Ich beziehe mich eindeutig auf den Inflator, und ich finde das Teil wirklich nicht besonders.
Das bisschen Verzerrung kriegt man auch anderweitig hin; schwieriger wird es, die "Aufhellung" des Materials zu simulieren.
Aber darauf kann ich verzichten; habe meinen Vitalizer, gute EQs, Spectralive ...
Ich stelle jedenfalls fest, dass ich es nie auf der Summe anwende, weil es mir den Klang zu sehr verwischt. Ist wie eine Grobkeule, die für ein komplexes Material wie die Summe einfach zu grobschlächtig arbeitet.
In den Einzel- und Gruppenspuren sehe ich durchaus Anwendungsgebiete, wenn auch schon auf Freeware-Basis 'nen Haufen an brauchbarer Verzerrung existiert; nebst meiner TapcoMix100-OP-[g=182]Amp[/g]-Verzerrung
Nein, ich finde den Preis von dem Ding total überteuert, gemessen an verfügbaren Konkurrenzprodukten.
Und wenn ein Tool nicht ersetzlich erscheint, kann es sich durchaus lohnen, mal genauer hinzuschauen und zu prüfen, was für einzelne Effekte diese Wollmilchsau so alles produziert.
Und dann strickt man sich durch Versuch und Irrtum seine eigenen Plug-Ketten. Quasi customized, only for YOU
Als Inflator-Ersatz könnte man dann z. B. den Spectralive (für den Aufhellungs-Effekt) und eine Freeware-Preamp-Emulation kombinieren; vorzugsweise in Multiband-Ausführung.
Wirklich, das Teil macht nichts Besonderes. Wer ein bisschen Erfahrung mit den Plugs der nativen Windows-Welt hat, der weiß Bescheid ..
Warum ich ihn mir dann gekauft habe? Weil er schon mit drin war