Nehmen "Profis" in einem Take den Gesang auf?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
vielleicht weiss der ein oder andere von euch was darüber:

wie machen es die "profis", wenn sie ihre songs einsingen? singen sie immer den song komplett ein und der beste take wird dann genommen bzw. die takes werden zusammengeschnitten?
oder ist es so wie ich es z.b. oftmals mache, dass ein sänger eine bestimmte stelle (z.b. einen vers) so oft nacheinander einsingt, bis sie passt?

und wie macht ihr es? was haltet ihr für die geeignetere variante?
 
Einmal Refrain, und einmal jede einzelne Strophe einsingen. So lang, bis der jeweilige Take passt. Stell dir vor, du singst eine 8-Minütige Ballade am Stück, und beim letzten Refrain musst du niesen. *gg*
 
Stell dir vor, du singst eine 8-Minütige Ballade am Stück, und beim letzten Refrain musst du niesen. *gg*

Genau. Dann machst Du halt nur den letzten Refrain nochmal - und nicht alles!

Ich bin der Meinung, die Parts einzeln aufzunehmen unterbricht irgendwie den "Flow"... Ich würde daher eher soviel am Stück machen wie geht und nur die Stellen, die nix geworden sind nochmal machen.
 
DarthFader schrieb:
Stell dir vor, du singst eine 8-Minütige Ballade am Stück, und beim letzten Refrain musst du niesen. *gg*

Genau. Dann machst Du halt nur den letzten Refrain nochmal - und nicht alles!

Ich bin der Meinung, die Parts einzeln aufzunehmen unterbricht irgendwie den "Flow"... Ich würde daher eher soviel am Stück machen wie geht und nur die Stellen, die nix geworden sind nochmal machen.

Jupp, genau meine Meinung!
 
mach ich auch so beim drumrecording..

meine Meinung:
die meisten hobbydrummer grooven nicht von anfang an.. also lass ich sie durchspielen und wenns irgendwie vom sound her geht, kopier ich mir die tracks vom sclhuss an den anfang etc.. geht wunderbar mit crossfades..
 
ich habe mir auch überlegt immer jede strophe erst mal so lange einzusongen biss es sitzt.

aber ich denke mit dieser taktik "mutiert" das ganze auch ganz arg und hört sich nachher anders an, als komplett gesungen, weil man (nach meiner meinung) auch viel gefühl,atmosphäre und von den einzelnen strophen mit in die nächste mit.

also stets immer komplett singen und vielleciht stückchenweise nachbearbeiten.

gruss
pap
 
Hi,

ich singe die Songs immer ganz ein, ausgebessert wird nur wenn die "fehler" minimal sind.

Wenn ich 4/5 Stellen ausbessern müßte, wird noch mal komplett neu eingesungen!

Grüße

Börni
 
hatte mal das vergnügen, für eine produktion (die am ende aber nicht veröffentlicht wurde) zu singen.

der produzent hat mich einfach alle parts mehrmals hintereinander einsingen lassen um am ende von jedem take das beste rauszunehmen. ähnlich wird auch bei gitarrentracks verfahren.
 
Stichwort hier ist "loop record". Dabei wird z.B. der Refrain geloopt und mit jeder Wiederholung ein neuer Take aufgezeichnet. So bleibt der Musiker im Flow, wird automatisch sicherer und muß nicht ständig vom Techniker bzw. Produzenten unterbrochen werden.

In ProTools kann man dann z.B. alle übereinander liegenden Audiofiles per Menü aufblättern und dann daraus das Beste zusammenbasteln. Teilweise Zeile für Zeile, manchmal auch Wort für Wort.

Ich habe z.B. auch schon Auslaut "t"s einzeln geschnitten.

Dies wiederum kriegt der Sänger wieder im loop record auf die Ohren, damit er z.B. das Doppeln der Stimme dazu üben kann.
 
Stichwort hier ist "loop record". Dabei wird z.B. der Refrain geloopt und mit jeder Wiederholung ein neuer Take aufgezeichnet.

geht das auch in Cubase?? ich verwende Cubase SE.
 
in cubase geht das auch - nennt sich cycle mode (bin mir aber jez nicht 100%ig sicher, obs in SE auch implementiert ist)...

ich nehm eigentlich lieber 3x den ganzen song auf, dann beginn ich mit loop record und bitte den sänger auch, die takes auf verschiedene arten einzusingen (eher ruhig, agressiv, gleichgültig, whisper, gesprochen)... kommt aber viel auf die musik an... ich mags eigentlich gern, wenns nicht ganz perfekt ist, macht das ganze irgendwie charismatisch (siehe erste coldplay cd).

lg
flox
 
@wie machen es die "profis", wenn sie ihre songs einsingen? singen sie immer den song komplett ein und der beste take wird dann genommen bzw. die takes werden
@zusammengeschnitten?
Wurde ja schon einiges gesagt, was Studio betrifft, was aber machste, wenn de auf der Bühne stehst? Loopen?

