Native MASSIV oder U-he ZEBRA 2?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich möchte mir gerne einen Software-[g=365]Synthesizer[/g] zulegen, der gut klingt und würde dafür bis zu 200 Euro ausgeben wollen.

Habe in der KEYS vom März schon den Test gesichtet.
Die im Titel genannten Synths haben dabei recht gut abgeschnitten.

Ich selber geh in die ChillOut und Black Music Richtung.
Kann mir da jemand ne Empfehlung zwischen diesen beiden
(oder auch nem anderen Software-Synthie) geben?

Dazu sei noch gesagt:
Ich lese mich gerade erst in die Programmierung und Bedienung
von Synthies ein, habe also kaum Vorkenntnisse...

Danke für eure Tips und Empfehlungen!
 
das werden jetzt ganz subjektive meinungen sein - ich halte mich deshalb zurück. wenn du noch nie mit einem synth gearbeitet hast, dann würde ich mit einer relaiv übersichtlich aufgebauten virtuell analogen anfangen.

mir gefällt AAS ultra analog sehr gut, auch danz ok find ich fabfilter.

beim zebra gibts natürlich noch die zebralette dazu. klanglich musst du selbst probieren, aber lass dich nicht nur von den presets leiten...

lG f
 
Es gab mal eine grosse Leserumfrage im CM (Computermusic) zum Ende vorigen Jahres. Der Sieger war: U-He Zebra.

Abgesehen davon finde ich den Zebra auch besser, sowohl von der Bedienung als auch vom Sound. Das Ding ist flexibel ohne Ende. Ein gutes Beispiel über die Fähigkeiten zeigt z.B. die Oldskool Preset Library.

Der Massiv ist auch sehr gut. Mir persönlich hat er allerdings ingesamt nicht so zugesagt wie der Zebra.
 
Nach meiner zweiten Testphase mit der NI-Massive-Demo kann ich sagen, dass mir der NI Massive näher liegt als der Zebra.

Die mir viel mehr gefühlsmäßigeren Sounds scheine ich eher aus dem Massive heraus zu kitzeln können.

Der Zebra ist natürlich auch ein Klasse-Synth mit fast unzählig vielen Möglichkeiten, aber irgendwie werde ich nicht so warm mit dem ....

g, triumv
 
Hab mir gerade den Massive zugelegt und der ist schon der Hammer :)
Will mich wirklich reinfuchsen in den Synth um ihn zu kapieren, weil die Soundgestaltung ist schier unendlich. Hatte auch mal den Zebra probiert aber bin mit der Oberfläche so garnicht zurechtgekommen. Ist bestimmt ein Hammersynth (der zebra) aber, mir war er irgendwie schon zu komplex, beim Massive ist alles doch eher "klassisch"mit trotzdem ungeahnter soundgestaltung.
 
Bei vielen ein oft kritisierter Punkt beim Massiv war/ist der enorme Resourcenhunger.
Andere bemängeln das er eher für die brachialen Sound und die härteren Klänge geeignet wäre (jetzt nicht meine Meinung, mal zusammengefasst von anderen Testberichten).

Ist halt wie so oft... Letztlich muss man sich selber seine Meinung bilden und die Sachen testen.
 
Der Massive ist sehr brachial und gut für härtere, elektronische Musik, d'n'b usw, ansonnsten eher nicht sooo brauchbar. Da ist Zebra glaubs vielseitiger verwendbar.
Denke, die Dinger kommen aber auch erst so richtig zur Geltung, wenn man über einen guten Controller verfügt, gibt jo einige modis die von Hand gesteuert werden müssen, meine Meinung.
 
Dass der Massive angeblich eben nur "hart" kann, ist eben vielleicht ein Irrtum .....!?

Ja, die CPU-Last ist ordentlich heftig. Der Massive kann aber auch ungewöhnliche spezielle, feine Sounds

Beim Zebra war es so: Der hat mich von am Anfang sehr fasziniert - ich habe den länger und öfter getestet als den Massive - aber ich bin nie richtig mit dem warm geworden .... der hat viele viele Sounds, aber ich empfinde die als kalt und gefühllos ...

g, triumv
 
Hi, da Du auch nach anderen Synths fragst: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=59774

Da gibt´s eine Umfrage nach den besten freien Synth-VSTis. Ich hab mir auf Grund dessen mal den Triangle, Crystal und Synth1 angesehen; damit kann man sich als Einsteiger schon Monate beschäftigen.
 
Ich finde den Zebra vollkommen überbewertet.
Der Massive klingt sehr gut, braucht aber viel zuviel CPU-Leistung.


Meine Empfehlung:
Rob Papen - Albino III
 
Albino ist ne andere Baustelle, eine meiner besten Investitionen. Peter Linsener und Rob Papen wissen halt wo der Hammer hängt.

Zum Glück das man beim Massiv an einen Economy Mode gedacht hat ;)
 
Ja stimmt, der Massive ist wirklich ein kleiner CPU-Schluckspecht. Der wird vielleicht für die nächsten CPUs interresant.
Vom Klang her find ich den wirklich absolut Klasse. Schon alleine deswegen, weil er keinen Hardsynth emuliert, sondern einen eigenen Klang hat.

Zebra soll aber auch verdammt gut klingen, wobei mir persönlich die Oberfläche überhaupt nicht gefällt. Mit der könnte ich nicht produzieren.

Ich möchte auch den Sylenth1 von Lennar Digital in die Runde werfen. Den finde ich persönlich als Geheimtipp. Hat auch einen sehr guten durchstzungsfähigen Klang.
 
vielen dank für eure meinungen!
ich habe auch gelesen, dass die oberfläche vom zebra eben um einiges schwerer zu kapieren und bedienen ist, alsandere synths...

vermutlich werden viele deswegen nicht so ganz "warm" mit dem teil.

hm...schwere entscheidung.

lacht mich nicht aus...aber mir hat die demo vom Camel Synth ganz gut gefallen, was die presets betrifft....würdet ihr aufgrund dieser info mir einen von den beiden mehr empfehlen?
 
Ich möchte auch den Sylenth1 von Lennar Digital in die Runde werfen. Den finde ich persönlich als Geheimtipp. Hat auch einen sehr guten durchstzungsfähigen Klang.

Psst. Du kannst doch nicht die besten Sachen hier verraten :p


Das stimmt schon. Die Oberfläche vom Zebra ist komplex und lässt sich schwerer erschliessen. Massiv hat dazu ja noch diesen hauseigenen Meta-Tag Browser um die ganzen Sounds besser zu finden... Das hat der Zebra auch nicht.
Dafür klingt für mich der Zebra vom Grundsound angenehmer. Der kann sehr analog und weich klingen, was mir beim Massiv nicht so aufgefallen ist selbst bei den analogen Sounds (lt. Kategorie).

Wenn man so die Presets beim Massiv durchzippt, klingt das schon alles recht hart und auch recht experimentell *find* Erinnert mich teilweise sogar an den Absynth. Wenn dann dazu noch die meisten Patches im Ultra-Mode weit über 13% selbst bei aktuellsten CPUs benötigen ist das schon sehr heftig.

Was beim Massiv sicherlich noch hinzukommt: der kommt mit sehr vielen Presets (irgendwas um 600 wenn ich mich nicht täusche). Das man dort einen [g=7]Patch[/g] findet der taugt oder den man nur einfach etwas verändert, ist schon recht hoch.
Dafür kann man Aufgrund der hohen CPU-Leistung den Massiv eher nur wenig einsetzen. Vielleicht mal für einen [g=144]Leadsound[/g] oder so.
 
Ich denk, dass hängt davon ab, ob Rhythmisches, Durhsetzungsfähiges suchst bzw brauchst.

Ich hab den Cameleon, aber als Allein-Synth kann ich den auf keinen Fall empfehlen, weil der nicht mal einen einzigen bauchbaren Drumkit-Sound an Bord hat .... - ok, dafür einiges an Arpeggios, viele Strings-Sounds ... aber das gibts woanders auch, teils auch bei Free-Synths.

Dann lieber Sylenth 1, den hab ich auch und kann ich auch eher empfehlen.

Wenn du aber DEN Rundherum-für-fast-Alles-Synth suchst, kann ich dir den NI FM8 wärmstens empfehlen - der hat auch sehr viel Drum-mäßiges - und überhaupt sehr viel vielseitige Sounds, ist sehr cpu-sparend, probier den mal aus als Demo

btw: Suchst du nicht auch was mit Drums?

g, triumv
 
ok, ehrlich gesagt, suche ich drums gar nicht im synthie :)
 
ich mag schon gerne flächen/pads, arpeggios, e-pianos, strings etc....
was noch obendrauf kommt: GERNE :D
 
noch eine frage: wie viele presets sind denn beim zebra dabei?
 
Gemessen am Albino?
Wenige.

Der Albino hat 2.100 Presets dabei ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben