Und was nicht vergessen werden darf:
Die Online-Verkäufe werden weitergehen können (solange das Netz nicht zusammenbricht), das heißt, NI, Steinberg, UVI usw. können weiterhin ihre Geschäfte machen, jetzt sogar noch begünstigt durch die anderweitigen Beschränkungen, die uns alle betreffen.
Viele haben jetzt mehr Zeit, sich mit Internet zu beschäftigen. Erst wenn die Kaufkraft sinkt nehmen auch die Online-Händler größeren Schaden.
Der "normale" Handel hingegen steht vor der vielleicht größten Herausforderung in der Geschichte. Wer da nicht auch Online aufgestellt ist
steht teilweise vor dem Bankrott. Das betrifft sogar größere Ketten wie Roller, TeDi, KiK usw. - von den kleinen Einzelhändlern und Ladeninhabern ganz zu schweigen.
Da kommt mir eine "Geste" wie die von Plugin Alliance, ein "Testmonat" für Alle, schon etwas schal vor... obwohl ich im ersten Moment auch dachte: nett von denen!
Aber was genau "opfert" denn PA damit? Die hoffen doch, das dadurch der Eine oder Andere nach der Testphase doch ein Plugin kauft, das er sonst möglicherweise nicht gekauft hätte. Also versuchen sie das Beste aus der Situation zu machen, für SICH!
Daher sollte man jetzt nicht hergehen, und alle Software-Firmen, die sich nicht als "gute Samariter" darstellen, gleich anprangern!
Vielleicht spendet Steinberg ja an die Hamburger Tafel (nur als Beispiel), das wäre mir wichtiger als ein Testmonat Padshop 2 (hab' ich aber sowieso schon).