Native Instruments Reaktor: Nutzt das jemand von euch?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Bin darauf gestossen weil z.B. Infected Mushroom den intensiv einsetzen. Habe mir auch mal das Demo geladen aber irgendwie blieb nur ein Schulterzucken übrig ;)

Gibts irgendwelche speziellen Ensembles die man unbedingt gesehen haben muss, wo setzt ihr den ein oder ist Reaktor eher ein "braucht man nicht"?
 
Hi, ich hatte auch mal die Demo, hab die zweimal angehabt, Intuitive bedienung ist was anderes...

aber jetzt wo du sagst das Infected Mushroom damit arbeiten ;-)
 
Ja, Erez hats öfter gesagt und man siehts hier auch auf dem Studiobild.
Ganz links auf dem Laptop, neben dem TFT mit dem hübschen UAD Fairchild ;)
im27oy0.jpg
 
Cool :)

Aber wohl trotzdem nix für mich...

Ich denke DIE arbeiten jetzt damit, aber man bekommt das sicher auch woanders mit genauso hinn, und da der WOrkflow wichtig ist

Lacunaflow + Reaktor = NJET!
 
es gibt ja die top 100 der instruments !

die library hat mitlere quali und wird immer besser !
reaktor hat aber entscheidende vorteile gegenüber anderen vsts,
du lädst eins aus der library und änderst dann das was dir nicht gefällt in den modulen !

und schon verbesserst du das instrument in ein unikat,
den sound oder funktion hast nur du und ist nur von deiner fantasie begrenzt was du programierst oder auch automatisierst !

im [g=32]midi[/g] bereich gibts nur die grenze sysex, und im audio bereich gibts eigentlich alles ausser einem melodyne autotune, da haperts an dem realtime analyse modul der rest ist schon fertig !

hast du erst mal 2 oder 3 unikate selber gebaut kannst du die auch kombinieren, wobei die summe der instrumente nochmals besser wird !

die meisten programieren ja nur auf der mitleren modul ebene es gibt aber mitlerweile programmer die auf core ebene arbeiten und dann schön schön ......die echten digi [g=43]filter[/g] und oszis von den analogen raushauen !
kann ich nur empfehlen die mal in die schlaffi sound synths(älteren reaktor synths) reinzubaun !

was noch sehr interessant ist es gibt effecte auf core ebene, da lassen sich die theorien halt 1:1 umsetzen
zb: 3d audio aus nem mono signal im stereo feld bewegen !
weis jetzt nicht mehr den namen der theorie aber funktioniert !
und alles klar in echtzeit !

nachteil an den instruments
der programmer weis manchmal nur wie etwas genau funktionieren soll,

und da es keine anleitung zu den vsts gibt muss du dich da reindenken !
was immer mühsam ist, der eine programiert so der andere so !
auch lassen sich alle funktionen schön hin und her automatisieren auf einem bcf2000 controller zb... !

also da wo ein [g=77]vst[/g] seine grenze hat gehts bei reaktor eigentlich erstmal richtig los !



LG Frank :D ;) :)
 
Hallo,

ich habe bemerkt, dass Reaktor ein sehr mächtiges Werkzeug ist, für das man aber auch sehr sehr viel Zeit braucht. Persönlich habe ich lieber VSTis, die kompakter sind, bei denen man also alle Parameter im Blick hat. Wenn man es aber komplexer mag oder die kompakten VSTis irgend wann langweilig werden, ist Reaktor mit seiner Modulstruktur sicherlich interessant. Zum jetzigen Zeitpunkt, also soweit wie ich mich bis jetzt mit Reaktor beschäftigt habe, klingt mir dieses Tool noch zu steril und zu digital. An den Reaktor-Sound, der oft sehr experimentell klingt, muss man sich gewöhnen.

Viele Grüße.
Gahan
 
... also, wenn ich zuviel Kohle überhätte, dann wär Reaktor auch irgendwann an der Reihe ....

Ich habe mir die Demo schon vor längerer Zeit gezogen .... haut mich einfach nicht um ..... dieses Drone-[g=77]VST[/g] fand ich schon schön, einige Drumsequencer auch ....
ansonsten störte mich dieser relativ einheitliche Sound bei den Demo-PlugIns - nämlich so ziemlich alles mehr oder weniger elektronisch angebrizzelt und keine z. B. glatten, klaren Strings, Pads, Leads dabei - vielleicht sind in der Vollversion welche drin? (Die Demo-V. hat ja nur 17 statt ca 60 PlugIns)
CPU-Belastung ist auch nicht gut aufgefallen ....

Mein Tip an NI ist: bei der Demo-Version müßte auf jeden Fall eine breitere Auswahl von Sounds dabei sein ...

Viele Grüße
triumv
 
Ja, das ist schon alles irgendwie sehr experimentell. Das einzige was da drinnen irgendwie recht vernünftig Klang war dieser Equinoxe irgendwas der diesen String Pad Sound von Jarre nachmacht.

Bin deswegen auch etwas verunsichert, einerseits scheint es Potential zu haben anderseits klingen die Sounds halt wirklich irgendwie gleich und die Qualität ist auch nicht so das es mich vom Hocker haut.

Die Module dort sind auch von den Oberflächen irgendwie total kompliziert gemacht. Man merkt das diese Ensembles nicht unbedingt von Musikern gemacht worden sind, sondern eher von Soundschraubern und Programmieren (also sehr starker Fokus auf die technisch Seite)
 
Equinoxe, an den kann ich mich gar nicht erinnern (oK, meine Demo hab ich auch schon vor ca. einem Jahr gezogen)..... tja, also mir fehlen da auf jeden Fall so feine Strings etc, wie schon gesagt, und irgendwie ein richtiger lebendiger Synthie
Und eine bessere CPU-Nutzung (ja, ich gebe zu, mein P4 2,66 ist auch fast immer gut zugemüllt, aber trotzdem ...

Dieses angebrizzelte ist schon Reaktor-eigen - nicht dass ich das nicht mag, aber ich möchte vielseitigere Sounds.

Und obwohl es mich manchmal reizt zu Programieren, habe ich keine Lust drauf, weil ich die Sounds wahrscheinlich gar nicht hinkriege, weil Reaktor sowas evtl nicht hergibt ... schade eigentlich.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Freeware-Synths, die feine Strings und Pads etc bieten. Und für ein Reaktor-ähnliches Gebrizzel nimmste Cubase Quadrafuzz oder Revalver, die Beat-Version. (eignet sich super auch für viele Synthsounds)

Viele Grüße, triumv
 
ja reaktor macht elektronische sounds !

strings sind nicht seine stärken !

was geht richtig gut,

[g=32]midi[/g] step sequenzer jeder art !
[g=32]midi[/g] arps !
[g=32]midi[/g] und keys macro programming für live !
die elektronischen va synths nord lead, virus,jupiter ...,tb303......,waldorf usw
dj software, drum and base styles live remixen
granular effecte
effectbänke über die tastur remixen
echte sim virtual, [g=118]bass[/g], flutes, string klingt natürlich auch elektronisch aber genial !
drums electro die ganze pallette von tr909 bis .....!!!
mastering ....ja das geht sehr gut,muss man aber selbst basteln !

was geht schlecht !
eqs und kompressoren, [g=108]hall[/g] .....alles nur mittelmas !
sampel instrumente wegen fehlender library !


warum klingen die strings so schlecht ?weil die programiere nicht die zeit haben oder eincopyright verletzen dürfen, die strings müssen ja gesampelt werden als multisampel !
bei dem aufwand nimmt man lieber selbst einen fertigen [g=77]vst[/g] sampler und wird den rest dahinter schalten als effect !naja die meisten wollen kein effect drauf !lol

die synth pads (jupiter) sind aber alle gut !
der soundcharackter ist standard immer derselbe (klar und elektronisch),
aber ich habda meine plugs die kommen in die letzte instanz dann höhrt sich das nicht mehr nach reaktor an !
den trick kennen aber alle reaktor freaks !

ni forum lesen bringt weiter !!!

LG Frank :D
 
Reaktor Nachteil: Man muß sich einarbeiten wenn man selber Instrumente schrauben möchte und irgendwie hat alles den selben (guten) Grundklang. Starker Rechner ist auch gefragt.

Vorteile: Du hast kaum Grenzen, verlierst dich in den Konstrukt der Maschinen (kann auch Nachteil sein). Eigene Kreationen gehören nur dir oder du kannst über die NI Seite auch zum download anbieten, also z.B. tauschen. Auch (un)bekanntere Künstler bieten ihre Instrumente an. Jedes Reaktor Instrument was du bekommst, kannst du in Reaktor auch wieder zerlegen. Interessant, um mal zu schauen was andere so "basteln". Über NI oder im Netz gibt es zig1000 von diesen Instrumenten.