Ein Profi sollte das auch im Studio können und soweit als geht auch machen - ist schließlich sein Handwerk oder? AC/DC machen das z.B. nur so!
 
Wurde ja schon einiges gesagt, was Studio betrifft, was aber machste, wenn de auf der Bühne stehst? Loopen?

klar, wenn ich jede nacht auf der bühne stehen und meine songs singen / üben würde, dann wäre das mit der zeit auch drin.
ich steh halt alle 4 wochen mal auf der bühne im schnitt und da sing ich cover-songs:)
meine songs sing ich ja "nur zum aufnehmen".....
deshalb muss ich irgendwie schauen, dass ich diese songs daheim "so gut und fehlerfrei wie möglich" einsing.
 
ich nehm auch immer eine Pilotspur auf; manchmal passt sogar die schon. Danach dann die schlechteren Zeilen oder Strophen bzw. Refrains neu. Wenn garnix geht, schneiden und kopieren bis es passt.

ich mags eigentlich gern, wenns nicht ganz perfekt ist, macht das ganze irgendwie charismatisch (siehe erste coldplay cd).

jepp, seh ich auch so.
 
Hi!

Ich nehme den Refrain auch 100x auf, wenn es sein muss. Der muss auf jeden Fall sitzen!
Die Strophen dazwischen werden Strophenweise aufgenommen. Dabei korrigiere ich den Sänger nach jeder Strophe, wenn mir was extrem Negatives aufgefallen ist.

Wenn nicht, muss man ihm das Gefühl geben: "Wow man(n) .... du bist echt der Beste! Aber lass uns das ruhig mal 15x wiederholen. Natürlich nur zur Sicherheit :)"

Ihr werdet sehen, das wirkt!!!!!!!! ;)
 
Ein Profi sollte das auch im Studio können und soweit als geht auch machen - ist schließlich sein Handwerk oder? AC/DC machen das z.B. nur so!

Warum gibt s überhaupt Live-DVDs/CDs? Wenn das Profis sind, müssten doch die Studio-Alben genauso klingen? *extraüberspitztstichel*

IMHO hängt das doch stark vom Musikstil ab, vom Können des Sängers und von der Erwartung ans Endprodukt.

Wenn ich nicht so toll singen kann bzw. etliche Takes brauche, warum soll es mir verboten sein, nicht trotzdem das Beste herauszuholen? Notfalls schnibble ich jedes einzelne Wort zusammen. Es wird auch bei 'Pro's' so gemacht (Nein, nicht alle! Wer hat überhaupt diesen Begriff 'die Pro's' erfunden? Als ob die alle alles gleich machen! :? ).

DAS IST DOCH KEIN SATANISMUS!!!


:D :D :D
 
Bei Hochkarätigen Popproduktionen werden gerne gerne mal die Konsonanten einzeln geschnitten um die Sprachverständlichkeit perfekt zu machen. Auch wenn ein S-Laut mal nicht stimmt, wird da ohne Skrupel nacheditiert. Die lieben Stars und Sternchen können zwar Live gut singen, aber auf Platte muss das 100% sitzen. Ich bin auch eher Fan von schiefen Tönen, aber die perfekt geschnittenen Vocals sind nun mal Standard.

Ich schneide auch manchmal einzelne Silben, aber ich achte dabei sehr auf die Lebendigkeit der Vocals
 
hej!
habe mal gehört, dass BJÖRG ihre songs in der regel ca 20 x am stück singt und sich aus den 20 takes dann ihre vocals schneidet. dauert wahrscheinlich echt lange, aber wenn man sonst nix zu tun hat ausser zu musizieren...

mfg menne
 
ich glaube, dass es bei profis genauso unterschiede gibt wie bei amateuren

es gibt profis, die singen alles in einem guss - dann gibt es welche die singen fast jedes wort 200x ein und der produzent hat anteile bei der firma antares

das gleiche habe ich schon bei amateuren beobachtet, auch da gibt es sänger die es in einem take super hinkriegen

es kommt aber oft auch auf die musikrichtung und die anforderungen an
 
Hintermann schrieb:
ich glaube, dass es bei profis genauso unterschiede gibt wie bei amateuren

ebend ;)
ausserdem heisst profi sein nicht automatisch singen können, sondern ... na, wer weiss es? :|

lg menne
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben