im Nennbereich hält sie 20 Jahre (hier 6,5V), betreibe ich sie mit moderater Übertaktung, hält sie vlt. 17 Jahre (hier 7,5V), geh ich an die Leistungsgrenze hält sie nur ein paar Stunden (hier 16V).

Der Hersteller geht von 7,5V durchschnittlicher Batteriespannung aus. Darauf ist die Schaltung ausgelegt. Wenn frische Batterien jetzt für ne halbe Stunde zwischen 7,5 und 9V haben, ja dann ist dem Hersteller bewusst, dass seine Bauteile für die Zeit etwas wärmer werden und schneller altern.

Statt 15 Jahre hält die Kiste dann nur 13 Jahre. Akzeptabel. Böser Wille ist da nicht bei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben