Netzbrummen

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
IMachine

IMachine

Registriert
14.08.11
Beiträge
472
Reaktionen
233
Punkte
1.205
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich möchte die Presonuns Monitor Station über LineOut an meine Stereoanlage anschließen, um hier auch gegenzuhören.
Leider ist das Signal total schlecht.
Ich habe unsymmetrische Klinke auf Chinch angeschlossen. Meine Stereoanlage läuft über eine andere Steckdose. Ja ich weiß, dass das ungünstig ist, aber ich kann nicht alles an eine Steckdose hängen.

Habt ihr hier eine Lösung?
 
Ich habe sämtliches Brummen oder Fieptöne damit eliminiert:
upload_2021-2-19_12-55-17.png
 
Hm, wenn du da den Masseschleife hast, hilft da vermutlich nur eine Stereo DI-Box.
 
Ich habe sämtliches Brummen oder Fieptöne damit eliminiert:
Anhang anzeigen 92166

ich lobe dich immer noch in den himmel für den tipp... mittlerweile hab ich schon ein ganz gutes bauchgefühl entwickelt, an welche stellen meiner chatischen spagethis-routing-verkabelung ich son ding reinhängen muss, um von 4999 db rausch brumm fiep zu einer klösterlichen stile zu kommen :)

Das ist doch eientlich das, was in den profi studios an teuren transformern steht - nur die variante für die kleinen.. ;) oder?
 
Das ist doch eientlich das, was in den profi studios an teuren transformern steht - nur die variante für die kleinen.. ;) oder?

:D

Hier ausm Forum haben das mittlerweile sicher schon 7 oder 8 Leute erfolgreich verbaut. Bei mir sinds auch 3 oder 4. Ich sollte beim VK langsam Provision einfordern...
 
Danke für den Tip, hab auch grad übelst mit Netzbrummen oder was auch immer zu kämpfen.
Wird sofort bestellt.
Der nächste bitte :smil451c7211b9e19:
 
Hat deine Stereoanlage einen Schukostecker mt Erdverbindung? Wenn nein, sollte eine Erdungsschleife schonmal ausgeschlossen sein. Wenn ja, dann gehe ich mal davon aus, daß das Netzteil des Presonus ein Steckernetzteil ist und auch nur 2 Netzkontakte hat, aber keinen Bezug zur Erdung. Jetzt könnte trotzdem eine Brummschleife über den PC entstehen.

In so einem Fall würde ich mal den Presonus-Monitor nur mit einem Kabel - also linker oder rechter kanal - an die Stereoanlage anschließen. Du solltest aber an diesem Kabel z.B. an dem Klinkenstecker die Masse innen am Stecker abklemmen bzw. vorübergehend ablöten. Wenn das Signal klar und deutlich ohne Brumm übertragen wird, dann ist das Problem schön gelöst.
 
Du solltest aber an diesem Kabel z.B. an dem Klinkenstecker die Masse innen am Stecker abklemmen bzw. vorübergehend ablöten.

Als absoluter Laie der ich bin würde ich auch an Kabeln rumlöten... Lass ma solche "Tipps" hier man. Am Schluss zerschießt sich hier noch jemand die Hauselektrik und setzt seine Bude in Brand - oder nimmt selbst Schaden an so einer Geschichte...
 
Du solltest aber an diesem Kabel z.B. an dem Klinkenstecker die Masse innen am Stecker abklemmen bzw. vorübergehend ablöten.

Als absoluter Laie der ich bin würde ich auch an Kabeln rumlöten... Lass ma solche "Tipps" hier man. Am Schluss zerschießt sich hier noch jemand die Hauselektrik und setzt seine Bude in Brand - oder nimmt selbst Schaden an so einer Geschichte...

Sieht man daß Du Laie bist. Hast du Angst, daß deine Bude abbrennt wenn man eine Masse abzwickt. Hier handelt es sich um ein Audiosignal in Niedervolttechnik. Es läuft kein Starkstrom über die Masse. Die Masse hat werder mit dem Nulleiter noch mit de Phase der 230 V_Leitung Kontakt. Durch Auftrennung der Masse wird nur das Audiosignal, also die Brummschleife unterbrochen.

Da kann überhaupt nix passieren. Du mußt ja Angst haben, wenn bei so einem Audiokabel sich die Masseleitung von selbst ablöst obder die Lötstelle abbricht. Dann explodiert warscheinscheinlich diene Bude.
 
Sieht man daß Du Laie bist.

Danke, aber das sagte ich doch bereits ;) Und für Laien wie mich sind solche "Tipps" mit Kabel aufdröseln und irgendwas abklemmen oder rumlöten einfach nur Bullshit. Das mag aus deiner Perspektive heraus vielleicht nicht verständlich sein. Aber ich brauche (und habe) für dieses Problem eine Lösung, die ich einfach irgendwo in den Signalweg einschleife und gut. Kein Fiepen mehr, kein Brummen - einfach nur himmlische Ruhe dank galvanischer Trennung für 6 oder 7 Pesos...was dir auch der ein oder andere hier bestätigen kann :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben