Nano Pad defekt?

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Registriert
23.01.08
Beiträge
517
Reaktionen
5
Punkte
647
hab seit kurzem das Nano Pad von Korg. Hab das Teil wie beschrieben angestöpselt und den Kontrol Editor runtergeladen.

Naja das Gerät wird zwar in Ableton erkannt (taucht in der [g=32]Midi[/g] Liste auf) aber ich bekomme keine [g=32]Midi[/g]-Eingangsbestätigung wenn ich die Drum-Pads drücke. Beim X-Y Touchpad aber schon :(

Das teil taucht auch bei meinem [g=18]Mac[/g] nicht unter den [g=32]Midi[/g] Einstellungen auf.

Jemand eine Idee?
 
Treiber auch installiert oder nur den Kontrol Editor ?
 
Treiber auch..
 
kleiner push - Es wird doch hier noch irgendjemand das Pad mit Ableton verwenden oder?
 
Ich hab das Pad und Kontrol seit ein paar Tagen ich weiß zwar noch nicht wie ich die Teile gut in Ableton einbinden soll
smil451c71f7edf7c.gif
aber ich hab auch nur Treiber und Kontrol Editor draufgemacht und zack waren sie bei Ableton verfügbar.
Ich benutze Windows 7 kann mir aber nicht vorstellen das es am Betriebsystem liegt habe gehört das man diese Geräte nicht an einen Usb-Hub anschließen darf sondern nur direkt an die Ports am Motherboard vll liegt es ja bei dir daran?




digitalbeat
 
ja erkannt werden sie in ableton bei mir auch aber ich bekomme rechts oben kein [g=32]midi[/g] Siginal wenn ich die [g=111]Trigger[/g] Pads drücke. Beim X-Y Pad jedoch schon.

Wie ist das bei dir?
 
ich bekomme sowohl bei den Trigger Pads als auch bei dem X-Y Pad ein Signal. Aber am Hub hattest du sie nicht? Wenn doch würde ich auch nochmal die Treiber neu installieren wenn du sie ohne Hub angeschlossen hast.



ich drück dir die Daumen
smil451c71f7edf7c.gif
 
also ich hab einen iMac und das Teil einfach hinten irgendwo angesteckt. Ich könnte ja mal den Port wechseln.
 
versuch das doch einfach mal auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft
smil454280e3a8c80.gif
 
hast du das pad mal mit einem anderen programm getestet ?
wenn du kein anderes (MIDI)- programm hast, dann kannst du ja mal dieses hier versuchen:

http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

das ist kostenlos und zeigt dir alles an, was an midi daten gesendet und empfangen wird.

ansonsten mal den pad editor starten und nachsehen ob da auch wirklich mididaten, oder nur controllerdaten eingestellt sind.

evtl. hast du ja auch mididaten in ableton irgendwo in den einstellungen ausgefiltert (hab hier leider kein live)
 
danke für die Tips. Werd ich gleich mal versuchen :)
 
ok hab das programm gestestet. Auch hier bekomme ich nur Daten von dem X-Y Pad rein und sys ex daten wenn ich den Scene Button drücke. Aber keine Information von den [g=111]Trigger[/g] Pads.

Ein Portwechsel hat wie zu erwarten auch nichts gebracht.

Wo kann man im Editor einstellen ob [g=32]Midi[/g] oder Control Daten gesendet werden?

wenn alles nichts hilft tausche ich das Teil halt um. Hab es neu bei Thomann gekauft. Sollte also kein Problem sein.
 
Das mit dem USB hub stimmt nicht. Schau mal auf Korgs Produktpalette nach, da wird unter anderem ein "NANObag" angeboten inklusive USB-Hub für die Nano Serie.
 
hab mir das Teil angschaut, aber worauf willst du hinaus? Das es nur mit diesem Hub funktioniert? kann ich mir nicht vorstellen..
 
Sickfried schrieb:
ok hab das programm gestestet. Auch hier bekomme ich nur Daten von dem X-Y Pad rein und sys ex daten wenn ich den Scene Button drücke. Aber keine Information von den [g=111]Trigger[/g] Pads. Ein Portwechsel hat wie zu erwarten auch nichts gebracht. Wo kann man im Editor einstellen ob [g=32]Midi[/g] oder Control Daten gesendet werden?

ok, den korg kontrol editor starten, eine der 4 scenen oben auswählen und auf ein pad klicken (im editor selbst). unter Assign Type müsste dann "Note" stehen und es sollte mindestens eine Note definiert sein (gleich darunter in einem der 8 slots).

wäre aber schon seltsam wenn auf allen 4 Scenes keine einzige Note definiert wäre.
 
mz412 schrieb:
ok, den korg kontrol editor starten, eine der 4 scenen oben auswählen und auf ein pad klicken (im editor selbst). unter Assign Type müsste dann "Note" stehen und es sollte mindestens eine Note definiert sein (gleich darunter in einem der 8 slots).

Ja das passt alles, aber ist das nicht so voreingestellt? Naja Jedenfalls kommen die Pads trotzdem nicht an... Ich denke ich schick das Teil einfach als defekt zurück.
 
ja, normalerweise ist das voreingestellt.

ich würde es auch zurückschicken, an deiner stelle.

meines habe ich auch erst seit einer woche und irgendwas ist da hörbar im inneren rumgeflogen. ich habe das teil dann mal aufgeschraubt. ursache war ein großes stück lötzinn.
 
ja dann mach ich das, Danke für eure Hilfe.

gruß und guten rutsch
 
Ok hab heute ein neues Pad erhalten und jetzt scheint es zu funktioneren. Hatte noch nicht die Zeit es genauer unter die Lupe zu nehmen aber es werden nun auf jeden Fall Midi Daten von den Trigger Pads gesendet.


An dieser Stelle sei mal die ungünstige Verpackungsweise von Thomann erwähnt. Das Pad kommt in einem sehr großen Karton voller Luftkissen. Aber antselle Das Pad irgendwie in die Mitte der Luftkissen einzuhüllen wird es einfach auf den Boden der Schachtel gelegt und alle Luftkissen obendrauf. Naja wenn man das Paket jetzt fallen lässt oder wirft, was ja bei der Post häufig der Fall ist, wundert mich ein Defekt eigentlich nicht mehr...
 
einfach auf den Boden der Schachtel gelegt und alle Luftkissen obendrauf.

smil451c7211b9e19.gif


wundert mich ein Defekt eigentlich nicht mehr...

da hast du wohl recht



schreib doch einfach nochmal wenn du mit dem Pad gut zurecht kommst würde mich interessieren wie du es in deine Arbeit einbindest
smil470009513826a.gif
Vll kann ich mir ja was abschauen ich weiß selber auch noch nicht so richtig wie ich das am besten in Ableton mache

neues Pad erhalten

wünsche viel Spaß damit
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
858
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben