Native MASSIV oder U-he ZEBRA 2?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Naja Nexus ist zwar spassig als Presetschleuder...seine Automationsfähigkeiten sind aber unter aller Sau....v.a. für den Preis...
 
Das coole am Predator ist, daß er alles was man programmieren kann in *einem* Interface direkt im Zugriff hat. Das ist intuitiv, schnell und macht Spaß. Dafür hat er auf der anderen Seite nicht alles und jedes Feature.
Er ist ideal für Leute die mit Soundprogramming anfangen oder gerne selber programmieren und schnell zum Ziel kommen wollen.
 
Nexus fand ich uninteressant. Für eine reine Sampleschleuder viel zu teuer und die Sounds klangen für mich alle Banane. Nur Hardware samplen isses halt doch nicht.
ReFx hat irgendwie nicht so die prallen Sachen auf der Pfanne, der Vanguard ist auch so ein komisches, dünn klingendes etwas was mich zumindest überhaupt nicht anspricht.

Wenn schon so ne Art Presetschleuder dann kann man sicherlich noch die Analogfactory von Arturia einwerfen. Das Demo hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Leider fehlte beim Demo der Prophet (der mich besonders interessiert hätte). Mit ca. 190€ bezahlbar, benötigt allerdings einen Syncrosoft [g=398]Dongle[/g]... Das Demo benötigte aber (Afaik) keinen [g=398]Dongle[/g].
 
also, ich habe mir die demos vom albino, vom zebra und vom massive besorgt. komischerweise bekomme ich nur aus dem massive überhaupt töne raus...bin ich zu blöd oder so? :D

beim massive scheinen auch extrem viele presets vorhanden zu sein..
 
Beim Zebra die Download-Demo-Version lässt sich meiner Erfahrung nach nur einmal installieren .... funktioniert aber dann eigentlich auch .....

Massive: Der hat viele Presets, ja. Aber der FM8 hat meiner Schätzung nach noch viele mehr (und ist meiner Meinung nach der vielseitigste Soft-Synth überhaupt - und trotz der vielen Möglichkeiten, was das Soundschrauben betrifft, gut übersehbar)

Mit der Albino-Demo hatte ich bisher auch keine Probleme .... ausser dass ich finde, dass das Soundschrauben an dem für mich etwas unzugänglich ist ... ... Erfolgserlebnisse diesbezüglich habe ich da nur selten erreicht ....

g, triumv
 
Predator kommt bald in Version 1.5 (Juli). Habe die Vorstellung von Rob Papen mal in einem Video gesehen. Mit Vowel-[g=43]Filter[/g] (organische Klänge), einem zusätzlichen 32-fach Oversampling und noch paar anderen Sachen wie einen Bankeditor.
Das macht den Predator wirklich sehr interessant, sogar zusätzlich zum Albino oder als Alternative zum Albino.

Die Liste wirklich guter [g=89]VSTi[/g] ist aber komischerweise gar nicht so gross. Wenn man mal die ganzen zusammenzählt und dabei Vintageemulationen weglässt, bleibt da gar nicht soviel wirklich gutes übrig. Das kann man fast an einer Hand abzählen.
 
was würde deiner meinung nach alles in der liste stehen 4damind?

wäre massive oder zebra da dabei?
 
Meine Top 5 (ok sind eigentlich 6 ;) )

NI: FM8, Absynth3 (den 4er kenne ich nicht)
Linplug/Rob Papen: Albino3
LennarDigital: Sylenth1
U-He: Zebra
rgc-audio (jetzt bei Cakewalk):z3ta

Der Absynth ist allerdings ein spezieller Kandidat, ich besitze die 3er Version aber nutze ihn so gut wie nicht. Potential ist ohne Frage enorm und innovativ isser auch. Aber irgendwie werde ich nicht so recht mit ihm warm.

Bei Rob Papen könnte man sicherlich noch den Predator ergänzen. Müsste ich mich aber zwischen beiden entscheiden, würde ich zum Albino3 tendieren.

Es gibt so paar spezielle Plugins, wie z.B. auch der Sytrus von ImageLine (die Fruity Loops Firma). Ein FM der Megafett klingt (IMHO der bestklingende FM-[g=77]VST[/g]). Der aber von der Bedienung eine Katastrophe ist, mit der fitzeligen und kleinen Oberfläche und ohne richtigen Arp oder Stepsequenzer.

Vintage Emulationen z.B. von Arturia lasse ich da mal raus, genauso wie Sampler (Kontakt, Battery, StylusRMX...) und auch keine Modularsysteme wie Reaktor.
 
Hier ist übrigens mal diese Computermusic Leserumfrage zu sehen, von der 4damind gesprochen hat:

Plätze 10-6:

Plätze 5-1: &feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich ist, glaube ich, der ALBINO tatsächlich am interessantesten.

Ich lasse mich oft von Presets inspirieren und veränder die dann gegebenenfalls noch leicht.

da ich mich erst ins programmieren von sxnthiesounds einarbeiten muss, ist der Albino vermutlich auch dafür geeigneter als der (in meinen augen) etwas unübersichtlich und erschlagend wirkende ZEBRA.

wonach sind die presets beim ALBINO so geordnet?
ist der hauptsächlich für leadsounds und brachiale elektronische sounds geeignet oder auch für nette warme und breite flächen und pads?
 
Die Presets sind nach Kategorien geordnet.

Sieht bei mir so aus (BT sind hier allerdings meine zusätzlich gekauften Presets der Bigtone Soundbank, die gehören also normalerweise nicht dazu).
Ich weiss jetzt nicht ob in der Demoversion der komplette Presetumfang mit bei ist, sonst wäre es das einfachste wenn du einfach mal das Demo installierst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    84,1 KB · Aufrufe: 97
Den Predator würde ich auch empfehlen. Super ist auch der Tassman, aber leider sehr teuer.
 
danke@4admind für deine viele hilfe in diesem thread!
habe die demo installiert, aber irgendwas stimmt da leider nicht...
DANKE ABER WIRKLICH BIS HIER HER :)
 
Also wenn du schon grad am Testen bist, würde ich dir empfehlen, dir auchmal die Korg Legacy Collection (Analog sowie Digital) anzugucken und vor allem den Minimonsta.

Minimonsta ist imo absolut vorbildlich von der Bedienbarkeit her, und meiner Meinung nach auch sehr gut für Selbstschraub-Einsteiger geeignet. Und das, obwohl er sogar recht vielseitig ist, wenn man erstmal in die ganzen Modulationsmöglichkeiten einsteigt.
Achja .. und er klingt einfach saugeil ...

Hier sind ein paar Klangbeispiele der genannten Synths:
http://home.arcor.de/kukuk_kukuk/four_favorites.rar

Ansonsten geb ich mal noch +1 für den Sylenth. Das Teil klingt einfach instant präsent, fett, teuer, geil, juicy .. usw. .. unbedingt auschecken.
 
für chillout und black music ist der massiv echt ungeeignet
hatte eine demo davon.
Das teil wäre für mich eher als hardtrance oder clubtechnosynthi zu gebrauchen.
Außerdem hab ich nen quad 6600 und der ist mit dem teil schon viel zu stark beschäftigt!--Hohe cpu auslastung
Für nen guten 200 euro synthi kann ich dir keine empfehlung geben.
Aber für chillout und rnb musik ist der hypersonic 2 echt sehr gut geeignet!
Ebenfalls ist der morphine gut zu empfehlen
 
@Kuno

Cool, gleich mal reinhören :)
 
Also, ich bin ja eigentlich auch kein Fan von refx und von deren Preispolitik schon mal gar nicht, aber ich finde auf keinen Fall, das die Qualität der Nexussounds schlecht ist. So was bekommt man doch nie und nimmer mit Softwaresynthis hin. Ich für meinen Teil trau mich sogar zu sagen, dass die Sounds erstklassig sind.
Der ist halt auschliesslich für elektronische Musik geeignet, das muss einem schon klar sein.
 
Jap die sounds vom nexus sind einmalig finde ich auch
vorallem hab ich großen respekt vor den Addons dance orchester und peter s ´piano
das hört sich sowas von real an
Also ich finde das der nexus sich gelohnt hat
Jede produktion beinhaltet den ^^
ich komm ohne den nexus gar nich mehr aus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben