Nehmen "Profis" in einem Take den Gesang auf?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
ausserdem heisst profi sein nicht automatisch singen können

recht haste!
also ich finde das schon recht interessant, und habe den eindruck, es gibt da unterschiedliche typen...
ich persönlich bin jemand bei dem der erste take meistens am besten ist...
mein kollege der hilton brauch schon so 3-4 anläufe bis er sein max hat...
hab aber auch schon leute gehabt, aus denen musste man alles rauskitzeln, richtig anfeuern musste man die...

is natürlich klar, daß ein profi (damit meine ich jetzt nicht einen star) stimmlich sicherer ist (es mag auch ausnahmen geben), als jemand, der gerade seit einem jahr seine erste band hat, und das erste mal im studio ist...

ich denke aber trotzdem, daß es da sehr individuelle unterschiede gibt, auch was den anspruch angeht...
greetz
boris
 
Hi,

bei uns hängt es extrem von Sanger ab. Unsere Lead-Sängerin ist eher der Typ "Björk" - alles am Stück damit das Feeling erhalten bleibt. Das Ganze dann so oft bis wir meinen einen perfekten Take zusammenschneiden zu können.
Wenn unser Bassist die Lead-Vocals hat, singt er lieber Strophe für Strophe und Refrain für Refrain. Genauso spielt er auch [g=118]Bass[/g] ein - am liebsten im Loop.
Wenn ich Gitarre spiele, spiele ich auch lieber 10 mal durch und schneide einen Take zusammen.

Ich weiß nicht, ob es professionell ist, auf Knopfdruck die 3 Zeile der 2. Strophe mit einer bestimmten Emotion zu singen. Für mich entwickelt sich der Song während des Aufnehmens - man wächst quasi die 3:30 Minuten mit, bis es vorbei ist.

Dabei muss jeder für sich entscheiden, wie er am Besten zurecht kommt.
Wenn ich z.B. im Loop spiele, wird meine Performance immer flacher, da ich mich irgendwann langweile.

So ist es denke ich auch bei den Profis - jeder macht es anders. Immer von sich und der Situation abhängig.
 
Obwohl ich finde, dass es bei Gesang noch eher geht. Ich habe meistens das Problem, dass ein paar Stellen bei der Gitarrenaufnahme nich passen und ich sie nochmal einspielen muss. Wenn man das jetzt allerdings aufteilt, dann geht bei mir ebenfalls der flow verloren und ich finde man kann sogar an manchen Stellen hören, dass da geschnitten wurde. Gibst da irgendnen Geheimtipp dabei oder is der Gehimtipp in diem Fall üben üben üben? :)
Gruß,
Stefan
 
Also wir singen immer eine ganze Strophe/Ref im Loop und schneiden danach die perfekten Vocals. Ich habe auch wenige Bands kennengelernt die das nicht so machen.

Studio ist Studio... wenn ich die Möglichkeiten habe, mir den perfekten Take zusammenzuschneiden und dann noch die perfekte Dopplung dazu, dann mach ich das auch. Schliesslich will man ja seine Produktion bestmöglich verkaufen können. Und wenn alle anderen es auch so machen, sollten die eigenen Vocals auch nicht schlechter Klingen, oder? (Auch wenn wir alle wissen, dass andere Sänger auch nicht perfekt sind) ;) .....aber das weiss ja der Konsument nicht...*gg*
 
Also wir singen immer eine ganze Strophe/Ref im Loop und schneiden danach die perfekten Vocals. Ich habe auch wenige Bands kennengelernt die das nicht so machen.

jo, je mehr ich mich über "stars" informiere, desto mehr kristallisiert sich genau diese arbeitsweise raus. und dass auch stars wie Christina Aguilera z.B. ihren Gesang für einen Song nicht mal "locker an einem Tag und in wenigen Takes" runter reissen - das gibt dem [g=79]Homerecordler[/g] doch wieder Hoffung und Zuversicht:)
 
Ja, aber das ist leider mittlerweile das, worum es geht: eine möglichst perfekte Produktion. Ich hab mittlerweile jeglichen Idealismus abgelegt und arbeite jetzt auch so. Ich will meinen Kram jetzt endlich mal verkaufen....
 
also ich glaube, dass auch in einigen großen studios ein take mit mehr feeling immer noch einem take der technisch besser ist (alles im rahmen) vorgezogen wird, und daß man auf jeden fall einen exellenten und durchgehenden take einem schnibbeltake bevorzugt...
leider ist das aber meisstens nicht der fall...
ich denke man macht es sich da teilweise aufgrund der technik auch ein wenig einfach...
 
ich denke auch, wenn man es so nicht hinbekommt, dann kann man immernoch schnippeln...
das mit dem "flow" sehe ich nicht so eng, weil ich den eindruck habe daß der "flow" manchmal auch über mehrere takes da ist...
trotzdem habe ich immer den eindruck eine gut gesungene am stück aufgenommene gesangsspur ist authentischer, mag ja vielleicht auch spinnerei sein...
 
trotzdem habe ich immer den eindruck eine gut gesungene am stück aufgenommene gesangsspur ist authentischer, mag ja vielleicht auch spinnerei sein...

für den "otto-normal-hörer" macht das doch sowieso keinen unterschied nachher.
der will einfach "guten gesang" hören und fertig:)
was da geschnippelt ist bei christina aguilera oder robbie williams oder wem auch immer ist uns hörern doch vollkommen wurscht - zumindest mir:)
und ich gehe davon aus - da wird geschnibbelt:)
 
Nun geb' ich auch nochmal meinen Senf dazu. In irgendeinem Interview irgendeines Produzenten in irgendeiner Zeitschrift habe ich mal folgende Aufnahmeweise gelesen:
- Strophe für Strophe bzw. Refrain aufnehmen
- Overdubs Strophe für Strophe bzw. Refrain
- guten Track zusammenfrickeln
- SängerIN (heute wieder Gender-konform) Mix mitgeben und ohne Aufnahmestress üben lassen
- paar Tage später 3-4 Live Takes und wieder, aber nur noch ein bißchen, basteln

Der Rest ist glaube ich schon gesagt,

Happy zusammenfrickeling,
Eljaywe
 
Ich habe gerade wieder mit unserer Sängerin aufgenommen. Eigentlich kann man gut ganze Takes verwenden ohne zu schnippeln, allerdings sind manchmal einige Worte am Anfang verschluckt und die muss sie dann nochmal extra singen.
 
dass auch stars wie Christina Aguilera z.B. ihren Gesang für einen Song nicht mal "locker an einem Tag und in wenigen Takes" runter reissen - das gibt dem [g=79]Homerecordler[/g] doch wieder Hoffung und Zuversicht:)

da muss ich aber sagen:
anzahl von takes spielt keine rolle, aber es ist sehr wichtig:
AN EINEM TAG das zeug zusammenstückeln!
sogar die stars haben an unterschiedlichen tagen unterschiedliche stimmlagen...
und diese schwankungen sind arg bemerkbar, besonders deswegen weil die aufnahmemeister oft "angst" haben, die gute einstellungen vom vortag zu "verstimmen", was auch verständlich ist...

viele grüße,
diagnostix
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben