Frage 1:
normalerweise installier ich alles, einzige Ausnahme bisher: das air-Paket (für Pack halt ich die nicht

) weil ich da die Brot&Butter-Sounds und das Schlagzeug nicht brauchte
Frage 2:
sobald aus einem Paket die Summer der mich interessierenden VSTi den Paket-Preis übersteigt nehm ich natürlich das Paket
Ausnahme wäre, wenn ich weiß daß das Paket regelmässig weitergeführt wird, dann nehm ich auch schonmal jenes, auch wenn der aktuelle Zuwachs nicht ganz meins ist
bei UVI wusste ich damals nicht, daß das Vintage Vault weitergeführt wird (wussten wohl die wenigsten) und dann hab ich die nächsten Vintage-Libs halt einzeln gekauft
bei Arturia musste ich das 8er kaufen, weil ich die Info bekam, daß wenn ich von 7 auf 9 gehe die 2 großen Preset-Bundle nicht mehr dabei sein werden (war ja XL-Preset-Junkie

)
ergo:
würde ich größtenteils nicht mehr so machen, sondern mich mehr mit den Wunschsynths <> angebotenen Synths auseinander setzen, denn jetzt hab ich sicherlich einiges doppelt und dreifach (oder x-fach!), was bestimmte Sounds betrifft
also währe den Anfängen von G.A.S. bzw P.A.S.
@helge1973 hat mich schon früh persönlich drauf hingewiesen, wollte es aber nicht hören und nun sind paar tausend € versenkt