Viele Künstler nutzen Reaktor um einzigartige Klänge zu formen oder um z.B. Instrumente zu bauen um damit live zu performen und deren Workflow besser anzupassen. Beispiel mit Video http://www.native-instruments.com/index.php?id=timexile_de&nitr=1&l_src=community_de&tsr_id=33997

Reaktor hat viele abgefahrene Sachen, z.B. die Delay Geschichten. Saustark. So ein blödes kleines Delay, genannt "Cyan", läßt jeden einfachen freeSynth loßbrüllen wie ein Monster, Hammergeil! Cyan ist Bestandteil einer Serie mit Reaktor Instrumenten, die auch als [g=77]VST[/g] eingeklingt werden. Aber Reaktor ist besser nur was für Frickler. Normalos werden damit nicht glücklich. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
 
ich habe mein reaktor 5 erst letzte woche wieder verkauft. problem: reaktor hat mich irgendwie immer vom wesentlichen abgehalten, dem musizieren. war ständig mit schrauben, drehen und experimentieren beschäftigt. anfangs sehr spaßig, später allerdings hat es mich irgendwie nur noch genervt.
ich kann die ganzen doch recht typischen reaktor sounds auch nicht mehr hören (ja, ich finde dass der grund-sound von reaktor trotz seiner möglichkeiten schon relativ typisch ist). gerade wenn man so wie ich viel experimentelles und frickleliges zeug hört, stolpert man ständig über diverse ensembles.

reaktor ist wirklich fein, wenn man den elan hat sich darauf einzulassen...
 
Von mir wird es eingesetzt als Effektschleuder und mehr oder weniger abgedrehte Klanglandschaften bzw. Klänge. Bin allerdings bei der Anschaffung nie davon ausgegangen, damit Brot -und Butterklänge zu erzeugen. Da Infected Mushroom erwähnt wurde - das Intro zu Ballerium (ca. 30 s) dürfte größtenteils ein "Reaktorprodukt" sein. Zumindest wäre Reaktor exakt für solche Sachen einsetzbar...
 
Reaktor scheint schon sehr speziell zu sein und der typische Sound.. Tja, den höre ich auch heraus obwohl ich eigentlich nur die Ensembles die mit im Demo bei sind angeschaut habe...

Wahrscheinlich ist der Nord Modular eher was... Weiss jemand zufällig noch den Link zu dem Demo das aufm PC lief? Finde da irgendwie bei Clavia nichts.
 
@4damind

http://www.clavia.se/main.asp

dann: nord modular g2 (menü rechts)
dann: downloads (im sub menü)
dann: nord modular g2 demo suchen (unter drivers&software)
 
Also, ich würde ihn gerne nutzen, aber meine CPU verbietet es mir.
 

CPU Auslastung, je nach Preset zwischen 30 und 50% !!!!!!

Naja, aber in ECHT gibts dasja sowieso nur als hardware.

Finde die SOunds ganz nice, und ich konnte 10sekunden nach der installation Töne auf meinem Keyboard drücken UND Hören, bei Reaktor habe ich 10 minuten gebraucht um auch nur Piep zu hören...

Aber ich für mich bleib dabei, ich will Musik machen, und nicht [g=365]Synthesizer[/g]!

Ohne sich vorher ausführlich mit Klangsynthese und weiteren grundlagen zu beschäftigen ist es glaube ich sinnlos, ich glaube kaum das durch einfaches Rumprobieren an den mehr als 1million möglichen reglern, was halbwegs gescheites rausskommt, höchstens durch zufall....

Trotzdem, würde ich wenn ich einen kaufen müsste den Nord Lead nehmen....
 
Also was das raushören angeht da geht es mir beim Nordlead genauso.
Ich selber nutze nur schon fertige ReaktorEnsemble gerade der Protone bei den ElektronicInstruments2Xl bringt Klänge die gleichzeitig nach akustischen Intrumenten anmuten und doch synhtesen sind, dass man dass auch hört, ist genau mein Stil, ich stehe eben gar nicht auf Samples.
Ausserdem gibt es auch noch den Nachfolger von Dynamo; Sessions.
Wobei der nicht mehr weiterentwickelt wird. Alles fertige Essembles für die nicht rumbasteln möchten.
Ich stelle mir vor, dass ich irgendwann mal in Pension in meinem Wohnwagen lebe und zu alt bin zum kabeln und bücken und dann nur noch mit einem Laptop und sicher Reaktor arbeiten werde.
 
Ich habe heute mit dem Reaktor Demo herumgespielt und fand es interessant.
Mich schreckt halt der hohe Preis vom Kauf ab. Andererseits ist das Reservoir an User-Ensembles ja riesig, was mich bei eventuellem Erwerb auf einen großen Langzeitwert hoffen lässt.

Noch mehr [g=94]Feedback[/g] von Usern hier würde ich super finden. In den Produktbewertungen ist Reaktor ja irgendwie nicht drinnen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben